ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Benzin oder Diesel ? - 2.0 TSI vs. 2.0 BiTdi

Benzin oder Diesel ? - 2.0 TSI vs. 2.0 BiTdi

VW Arteon 3H
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:44

Hallo Zusammen,

ich stehe bald vor der Entscheidung, ob ich meinen Passat (190iger 6-G-DSG ohne Allrad aus Bj 07/15) aus dem Leasing übernehmen soll.

Alles im allen wird es wohl eine Frage des Angebots sein.

Mich hat allerdings auch der Reiz nach Mehr(-leistung) ein wenig gepackt, wenn ich ehrlich bin. Zudem kommt die Tatsache, dass der doch relativ große Passat, als Stufenheck, relativ klein wird, wenn es daraum geht Sachen zu transportieren (Kofferraumlucke). Ein Kombi wäre natürlich die Lösung. Allerdings nicht so schick. Ich schiele daher zum Arteon. Das Fließheck sollte die Probleme (Kofferraumlucke) lösen und Raum bieten.

In Abhängigkeit des Angebots würde ich gerne wählen zwischen

  • meinem Jetztigen (Passat Limo)
  • Arteon 2.0 BiTdi
  • Arteon 2.0 TSI 280

Unter Berücksichtigung des Preises, der Dieselthematik aber auch des Verbrauchs würde ich gerne entscheiden.

Der eine oder andere wird sich jetzt denken: "240 PS Allrad aufwärts fahren wollen und dann auf den Verbrauch schielen passt nicht zusammen."

Ich sehe das anders und würde mir wünschen das dies nicht thematisiert wird, da eben nicht Thema.

Ich würde gerne wissen, was die beiden, für mich neuen Motoren, verbrauchen bei konstanter Fahrt mit:

  • 60km/h
  • 80km/h
  • 100 km/h
  • 120 km/h
  • 140 km/h
  • 160 km/h

Wer hat Erfahrungen mit den Motoren im Arteon oder Passat und mag diese teilen?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:08:45 Uhr:

.....wenn ich das wollte hätte ich eine 150ps Luftpumpe gekauft.

Stattdessen hast Du eine 240PS Doppelluftpumpe gekauft. ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. Juni 2018 um 22:01:21 Uhr:

Gucke mal da bei 251 ist der Verbrauch gleich hoch

nene, bei über 220 ist er mit >20 Litern am Anschlag der Verbrauchsanzeige auf deinem Video und Foto. und schön warm war er ja auch ;-)

ist staune ja nur, weil ich hier immer völlig andere Werte vom BiTDI lese.

Mein 125 PS-TSI fährt nur in der letzten Spitze Tacho 220, für ihn also ein sinnloses Tempo, trotzdem verbraucht er dann etwas weniger als der BiTDI, das hätte ich nicht gedacht.

Deswegen wäre diese Tabelle, die sich der TE erhofft, schon nett.

Zitat:

@sggi schrieb am 19. Juni 2018 um 22:43:20 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. Juni 2018 um 22:01:21 Uhr:

Gucke mal da bei 251 ist der Verbrauch gleich hoch

nene, bei über 220 ist er mit >20 Litern am Anschlag der Verbrauchsanzeige auf deinem Video und Foto. und schön warm war er ja auch ;-)

ist staune ja nur, weil ich hier immer völlig andere Werte vom BiTDI lese.

Mein 125 PS-TSI fährt nur in der letzten Spitze Tacho 220, für ihn also ein sinnloses Tempo, trotzdem verbraucht er dann etwas weniger als der BiTDI, das hätte ich nicht gedacht.

19l bzw. 1l Luft sind kein Anschlag....

Außerdem ist der 6 Gang, der grade nur dafür dient zu zeigen das der Motor unter Last dennoch richtung 5000 Umdrehungen dreht.

Im 7 Gang sind es sprunghaft über 1000 Umdrehungen weniger und der Verbrauch wenn man nicht weiter beschleunigt deutlich geringer.

Außerdem müsste man erst mal klären wie hoch deine Tacho Abweichung ist....

Prinzipiell würde ich mal 12 oder 14 km/h sagen, sind es doch eingetragene 206 bzw. 208 km/h.

 

Egal, hat alles nix mit konstant Verbrauch zu tun....

Screenshot_20180619-224558_Video Player.jpg

Also wenn du den 280 PSer wie ein Panda fährst dann kannst du ihn unter 8 Liter bewegen ;-)

20180615-095847

Nichtsdestotrotz.

Ich werde die Tage mal bei Kühlwasser 90° und Öl >80° und trockenem versuchen, jeweils vielleicht 2 oder 3km mit den geforderten Geschwindigkeiten zu fahren, mach dann ein Bild vom Durchschnittsverbrauch und poste es hier. Das bringt meiner Meinung nach dem TE am meisten. Wenn sich dann vllt. noch einer mit einem TSI findet...

Heute nicht, weil heute fahr ich mit dem Radl ;-)

Da ist der Verbrauch westenlich geringer....

 

P.S.: Achja, bei trockener Straße. Regen (bzw. nasse Straße) hat bei mir zumindest einen - für mich- erstaunlich großen Einfluss auf den Verbrauch

Ja, der Wasserwiderstand auf der Straße ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Selbst bei sparsamer fahrt sind das bei sparsamen Motoren 0,5l. Wohl auch ein Grund, warum man im Winter höhere Verbräuche hat.

hab im Winter niedrigere. Liegt an den Felgen :D

Hier mal 2 Langstrecken, von den ich gesprochen hatte und ein kurzes Teilstück mit 120 Versuch, habe dann beim Beginn einer Baustelle das Foto gemacht, daher die 114km/h als Schnitt. In wie fern aber 8km aussagekräftig sind wenn man sie einfach auf ein 100km durchschnitt Hochrechnet....

20171216_161803.jpg
20171102_115713.jpg
20180620_064049.jpg

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Juni 2018 um 10:15:29 Uhr:

hab im Winter niedrigere. Liegt an den Felgen :D

Oder an der Klimaanlage im Sommer ;)

Es kommt auch immer drauf an in welchem Profil man fährt e d oder s ... die Drehzahlen und Gänge sind dort unterschiedlich. Hat eigentlich mal jemand die Kurven der Beschleunigung erstellt? GTE, bitu und 280ps Tsi im Vergleich nebeneinander gestellt? Da würde es schon mal interessieren wie lange der gte da mithalten kann. Irgend ein User hatte doch einen Performance Box mit der man sowas machen kann.

Wenn es mal schneller gehen soll steht beim Verbrauch auch gern mal eine 10l ... siehe Bild .... Strecke Freiburg- Bremen

.jpg

Ich würde mal sagen, um die Tabelle ausgefüllt zu bekommen, müsst ihr schon ins Labor/auf den Prüfstand gehen.

Ihr wisst schon, dass ab 80km/h der Luftwiderstand eine erhebliche Rolle spielt oder wisst ihr bei euren Angaben immer genau wie es um die Windverhältnisse stand? Wahrscheinlich habt ihr auch überall nur topfebene Strecken?!

Tut mir Leid, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz - Durchschnittsverbräuche sind einigermaßen hilfreich. Aber ganz ehrlich bei 1l hoch oder runter sind das nicht mal 300 Euro im Jahr bei 20TKM. Da würde ich mir eher Gedanken machen, wie lange das DSG hält oder was der Wertverlust ist. Das sind wirkliche Kostenblöcke und Risikofaktoren, die einen Kauf entscheiden können/sollten.

Nicht falsch verstehen - ich habe mich ja auch lieber nach mehr Leistung umgeschaut. Aber ob das Auto jetzt 10 oder doch 12l verbraucht, hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt. OK, seit ein paar Jahren fahre ich eh Firmenwagen, aber auch davor schon habe ich nicht auf den Verbrauch geachtet, sondern überlegt, ob ich mir das Auto leisten kann (Versicherung, Wertverlust, Ersatzteile etc.).

Und mein persönlicher Tipp (ich fahre den BiTDI und kenne den TSI vom Audi): nimm den TSI, wenn du nicht gerade über 30TKM im Jahr abreißt. Zumindest im Audi mit nur 210PS war er schon ne Wucht (leise, kraftvoll, super rausgedreht). Der BiTDI ist halt ein Diesel, läuft super, aber nagelt, wenn er kalt ist oder Drehzahl hat und das DSG ist damit beschäftigt immer den günstigsten Gang zu finden...

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 20. Juni 2018 um 14:09:49 Uhr:

Es kommt auch immer drauf an in welchem Profil man fährt e d oder s ... die Drehzahlen und Gänge sind dort unterschiedlich. Hat eigentlich mal jemand die Kurven der Beschleunigung erstellt? GTE, bitu und 280ps Tsi im Vergleich nebeneinander gestellt? Da würde es schon mal interessieren wie lange der gte da mithalten kann. Irgend ein User hatte doch einen Performance Box mit der man sowas machen kann.

Wenn es mal schneller gehen soll steht beim Verbrauch auch gern mal eine 10l ... siehe Bild .... Strecke Freiburg- Bremen

Ich habe vom Kollegen aktuell eine Performance Box. Aber weder gte noch 280ps tsi zum Vergleich/messen da.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 14:42

Danke an alle, die etwas zum Thema beitragen (wollen). Ich aktualisiere mal die Tabelle für meine Frage:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 18. Juni 2018 um 22:44:36 Uhr:

Ich würde gerne wissen, was die beiden, für mich neuen Motoren, verbrauchen bei konstanter Fahrt mit:

  • 60km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen
  • 80km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen
  • 90km/h - BiTu: 4,8 - 2.0 TSI: offen
  • 100 km/h - BiTu: 5,25 - 5,5 - 2.0 TSI: offen
  • 115 km/h - BiTu: 4,9 - X,X - 2.0 TSI: offen
  • 120 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen
  • 135 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: 10,5
  • 140 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen
  • 160 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: offen

Edit: Gerne möchte mal was zum Herumspielen zurückgeben :-) siehe Anhang

Habe heute folgende Verbräuche "erfahren"

 

60km/h 3,8l/100km (insgesamt 2km gefahren, 6. Gang!)

80km/h 3,6l/100km (insgesamt 12km gefahren, 7. Gang)

100km/h 4,05l (insgesamt 8km gefahren)

120km/h 5,16l (insgesamt 10km gefahren)

140km/h 6,2l (insgesamt 2km gefahren)

160km/h 8,1l (insgesamt 2km gefahren)

 

Die Werte wurden mit warmem Auto (Wasser 90°, Öl>90°) auf A8/A93 (ohne nennenswerte Steigung, annähernd windstill, 23°C bzw 27°C) ermittelt. Bereifung 235/45 18, Monterey.

Es wurde nur der Verbrauch bei der jeweiligen konstanten Geschwindigkeit mit der MFA ermittelt, d.h. der Limiter auf betreffende Geschwindigkeit, wenn das Auto diese erreicht hat, Verbrauch zurückgesetzt, wenns verkehrsbedingt nicht mehr möglich war die Geschwindigkeit zu halten, die Werte für Stecke und Verbrauch abgelesen, erst dann vom Gas gegangen). Der Beschleunigungsvorgang wurde also NICHT berücksichtigt!

Ich hab jetzt den Passat als BiTurbo. Auf der Autobahn mit 120 bin ich den heute mit 6,5 Litern gefahren. Im Golf R, den ich ein paar Jahre zuvor als 2.0 TSI 300 PS hatte, waren das bei 120 mindestens 1,5 Liter mehr.

Den R hatte ich langfristig bei 9-9,5 Litern. Den Passat sehe ich eher bei 7,x Litern. Im direkten Vergleich schätze ich, dass der Benziner immer gut 1,5-2 Liter mehr nimmt, als der Diesel (der in dem fall halt 60 PS weniger hat).

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:03

@ggg-gaudibursch

@GT_Black

Besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Benzin oder Diesel ? - 2.0 TSI vs. 2.0 BiTdi