ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Benzin oder Diesel ? - 2.0 TSI vs. 2.0 BiTdi

Benzin oder Diesel ? - 2.0 TSI vs. 2.0 BiTdi

VW Arteon 3H
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:44

Hallo Zusammen,

ich stehe bald vor der Entscheidung, ob ich meinen Passat (190iger 6-G-DSG ohne Allrad aus Bj 07/15) aus dem Leasing übernehmen soll.

Alles im allen wird es wohl eine Frage des Angebots sein.

Mich hat allerdings auch der Reiz nach Mehr(-leistung) ein wenig gepackt, wenn ich ehrlich bin. Zudem kommt die Tatsache, dass der doch relativ große Passat, als Stufenheck, relativ klein wird, wenn es daraum geht Sachen zu transportieren (Kofferraumlucke). Ein Kombi wäre natürlich die Lösung. Allerdings nicht so schick. Ich schiele daher zum Arteon. Das Fließheck sollte die Probleme (Kofferraumlucke) lösen und Raum bieten.

In Abhängigkeit des Angebots würde ich gerne wählen zwischen

  • meinem Jetztigen (Passat Limo)
  • Arteon 2.0 BiTdi
  • Arteon 2.0 TSI 280

Unter Berücksichtigung des Preises, der Dieselthematik aber auch des Verbrauchs würde ich gerne entscheiden.

Der eine oder andere wird sich jetzt denken: "240 PS Allrad aufwärts fahren wollen und dann auf den Verbrauch schielen passt nicht zusammen."

Ich sehe das anders und würde mir wünschen das dies nicht thematisiert wird, da eben nicht Thema.

Ich würde gerne wissen, was die beiden, für mich neuen Motoren, verbrauchen bei konstanter Fahrt mit:

  • 60km/h
  • 80km/h
  • 100 km/h
  • 120 km/h
  • 140 km/h
  • 160 km/h

Wer hat Erfahrungen mit den Motoren im Arteon oder Passat und mag diese teilen?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:08:45 Uhr:

.....wenn ich das wollte hätte ich eine 150ps Luftpumpe gekauft.

Stattdessen hast Du eine 240PS Doppelluftpumpe gekauft. ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

nimmt dein BiTDI bei Tacho 220 km/h immerhin 19 Liter/100 km, Passat B8 BiTDI ?

https://www.motor-talk.de/.../...0106-video-player-jpg-i209231367.html

Also auch da 1,4l Niveau ;)

Wo da wohl der 2l Tsi liegt? 21l/22l?! Nur wegen DSG und Allrad?!

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 19. Juni 2018 um 21:03:04 Uhr:

super danke.

ergänzt

Es wird aber schwer sein, dort verlässlichs Werte zu finden. Meins hast du bei 100 eingeordnet, da der durchschnitt in dem Bereich war. Durchschnittliche Werte bei 140/160/180 km/h wird man nicht verlässlich sagen können, die wenigsten werden dort Langstrecken Durchschnitt Werte haben.

Es reicht doch schon ab und zu auf 2-3km Länge Werte zu sehen. Dann weiß man doch wo es pendelt.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:35

Aber haut ihr den nicht mal ein Tempomat rein und gleitet vor Euch her :-)

Sowas um den dreh wird mir ja schon reichen:

https://www.youtube.com/watch?v=ES2qwtbhJEo

Bei mir verbraucht der Tempomat immer mehr als wenn ich so das Tempo halte. Dafür zahle ich kein Geld.

Aber ja, es reicht. Wer Muscheldiagramme und Übersetzung kennt kann es ja rechnerisch bestätigen.

Bei so vielen threads zum Verbrauch finde auch, dass man zu jedem Modell eine Tabelle bei ACC-konstantem Tachotempo 50 70 90 110 130 150 170 190 210 einfach mal vervollständigen könnte. Zum kleinsten TSI hatte ich das mal gemacht, dem TE kann ich damit leider nicht dienen.

Dann hätte man mal eine grobe Orientierung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Juni 2018 um 21:38:42 Uhr:

Bei mir verbraucht der Tempomat immer mehr als wenn ich so das Tempo halte. Dafür zahle ich kein Geld.

Das ist bei mir genau umgekehrt, der Verbrauch ist mit ACC immer niedriger.

Bei mir ist der Verbrauch mit normalem Tempomat niedriger als manuell. ACC ist am höchsten, weil es einfach nicht so vorausschauend fährt. Aber der Komfortgewinn ist es mir wert.

Zitat:

@sggi schrieb am 19. Juni 2018 um 21:27:47 Uhr:

nimmt dein BiTDI bei 220 km/h immerhin 19 Liter/100 km, Passat B8 BiTDI ?

https://www.motor-talk.de/.../...0106-video-player-jpg-i209231367.html

Klar momentanverbrauch, ist ja auch warm fahr Tempo. Sind immerhin 10km/h schneller laut GPS als der 1,4 tsi angegeben ist und mit 1 Gang reserve....

 

Gucke mal da bei 251 ist der Verbrauch gleich hoch, wäre das AB Stück länger gewesen, hätte ich nochmals 1l sparen können wenn ich ihn noch paar km/h schneller bekommen hätte.

 

Außerdem was haben Vollgas momentan Verbrauche mit Durchschnittlich zu tun?

 

Wenn man aber nicht versteht, wonach der Themen User fragt und als Referenz eine Leistungsmessung nimmt... Stelle ich mal paar Fotos von kleinen schwachen Benzinern bei Vollgas zur Verfügung.......

 

Gleiche Verbräuche, aber 100km/h langsamer und in der beschleunigung nicht ansatzweise vergleichbar.

 

Also bitte zum Thema zurück, es geht um Durchschnittliche Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit.

Von Usern die entsprechende Motoren fahren.

 

Außerdem ist es doch lächerlich zu sagen, ein kleiner Antrieb brauch paar ml weniger bei deutlich weniger beschleunigung und Topspeed, "Nur" weil ich im Tsi act thread geschrieben habe, das der vom User angegebene Verbrauch von 5,9l/100km für rund 80km/h durchschnittlich nicht besonders sparsam erscheinen und als Vergleich einen 250ps und 230Nm stärkeren RS3 in den Raum geworfen habe, der bei gleichen Tempo mit 6,6l auskommt....

20180216_151509.jpg
20171108_200554.jpg

Das liegt halt immer am Fahrstil den man ohne Tempomat pflegt...

Aber das meine ich nichtmal. Es geht schon allein um den Verbrauch bei 100% konstantem Tempo.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Juni 2018 um 21:35:19 Uhr:

Es reicht doch schon ab und zu auf 2-3km Länge Werte zu sehen. Dann weiß man doch wo es pendelt.

Die Frage ist ja, wieviel km fährt man, bevor man dann die paar km zum schauen fährt.

Fahre ich 2km bis zur Autobahn und gucke dann bei besagten Geschwindigkeiten, ist der Verbrauch sicherlich höher, als wenn ich DSG Winkelgetriebe und Haldex, vom Motor mal ganz zu schweigen warm gefahren habe.

Ein Diesel brauch länger das er warm wird, als ein 1,4 tsi, ein 2l tsi wird durch den größeren kühlkreislauf auch länger brauchen....

Somit sind die kleinen Antriebe als Info hier nicht hilfreich. Da sie Technisch komplett anders aufgebaut sind.

Meinst du nicht, dass du das warmfahren überschätzt, was den Verbrauch angeht?

Ich hab 3km zur Autobahn und gucke dann schon mal. Natürlich, der Schnitt ist dann noch hoch. Aber den will ich ja erst am Ende sehen.

Nein, wenn man die Bauteile zum begutachten im Keller liegen hat und weiß wieviel Kraft man alleine fürs Winkelgetriebe aufbringen muss, vom haldex ganz zu schweigen.

Wenn man dann die entsprechenden Schmierstoffe berücksichtigt, welche Viskosität sie bei z. B 40 Grad und 100 Grad haben....

 

Man merkt es auch bei mehreren Prüfstand laufen direkt hintereinander. Am Anfang ist die Verlustleistung höher, als später mit warmen Antrieb.

Wobei beim ersten Lauf der Motor sicherlich auch bei 90 Grad Öl startet.

Liegt das am Öl oder an der Materialpaarung unterhalb der Betriebstemperatur?

Und selbst wenn, wann ist der Antrieb denn bei höherer Last warm genug? Falls sehr spät, kann man es ihm nicht auch ankreiden dürfen.

Ich seh schon, so ein ein Tesla S ist dagegen echt praktisch.

Müsste ich mal gucken wie schnell das DSG warm wird, eventuell kann ich auch die Haldex loggen, aber so 10-15km. Bei aktuellen Klima.

 

Also nix wildes, aber halt schon Spürbar, wenn man nur eine Strecke von 30km hat.

Deshalb hatte ich ja Langstrecken Werte von ~400km als Referenz genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Benzin oder Diesel ? - 2.0 TSI vs. 2.0 BiTdi