Benzin oder Diesel ? - 2.0 TSI vs. 2.0 BiTdi
Hallo Zusammen,
ich stehe bald vor der Entscheidung, ob ich meinen Passat (190iger 6-G-DSG ohne Allrad aus Bj 07/15) aus dem Leasing übernehmen soll.
Alles im allen wird es wohl eine Frage des Angebots sein.
Mich hat allerdings auch der Reiz nach Mehr(-leistung) ein wenig gepackt, wenn ich ehrlich bin. Zudem kommt die Tatsache, dass der doch relativ große Passat, als Stufenheck, relativ klein wird, wenn es daraum geht Sachen zu transportieren (Kofferraumlucke). Ein Kombi wäre natürlich die Lösung. Allerdings nicht so schick. Ich schiele daher zum Arteon. Das Fließheck sollte die Probleme (Kofferraumlucke) lösen und Raum bieten.
In Abhängigkeit des Angebots würde ich gerne wählen zwischen
- meinem Jetztigen (Passat Limo)
- Arteon 2.0 BiTdi
- Arteon 2.0 TSI 280
Unter Berücksichtigung des Preises, der Dieselthematik aber auch des Verbrauchs würde ich gerne entscheiden.
Der eine oder andere wird sich jetzt denken: "240 PS Allrad aufwärts fahren wollen und dann auf den Verbrauch schielen passt nicht zusammen."
Ich sehe das anders und würde mir wünschen das dies nicht thematisiert wird, da eben nicht Thema.
Ich würde gerne wissen, was die beiden, für mich neuen Motoren, verbrauchen bei konstanter Fahrt mit:
- 60km/h
- 80km/h
- 100 km/h
- 120 km/h
- 140 km/h
- 160 km/h
Wer hat Erfahrungen mit den Motoren im Arteon oder Passat und mag diese teilen?
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LeguanV6 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:08:45 Uhr:
.....wenn ich das wollte hätte ich eine 150ps Luftpumpe gekauft.
Stattdessen hast Du eine 240PS Doppelluftpumpe gekauft. 😉
61 Antworten
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Juni 2018 um 17:04:35 Uhr:
Spiegelt recht gut meine Erfahrungen, das bei vergleichbaren Antrieben der Benziner mindestens 2l mehr brauch.
Aber sind es nur durchschnittliche Werte.
Der Themenstarter wollte ja bei diversen Geschwindigkeiten Werte wissen.Messmittel und Gopro habe ich, lassen wir den Klingelbeutel für spritt rum gehen und wir machen videodokumentierte Fahrten.
Noch ein 280er Fahrer der auch Bock darauf hat und los geht's.....
"Nur durchschnittlich" ist gut. Da er ja diverse Geschwindigkeiten abfragt, will er ja wohl auch entsprechend "durchschnittlich" fahren ;-) Da machen die vielen 10 Tkm der Spritmonitor User viel Sinn.
Wenn er natürlich nur Vollgas fährt, weniger ....
Die Verbrauchswerte in Spritmonitor sind ja bei vielen Usern / Modell, zB den 48 BiTDI Fahrer wie zu erwarten à la Gauß´sche Kurve verteilt. Da kann man dann sehen, was Heizer oder Schleicher verballern. Beim 2 L TSI klappt das aufgrund der geringen Kohortengröße nicht.
haithamina
Danke an alle, die zur Frage Werte liefern :-)
Update :-)
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 18. Juni 2018 um 22:44:36 Uhr:
Ich würde gerne wissen, was die beiden, für mich neuen Motoren, verbrauchen bei konstanter Fahrt mit:
- 60km/h - BiTu: 3,8 (6.Gang!) - 2.0 TSI: offen
- 80km/h - BiTu: 3,6 (7.Gang) - 2.0 TSI: offen
- 90km/h - BiTu: 4,8 - 2.0 TSI: offen
- 100 km/h - BiTu: 4,05 - 5,5 - 2.0 TSI: offen
- 110 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: 7,1
- 115 km/h - BiTu: 4,9 - X,X - 2.0 TSI: offen
- 120 km/h - BiTu: 5,16 - 6,5 - 2.0 TSI: offen
- 135 km/h - BiTu: offen - 2.0 TSI: 10,5
- 140 km/h - BiTu: 6,2 - 2.0 TSI: offen
- 160 km/h - BiTu: 8,1 - 2.0 TSI: offen