Benzin oder Diesel

BMW

Hallo

Was meint ihr ist besser Benziner und Diesel?
Laut meinen Kollegen gibts bei den verschiedenen Automarken die DieselMotoren mittlerweile zum selben Preis wie die Benziner - womit das Argument des höheren Anschafungswertes vom Tisch ist.
Außerdem soll ein Diesel wesentlich länger halten und sich schon alleine wegen des billigeren Tanks billger tanken.
Auch soll laut Kollegen das Service gleich viel kosten bei einem Diesel.
Warum sollte man dann noch einen Benziner nehmen - nur wegen der besseren Beschleunigung?

Was meint ihr dazu (Muss jetzt nicht verglichen werden zwischen BWM Diesel und BMW Benziner sondern generell)

mfg
dominik

47 Antworten

Moin,

Mein Wissensstand dazu :

Das Geheimnis ist, das der neue 530d eine modernere Common-Rail Anlage hat.

Man spricht auch von Common-Rail 2.

Ob eventuell noch ein anderer Turbolader verbaut wird, weiß Ich nicht (möglicherweise im 5er eine andere variable Turbinengeometrie).

Während der 3er bis zum Produktionsende bei der alten Anlage bleibt. (Der Wagen fällt bald aus dem Programm, neue ABE wohl unrentabel)

Deshalb gibt es den 3er auch nicht mehr mit Partikelfilter (von BMW), weil das System am neuen System entwickelt wurde.

Insofern stimmt die Aussage, das es die gleichen Motoren sind, sie unterscheiden sich aber in Details.

MFG Kester

naja....gut das sind aber auch bloß theoretische werte....wichtig is auf em platz 😁....oder auf der straße ;-)

Aber wie ist es dann möglich die 530d Abstimmung im 330d zu fahren bzw. mit dieser Abstimmung die gleiche Leistung bzw. das gleiche Drehmoment zu haben, wenn man dazu eine Common Rail 2 Anlage und diverse andere Details am Motor braucht?

Deine Antwort