ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Benzin oder Diesel für meinen Sohn ???

Benzin oder Diesel für meinen Sohn ???

Themenstarteram 28. März 2007 um 6:19

Hallo,

mein Sohn möchte sich einen älteren Audi A3 ODER einen Opel Corsa C 1.7 Di 16V anschaffen - als Erstauto.

Der besagte 1.7 Di liegt bei 6000 EUR.

Leider ist es ein Diesel. Ich habe immer gehört, Diesel sei schlecht für Wenigfahrer !

Mein Sohn wird in der Woche so ca. 100-150 km zurücklegen.

 

Würdet ihr mir zum DIESEM Diesel raten?

Jetzt speziell auf dieses Auto bezogen ?

Die Kosten im Verbrauch und beim Tanken werden ja geringer ausfallen ! Wird die erhöhte Steuer das wieder zu nichte machen ?

 

Wäre über Rückmeldungen erfreut.

 

Gruß

dilophos

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

...der Diesel immer von Vorteil weil man sich dann nicht lange überlegen muss ob man wohin fährt oder nicht!

Ja, das ist wahr. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf kommen dann über's Jahr gesehen auch ordentlich Kilometer zusammen.

am 29. März 2007 um 21:17

So denk ich ja heute auch - kaufe gerade meinen 3. Diesel. Aber Fahranfänger die einfach nur n bissl rumjuckeln, die eigentlich auch zur Schule Rad fahren könnten - die brauchen was billiges was auch leicht zu reparieren ist. Da stellt einen ein kleiner Benziner vor keine hohe Ansprüche. Sieht beim Diesel schon anders aus. Für die Klientel jobbender Schüler sind die Dieselfixkosten auch etwas hoch.

90 Ps sind für viele Anfänger viel zu viel, da lernt man schlecht das richtige Gefühl für Gas, Kupplung und Schaltpunkte und ist auch schnell mal zu schnell unterwegs.

am 29. März 2007 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von crazychris1979

90 Ps sind für viele Anfänger viel zu viel, da lernt man schlecht das richtige Gefühl für Gas, Kupplung und Schaltpunkte und ist auch schnell mal zu schnell unterwegs.

Nimm es mir nicht übel, aber das ist dummes Geschwätz!

Was soll bitte an 90PS zuviel sein, da geht doch eh nichts, was will man da falsch machen!

Als ich mir zum 20. meinen CLK gekauft hatte, wusste ich was viel ist und das sind 200Pferde da geht wenigstens mal was. Mit 90 PS stellst nichts auf und schmeißt nichts um!

Zu dem Thema Diesel ist zu teuer, ja aber denk mal dran wie du in dem alter warst.

Da bist durch die gegend gefahren wie ein blöder, schon alleine wegen dem anderen Geschlecht und da´ist es einfach von Vorteil wenn der Sprit keine Rolle spielt!

Deshalb klar DIESEL!

Mit der Laufleistung würde ich auch keinen Diesel nehmen.

am 30. März 2007 um 11:34

Nur kann er die Laufleistung noch nicht wirklich einschätzen, das was er jeden Tag zur Schule/Arbeit fährt ist eine Sache, aber was man sonst noch am WE zusammeneiert oder Abends ist die andere Sache die reinhaut.

Zur Arbeit Fahre ich auch jeden Tag nur 50km, aber Abends und am We kommt noch mal das gleiche oder sogar noch mehr dazu!

Ihr wisst doch noch wie das war in den jungen Jahren.... ich war halt immer Gottfroh an meinem Diesel, dass ich mir darüber keine Gedanken machen musste.

am 30. März 2007 um 14:51

ach, dann hast Du mit dem Audi 80 Typ89 angefangen. Der hat aber auch wiederum ein bißchen was zu ziehen.

Na, jeder wie er meint.

Mein 3. Auto war ein Polo 1.4D mit 48 PS. Das wäre dann ein super Anfängerkandidat. Dank LKW Zulassung 150DM Steuer, man kommt nicht in gefährliche Geschwindigkeitsbereiche und mehr als 6 Liter sind da ums verrecken nicht durchgelaufen. Konnt man sehr schön mit 4,5 Litern fahren. Bei so ner alten Kiste ist das auch nicht schlimm wenn mal ne Beule reinkommt.

Ich finde nur, dass Anfänger nicht was fahren sollten womit man Ruck Zuck auf 230 ist (ok, da reichen 100 PS noch weit nicht aus) weil viele dazu noch nicht reif sind und diese Geschwindigkeiten auch erst gelernt werden müssen. Die richtige Einschätzung bei hohen Geschwindigkeiten dauert mitunter Jahre und vor allem km.

Dabei mag es sein, dass es bei einigen Mädels nicht so dramatisch wäre wenn die gleich nen großen Motor haben wenn die eh nur 130 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von crazychris1979

Dabei mag es sein, dass es bei einigen Mädels nicht so dramatisch wäre wenn die gleich nen großen Motor haben wenn die eh nur 130 fahren.

Das wäre dann zumindest sehr motorschonend, da überwiegend im Teillastbereich gefahren werden könnte.

Zitat:

und da´ist es einfach von Vorteil wenn der Sprit keine Rolle spielt!

Ihr tut ja grade so als gäbs Diesel umsonst...

Naja, der Preisunterschied des Dieselkraftstoffs zum Ottokraftstoff ist schon enorm. Hinzu kommt noch der i.d.R. geringere Verbrauch des Diesels.

Auch wenn Diesel relativ billig ist, ist er absolut teuer!

am 2. April 2007 um 10:33

Ich finde Diesel ist schweineteuer geworden. Gerade jetzt wo ich wirklich anfange, Diesel zu tanken. Pflanzenöl ist auch teuer geworden - hab letztes mal 79 Cent bezahlt.

Sparen tut man beim Diesel durch den geringeren Verbrauch. Die Differenz zum Benzin ist ja nicht mehr ausschlaggebend - erst recht wenn man es prozentual betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von crazychris1979

Ich finde Diesel ist schweineteuer geworden.

Ja, leider. Allenfalls in Luxemburg ist der Preis noch einem halbwegs reellen Niveau.

Was soll denn das mit den "90 PS zuviel"?

Ich kenne Jungs, die haben zum 18. nen Golf V GTI bekommen, der Sohn eines großen deutschen Felgenfabrikanten sogar einen neuen ML 320 CDI. Dass das natürlich nicht sein soll, ist klar, aber es ist meiner Meinung nach auch Blödsinn der Jugend irgendwelche Rasenmäher anzudrehen, in der Annahme alles andere sei zu teuer oder sie würden sich totfahren.

Allein hier im Ort haben wir 3 Fahrschulen die nicht mehr auf VW Golf setzen, sondern Z4 2.5i, MB C-Klasse 270 CDI und 120d. Es ist also bei Leibe nicht so, dass die Jugend nicht mit etwas stärkeren Kisten klarkäme. Ich finde das auch richtig, nicht nur auf den ärgsten Krücken zu schulen, weil die meisten jugendlichen die Autos ihrer Eltern fahren dürfen. Und da haben die meisten auch nicht nur 48 PS.

Ein 206 mit 60 PS verbraucht auch ne Stange Sprit und seinen Gasfuß schult man auch mit learning by doing. Wenn die Karre viel schluckt, müssen die Kids selber rausfinden, wie sie weniger schluckt.

Im übrigen gilt immernoch safety first - auch wenn ich es für falsch halte, penetrant lahme Kisten zu verschenken (mit 160 kann man sich genauso schön tot fahren wie mit 190), würde ich lieber ein jüngeres und sichereres und dafür langsameres Auto nehmen, als ein älteres, schnelleres!

Ich habe übrigens mit genau 100 PS angefangen.

Und kenne zwei Väter, die es bereut haben, mit der Einstellung "ein älteres Auto verträgt auch mal ein paar Beulen" an den Erstwagen der Söhne drangegangen zu sein. Mit Airbags und besserem Seitenaufprallschutz würden beide Söhne noch leben, mit ESP hätten sie wahrscheinlich nichtmal die Airbags gebraucht. Dass die Karren auch nicht mehr als 60 PS hatten hat ihnen übrigens auch nicht geholfen.

Aber leider in Deutschland alles eine Geldfrage...

den Diesel find ich ok, von der Fahrschule ist man den meistens eh gewohnt, verbraucht wenig, kostet weniger der Sprit, hat nen kleinen "Bums" und über Anfälligkeiten ist mir nix bekannt.

am 3. April 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Allein hier im Ort haben wir 3 Fahrschulen die nicht mehr auf VW Golf setzen, sondern Z4 2.5i...

Na die Fahrschule möchte ich mal sehen :D

Zum Thema: Warum sollten 90 PS viel sein? Ich habe auch mit 90 PS angefangen und mit dem Corsa b von meinen Eltern (54 PS) hätt ich wohl das Autofahren immer noch nicht drauf, weil ich manchmal das gefühl hab, das der Wagen gar nicht fährt... Ein Anfängerauto sollte zwar ein bisschen mehr PS haben aber es sollte auch nicht gleich der getunte BMW-Rennwagen von Ali um die Ecke sein :D

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Allein hier im Ort haben wir 3 Fahrschulen die nicht mehr auf VW Golf setzen, sondern Z4 2.5i, MB C-Klasse 270 CDI und 120d.

Das hat wohl eher steuerliche Gründe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Benzin oder Diesel für meinen Sohn ???