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Benzin oder Diesel

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 6:57

Hallo

Was meint ihr ist besser Benziner und Diesel?

Laut meinen Kollegen gibts bei den verschiedenen Automarken die DieselMotoren mittlerweile zum selben Preis wie die Benziner - womit das Argument des höheren Anschafungswertes vom Tisch ist.

Außerdem soll ein Diesel wesentlich länger halten und sich schon alleine wegen des billigeren Tanks billger tanken.

Auch soll laut Kollegen das Service gleich viel kosten bei einem Diesel.

Warum sollte man dann noch einen Benziner nehmen - nur wegen der besseren Beschleunigung?

Was meint ihr dazu (Muss jetzt nicht verglichen werden zwischen BWM Diesel und BMW Benziner sondern generell)

mfg

dominik

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47 Antworten

-Bei den Dieselmotoren treten sehr häufig Luftmassenmesser und Turbolader schäden auf. Auch das Nageln an der Ampel ist sehr störend.

-Langlebig sind die modernen Diesel heutzutage auch nicht mehr. Das war zu den Zeiten von 190D und 250D usw.(Mercedes).

-Einen besseren Durchzug hat der Benziner auch nicht, weil Drehmoment bedingt und davon hat der Diesel mehr.

-Es geht eher um die Laufruhe und den R6 Sound.

Einen Diesel würde ich nur aus Kostengründen fahren, wenn mir jemand die Steuern und Versicherung bezahlen würde :)

Also ich persönlich bleibe beim Benziner. Reihensechszylinder (Benziner) haben einen sehr schönen sound.

Diesel ist natürlich auch ne gute alternative. viel drehmoment untenrum, ausserdem auch noch sehr sparsam. störend find ich nur den nagelnden motor. bei bmw gehts ja noch, aber z.B. bei vw mit dem pumpe düse motor --} grausam....

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 7:51

Nun mir gehts jetzt nicht so um Sound sondern das ganze auf "rationaler" Ebene - Ist es überhaupt noch 'sinnvoll' einen Benziner zu fahren?

Moin,

Also deine Kollegen haben da einige Fehler in Ihren Überlegungen.

Diesel halten heutzutage NICHT Länger als Benziner. Durch die hohen Einspritzdrücke und Ladedrücke der Motoren ist der Verschleiß im Motor wesentlich höher. Die Dieselmotoren, die für Ihre Langlebigkeit bekanntwaren, hatten weder Common-Rail (o.ä.) noch Turbolader und waren sehr zäh im Drehverhalten.

Natrürlich ist der Diesel an der Tanke billiger. Aber dagegen spricht, das er eine wesentlich höhere Steuerklasse besitzt und in der Regel teurer in der Versicherung ist. In der Regel rentiert sich ein Diesel frühestens so ab 15.000 km, das ist aber Modellabhängig, so das bei einigen Modellen auch WENIGER oder deutlich mehr bei rauskommt. Beispiele : E320 V6 vs. E320 CDI ---> Diesel ab dem 1. km billiger

730i vs. 730D ---> Diesel ab 43.000 km billiger

745i vs. 740D ----> 70.000 km

Der Service für einen Diesel ist in Summe teurer als für einen Benziner. Entweder der Einzelservice kostet weniger (teilweise auch gleich viel), aber dafür muss man ÖFTER zum Service. Oder man fährt seltener zum Service, dafür müssen dann super teure Hightec-Öle etc.pp. ins Fahrzeug, so das der Service auch hier zum Schluss teurer ist.

Die Fahrleistungen der Diesel sind meistens nicht schlechter als die von vergleichbaren Benzinern. Der Durchzug in gleichem Gang ist besser, dafür hat der Benziner das größere nutzbare Drehzahlband. Das soll heißen, wer fleißig schaltet und ausdreht, kann mit einem Diesel durchaus mithalten.

Nachteil für die Diesel ist, das sie mehr Schadstoffe produzieren. Darunter halt den berüchtigten Russ. Dieser ist gefährlich und zusätzlich nicht sonderlich angenehm.

Ein Benzinmotor ist meistens eine wesentlich harmonischere Motorisierung und die akustisch komfortablere. Auch das Einlenkverhalten von Benzinern ist in der Regel besser, da die Masse eines Benziners geringer ist, als eines leistungsmäßig vergleichbaren Diesels.

Eine andere Form von Komfort ist das Fahrverhalten, insbesondere auf Autobahnen. Hier kann ich beim Diesel im höchsten Gang bleiben, während ich beim Benziner im Zweifel zurückschalten muss, um z.B. schnell zu beschleunigen.

Der Rest ist Philosophie und/oder schlichte Kostenrechnung.

MFG Kester

Fahrt ihr alle Traktor ????

Ich bin mit meinem Diesl hoch zufrieden und habe weder ein Nageln... ( Mein Motor ist nicht wahrnehmbar wenn er warm ist ) Noch eine deutlich höhere Frequenz für die Service ( bei meiner Fahrweise ca alle 12500 bis 15000 km )

Dann ist noch zu sagen, dass nur etwa 30 % der Diesel auf dem Markt definitiv einen Turbo haben....

Der einzige Diesel denn ich kenne, der definitiv Probleme macht ist der Eco 2 Ltr. von Opel..... der verbraucht teilweise nen halben bis dreiviertel Liter Oel auf 1000 km... und dann bekommt man noch zu hören: DAS IST NORMAL.....

Und von wegen Langlebigkeit:

Ich sag immer: Wer sein Auto pflegt, pflegt auch seinen Geldbeutel.....

Hallo,

@Rotherbach: deine Rechnung mit der Rentabilität des Diesels kann man nur auf D umsetzen, da aber @Dominik Touring so wie ich aus A kommt und hier wird die Steuer PS bezogen kassiert schaut das wieder ein bissl anders aus, hinzu kommt noch, daß man bei uns noch die NoVA beim Neukauf berappen kann und die wiederum ist vom Verbrauch abhängig, bitte nicht als Kritik verstehen -> andere Länder andere Sitten ;-) .

Aber nun zurück zum Thema: der eine mag lieber den Benziner wegen dem Sound (hmm, da muss man(n) aber wirklich schon einen 6er fahren, weil ein 4 Zyl.....) der andere hat mehr Freude an dem niedrigem Verbrauch...

Mit der Aussage dass die Diesel schon beinahe gleiche Preise haben wie Benziner bin ich nicht ganz einverstanden, sind eher Sonderaktionen der Hersteller, die Diesel sind in den meisten Fällen immer noch im Schnitt um 5% teurer!

Jedoch ist die Frage Benzin/Diesel eher eine Philosophiefrage oder abhängig in welchem Land man ist! zB. A ist ja das Dieselland schlechthin, in CH oder auch in GR ist ein Diesel nur bei Nutzfahrzeugen in Verwendung....

Solong...

D.

*grinsel*

Ist doch klar, das ich von Deutschland ausgehe, daher ist das kein Thema. Ich achte halt auf den Text, und nicht was daneben steht. In Österreich sieht die Sache natürlich auf der Kostenseite ein Stück anders aus. Das ist richtig. Wie ist denn bei euch die Differenz zwischen Benzin und Diesel ?

Ich weiß ja nicht, wo diese Zahl herkommt. Aber ich würde ja beim Blick in den Autokatalog eher sagen, das 70% der Dieselfahrzeuge MIT Turbolader sind. Aber Ich guck mir das heute Abend mal an.

Zu den Dieseln die Probleme machen, gehören die 4-Zylinder CDI von MB (Injektoren), der 3 Liter CR Diesel von BMW hat auch Probleme gemacht (Kopfdichtungen, Turbo), die aber ausgeräumt sind, die VW/Audi TDI mit den LMM, den Kopfdichtungen und teilweise mit den Pumpen, bei Ford mit den Abgaskrümmern. Also Probleme sind schon da. Gut immer für den, der sie NICHT hat.

MB gibt für die aktuellen Dieselmodelle eine mittlere erwartete Laufleistung von 400.000 km an, früher waren es 1 Mio. km. Natürlich nur bei entsprechender Pflege. Das ist schon ein Unterschied.

Und Diesel sind auch lauter als Benziner und schütteln sich mehr. Das das besser als Früher kaschiert wird und nachweislich auch besser geworden ist, ist toll, aber man bemerkt es schon noch. Aber sicher, das ist schon Stück drin in der Philosophie, weil es sicherlich ohne weiteres erträglich ist.

MFG Kester

Jep bei uns in A gibts in der Anschaffung die sogenannte NoVa = Normverbrauchsabgabe.

soll heißen es wird der Normverbrauch herangezogen und dann ein Prozentsatz auf den Neupreis des Wagens aufgeschlagen.

deshalb und wegen der bei uns höheren Mehrwertsteuer sind neue Autos bei uns auch im Schnitt fast 15% teurer als in D

ahja NoVa gibts nur bei neuen Autos.

Eingeführt worden ists wegen:

1. zusatzeinnahme für den Staat (inoffiziell)

2. Weill dadurch der Preisunterschied zwischen vergleichbaren Diesel u. Benzinern verkleinert oder eliminiert wird. (bei MB is z.B.: 270 CDI billiger als 240)

Der Diesel wurde deshalb so "gefördert" weill er weniger CO2 ausstößt. (Ruß is zwar fürn Menschen schädlich, wurde aber in keiner Klimakonferrenz behandelt, der CO2 Ausstoß schon ;) )

am 21. Januar 2004 um 11:06

also ich bin vor meinem diesel immer überzeugt benziner gefahren.....naja, jetzt kann ich nur noch sagen, dass ich einen benziner so schnell nicht mehr will. wie die AMS schon erwähnte, wird die zeit des Otto-Motors langsam ablaufen

naja, daß die Zeit des Ottomotors abläuft mag ja stimmen, jedoch nur wenn du dies auf einen Zeitraum von 20-30 aufrechnest, nur dann wird auch die Zeit des Diesels vorbei sein -> tja dann wird das Öl schon knapp sein und auch die Araber schön blöde aus der Wäsche kucken ;-)!

Ich bin auch Dieselfahrer, dies jedoch großteils auch nur weil der Diesel bei uns (im Moment) 0,699 kostet und wir in A nicht steuerlich benachteiligt werden, so gesehen rechnet er sich auch bei einer geringeren KM-Leistung...

D.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 11:38

Preise

 

Hab mir mal die Preise bei Billigtanken rausgesucht - Ich tanke immer Super (ROZ95). Die billigeste laut Website ist zur Zeit 0,739€ Super pro Liter - Billigster Diesel 0,686€

Hallo,

ich habe schon einige Benziner (R4 8V, R4 16V, R6) gefahren und ich muss sagen, dass der Trend zu immer weniger Hubraum schon bissl nervig ist (zum Bsp. 75 PS aus 1.2 l Hubraum, früher 1.6 l oder 1.8 l).

Dadurch braucht man zwangsläufig hohe Drehzahlen um adäquate Fahrleistungen zu erreichen. Und da liegen die Vorteile des Diesels. Mit dem R6 (523i, 170 PS) hatte man auf der Bahn schon manchmal seine liebe Not mit den TDI's. Denn nach 1200 km am Stück mag man nicht mehr an jedem Berg zurückschalten.

Deswegen macht der Diesel da mehr "Spaß". Mit 80 km/h hinter dem LKW im 5. Gang (Drehzahlmesser knapp über 1500 u/min)...280 Nm bei 1500-2750 U/min...ein moderates Leergewicht und dann pedal to metal. Ist vor allem lustig wenn keine Angabe zum Motor am Heck steht *g*.

Also...jeder soll das fahren was er mag...ob Drehorgel oder Heizölbrenner....Spaß kann beides machen.

Allzeit gute Fahrt...Gruß

ich fahr ein 316i beniziner mit 100 ps und meine schwester hat ein skoda fabia 1.9 turbodiesel auch mit 100 ps mit dieser pumpe-düse technik. von der beschleunigung her ist deren skoda um einigest schneller man hat einfach mehr power, versteh ich nicht obwohl es doch gleichviel ps sind, dabei wiegt deren auto nochmal 60 kg mehr. Der verbrauch ist auch ganz schön krass, ich brauche ca 9 Liter Normal Benzin und sie nichtmal ganz 6 Liter. Hätt ich die wahl würd ich lieber den skoda fabia nehmen.

am 21. Januar 2004 um 18:12

Will auch mal ein Argument gegen den Diesel aussprechen: Betrifft aber nur einen kleinen Teil der Fahrer und beruht auf meiner und auf der Erfahrung mehrerer Werkstattmeister:

Diesel sollten erst ab einer jährlichen Fahrleistung von 10-15TKM frühestens angeschafft werden. Je nach Modell und größe verschieden.

Das hat nichts mit den in den jeweiligen Ländern verschiedenen Steuersätzen zu tun, sondern einfach daran, dass Dieselmotoren einen höheren Wirkungsgrad haben und erst viel später richtig warm werden. Werden Diesel nur kurz bewegt (also gar nicht richtig warm gefahren) und dann wieder abgestellt und dann nach 8 Stunden wieder nur kurz bewegt (usw. usw.) dann stehen Diesel mit der Zeit öfters in der Werkstatt als Benziner. Nicht nur aus reinen Kostengründen lohnt sich also ein Benziner. Opa Harry der 8000km im Jahr fährt wäre verrückt sich einen Diesel zu holen.

Dieser Grund und die Nagelei (ein Diesel fährt sich einfach unharmonischer*) als ein vergleichbarer Benziner, auch wenn einige Dieselfahrer das schon gar nicht mehr hören sind für mich die Hauptgründe sich keinen Diesel zu kaufen.

*) Unter unharmonsich verstehe ich nicht etwa eine schlechte Beschleunigung, sondern einfach und allein die Tatsache dass die Dinger immer noch Nageln empfinde ich als unangenehm.

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