ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Benzin mit Diesel

Benzin mit Diesel

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 23:47

Ich könnte von meinem Freundlichen Benzin haben, dass von Falschtankern ist die also bei Dieselfahrzeuge Benzin getankt haben. Nun bei den 2Taktern wird ja ein Öl beigemischt, würde es nicht auch mit diesem Benzin gehen, wenn ich auch das 2T- Öl noch dazu mische: Vielleicht würde das Mopet etwas mehr Qualmen aber ich denke das würde doch genau gleich laufen.

Liege ich mit meiner Ansicht / Meinung falsch? Was meint Ihr dazu?

Gruss mawi8

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiß zwar nicht was du für einen Motor hast, aber wenn dieser Kraftstoff zündet, dann fährts auch. :D

Wenn Du wegen ein paar Euro Einsparungen einen Motor Schaden riskieren möchtest, dann mal rein mit dem Zeug.

Gruß aus Hessen

Img-7788

Das diesel zündet nicht. Was hats also für Vorteile??

Ahhhh!!! Da spart einer Entsorgungskosten!

Selbst wenn der Motor läuft und 2T Öl zugemischt wird...Deine Bedüsung passt dann nicht mehr.

...Warum ? Du kennst doch das Mischungsverhältnis gar nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:17

Hallo und danke für die Antworten!

Ja es ist so, dass ich das Mischverhältnis nicht kenne! In der Regel ist es aber so, dass die meisten Falschtanker Benzin in ein Dieselfahrzeug Tanken und es erst merken, wenn der Tank voll ist! Weiterfahrt nicht empfehlenswert da die Schmierwirkung mit so vielem Benzin nicht besteht. Da ja Diesel eine Schmierende Wirkung hat, was der 2 Taktmotor braucht, stelle ich mir vor, dass das diesem demzufolge nicht schadet und ich auch noch das 2 Taktöl dazu gebe.

Der Motor läuft mit diesem Benzin - Dieselgemisch es könnte aber sein, das dieser etwas mehr Raucht als mit reinem Benzin!

Liege ich da falsch?

Gruss mawi8

Beim Bund hatten wir mal den Fall, dass ein Unimog zum Teil mit

Diesel befüllt wurde. Der Wagen fuhr einen halben Tag im T-Bereich,

um möglichst viel von der Brühe zu verbrauchen. Der Wagen qualmte

sehr stark und zog überhaupt nicht. So ein Hexenpipi würde ich

nicht mal in die Nähe meines Moppeds lassen.

Zitat:

@mawi8 schrieb am 8. Februar 2017 um 17:17:10 Uhr:

Hallo und danke für die Antworten!

Ja es ist so, dass ich das Mischverhältnis nicht kenne! In der Regel ist es aber so, dass die meisten Falschtanker Benzin in ein Dieselfahrzeug Tanken und es erst merken, wenn der Tank voll ist! Weiterfahrt nicht empfehlenswert da die Schmierwirkung mit so vielem Benzin nicht besteht. Da ja Diesel eine Schmierende Wirkung hat, was der 2 Taktmotor braucht, stelle ich mir vor, dass das diesem demzufolge nicht schadet und ich auch noch das 2 Taktöl dazu gebe.

Der Motor läuft mit diesem Benzin - Dieselgemisch es könnte aber sein, das dieser etwas mehr Raucht als mit reinem Benzin!

Liege ich da falsch?

Gruss mawi8

JA! Der Dieselanteil brennt nicht in deinem 2 Takter!

Und wenn doch, dann wird der Diesel erst durch das heftig brennende Benzin entzündet - viel zu spät.

Da kommt der Zündverzug und der Kolben will schon bald wieder nach oben. An den Auslaßschlitzen entbrennt ein heftiger Kampf wer noch rechtzeitig raus darf.

Vielstoffmotoren sind tendenziell eher als Diesel ausgeführt, denn der Diesel bestimmt die Limits.

Zitat:

@mawi8 schrieb am 8. Februar 2017 um 17:17:10 Uhr:

Hallo und danke für die Antworten!

Ja es ist so, dass ich das Mischverhältnis nicht kenne! In der Regel ist es aber so, dass die meisten Falschtanker Benzin in ein Dieselfahrzeug Tanken und es erst merken, wenn der Tank voll ist! Weiterfahrt nicht empfehlenswert da die Schmierwirkung mit so vielem Benzin nicht besteht. Da ja Diesel eine Schmierende Wirkung hat, was der 2 Taktmotor braucht, stelle ich mir vor, dass das diesem demzufolge nicht schadet und ich auch noch das 2 Taktöl dazu gebe.

Der Motor läuft mit diesem Benzin - Dieselgemisch es könnte aber sein, das dieser etwas mehr Raucht als mit reinem Benzin!

Liege ich da falsch?

Gruss mawi8

Wieviel Diesel-Benzingemisch hast du denn ?

Ich denke wenn du nach jedem volltanken (4-5 L reines Benzin) einen halben Liter "Gemisch" dazugibst, dürfte das nichts machen ! SO würde ich das zumindest ausprobieren und ggf die "Zugabe" etwas erhöhen oder eben ganz sein lassen.

Probiers aus und berichte dann hier !! :D

kbw ;)

Leider wirds wohl keine schweröldiesel mehr für das motorrad geben... Als 2t diesel aber bitte...

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. Februar 2017 um 16:47:02 Uhr:

...Warum ? Du kennst doch das Mischungsverhältnis gar nicht.

Wenn man natürlich auf jede Tankfüllung nur ein paar Tröpfchen des Diesel-Sprits mischt, macht das nichts aus...

...mischt man das Zeug in nennenswertem Umfang unter, ändert sich allerdings das Gemisch und der Vergaser muss neu eingestellt bzw. bedüst werden.

Zitat:

@mawi8 schrieb am 8. Februar 2017 um 17:17:10 Uhr:

Da ja Diesel eine Schmierende Wirkung hat, was der 2 Taktmotor braucht, stelle ich mir vor, dass das diesem demzufolge nicht schadet und ich auch noch das 2 Taktöl dazu gebe.

Die schmierende Wirkung ist das eine - das andere ist die Tatsache dass ohne die entsprechende Einstellung am Vergaser der Motor magerer, damit heißer läuft - was dann im günstigsten Fall nur erhöhten Verschleiß, im teuersten Fall einen Motorschaden bedeuted.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 9. Februar 2017 um 15:10:20 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. Februar 2017 um 16:47:02 Uhr:

...Warum ? Du kennst doch das Mischungsverhältnis gar nicht.

Wenn man natürlich auf jede Tankfüllung nur ein paar Tröpfchen des Diesel-Sprits mischt, macht das nichts aus...

...mischt man das Zeug in nennenswertem Umfang unter, ändert sich allerdings das Gemisch und der Vergaser muss neu eingestellt bzw. bedüst werden.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 9. Februar 2017 um 15:10:20 Uhr:

Zitat:

@mawi8 schrieb am 8. Februar 2017 um 17:17:10 Uhr:

Da ja Diesel eine Schmierende Wirkung hat, was der 2 Taktmotor braucht, stelle ich mir vor, dass das diesem demzufolge nicht schadet und ich auch noch das 2 Taktöl dazu gebe.

Die schmierende Wirkung ist das eine - das andere ist die Tatsache dass ohne die entsprechende Einstellung am Vergaser der Motor magerer, damit heißer läuft - was dann im günstigsten Fall nur erhöhten Verschleiß, im teuersten Fall einen Motorschaden bedeuted.

.

Hast du das schon mal ausprobiert ?

Je mehr Diesel im Sprit - je schlechter die Verbrennung - je kälter der Motor - je weniger Verschleiß !

Warum will dein Freundlicher das Zeug wohl loshaben? Richtig: Weil er damit nichts anfangen kann.

Wenn schon die Werkstatt das Zeug nicht haben will (und Entsorgungskosten hätte) -> dann brauchst du es auch nicht. ;)

Außer du holst dir einen MAN 630. Da kannst du's vermutlich reinkippen und der freut sich noch darüber. :D

http://www.man630.de/start/content.php?page=vielstoffmotor

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen