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Benzin im ÖL

Themenstarteram 30. April 2005 um 22:57

Hi zusammen!

habe heute bei meiner 1200 Sportster beim"Ölcheck"nur eine Brühe aus Benzin mit Öl vorgefunden! Das Öl wurde (20/50)wurde erst vor ein paar Tagen gewechselt.Allerdings bin ich danach nur ein paar Kilometer "Kurzstrecke" gefahren.Habt ihr eine Idee,woran das liegen könnte?(der Motor hat ca. 50t auf dem Buckel und läuft aber sonst einwandfrei.

Gruss

ralfgi

Beste Antwort im Thema

Hi ralfgi,

zuerstmal: jeder Vergaser sollte vermittels eines Benzinhahnes (handbetätigt oder Unterdruckgesteuert) vom Tank getrennt werden! Unabhängig von der Vergaserart (Ausnahme sind alte Membranvergaser aus den frühen Tagen der Vergaserentwicklung, da floss Sprit tatsächlich erst bei anliegendem Unterdruck wenn der Motor ansaugte) kann nämlich der Sprit aus dem Tank in den Vergaser laufen, wenn das Schwimmernadelventil klemmt oder sonstwie undicht ist (Dreck im Sprit, Lackflitter aus dem Tank...).

Also immer schön den Hahn schließen (gegen die Vergesslichkeit oder Faulheit der jeweiligen Fahrer/Nutzer des Mopeds ist der unterdruckgesteuerte Benzinhan erfunden worden).. Wenn Du bereits nach nur 30km Fahrstrecke Benzin im Öl hast, muss es nicht unbedingt nur ein "Vergaserproblem" sein, ein Zündungsproblem kann ebenso die Ursache sein. Zuviel Sprit oder ein überlaufender Vergaser würde dazu führen, das die Karre nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr läuft. Da aber nach kurzer Fahrstrecke nur der hintere Zylinder nicht mehr mitläuft, kannst Du davon ausgehen, daß da der Sprit reinläuft. Zündet nicht, Sprit bleibt unverbrannt im Zylinder, gerät von da aus ins Öl. Bei 5l/100km könnten das nach 30km Fahrstrecke theoretisch (5/2/100)*30=0.75l sein. Davon wird aber ein nicht unerheblicher Teil wieder ausgeblasen, also ist es eher unwahrscheinlich daß auf diesem Weg eine größere Menge Benzin ins Öl gerät. Bleibt also wirklich der aus/überlaufende Vergaser wg. nicht geschlossenen Benzinhahnes.

Ganz wichtig also, wie schon gesagt wurde: ÖL WECHSELN!!! Benzinversautes Öl schmiert nicht besonders gut. Schwimmernadelventil überprüfen.

Was Deine Bemerkung zur Leistung angeht: hast Du einen echten Vergleich? Woher weist Du, daß das Moped die richtige Leistung bringt? Der hintere Zylinder kann total verschlissen sein=> Kompressionsprüfung machen. Wenn Kompression schlecht, durch Kerzenloch ein paar Spritzer Öl in den Zylinder, danach erneut testen. Wenn jetzt gut (besser), kannst Du von Verschleiß der Kolbenringe ausgehen, wenn nicht, sinds wohl die Ventile.

Gruß aus H

Uli

p.s.

VW Käfer hatten bis in die 60er Jahre einen Benzinhahn (das Betätigungshebelchen saß unten im Fußraum mittig über dem Tunnel, der Hahn selbst unter dem Tank im vorderen Kofferraum). Dieser Hahn hatte aber keinesfalls die Aufgabe, den Tank vom Vergaser zu trennen, der Vergaser saß sehr hoch auf dem "Hirschgeweih" (Ansaugrohre) und wurde über eine Benzinpumpe versorgt, nicht durch Schwerkraft, wie unsere Motorradvergaser. Aufgabe dieses Hahnes war's, eine Reserve zu schalten, damals gabs nämlich keine Benzinuhr und/oder Benzinwarnleuchte oder anderes Computergesteuertes Geraffel im Auto. Tank leer, dann liegenbleiben. Tank nur bis zur Reserve leer, dann mit dem Fuss im Fussraum nach dem Hebelchen tasten, dieses von senkrecht auf waagerecht umlegen, et voila, für weiter 20-50km war Reservesprit vorhanden. Wenn beim "Hebelchen ertasten" festgestellt wurde, daß Hebel bereits waagerecht, dann Liegenbleiben ohne Sprit weil Reserve bereits aufgebraucht (beim letzten Tanken zurückschalten auf Normalstellung vergessen :-().

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19 Antworten
am 1. Mai 2005 um 16:57

WATT?

 

BENZIN IM ÖL????? Sofort ablassen.

Benzin hat es eigentlich schwer in den Ölkreislauf zu kommen, höchstens wenn ein Ventil klemmt oder die Kolbenringe kaputt oder verschlissen sind. Zumal dann auch der Vergaser ordentlich fett eingestellt sein muss und wirklich nicht viel zündet.

Das müsstest Du aber merken. Wenn Du schreibst, sie läuft normal, frage ich mal wer hat denn den Ölwechsel gemacht.

Bist Du sicher? Benzin im Öltank so das es echt aufällt?

Ratlose Grüße Jürgen

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:55

Hallo Jürgen,erstmal besten Dank für deine Antwort.

Es ist ein 40er Mikuni montiert,der total verstellt war,nach ca 10 km Fahrt lief der Motor nur noch auf den ersten Topf,da die zweite Kerze dann schon total nass war.Der Vorbesitzer (hatte sie nur ca.5Monate) ist ALLEN ERNSTES wohl fast nur auf einen Pott gefahren,und hat sie dann wegen"mangelnder Leistung"verkauft und aber echt gedacht,das eine Harley "so fährt".Habe Sie dann vor einer Woche einstellen lassen,und danach fährt sie auch super und hat die volle Motorleistung,aber das Öl ist immer noch wie beschrieben...echt merkwürdig!!Kann das jetzt ev. auch nur an den Kurzstrecken liegen(wurde nach dem Einstellen erst ca. 30 km gefahren).Wenn die Kolbenringe verschlissen währen,müsste ich das doch an der Leistung merken,oder?

am 2. Mai 2005 um 7:03

Das müsstest Du merken, außerdem würde sie dann auch Öl verbrennen. Was kommt denn hinten raus, schwarzer Qualm? Und mach doch mal ein Kompressionstest irgendwo.

Ich würde auf jeden Fall erstmal das Öl ablassen, egal auch wenn es neu ist. Dann am Vergaser alles überprüfen auf Dichtigkeit und so. Dann neues Öl rauf, bißchen im Stand warmlaufen lassen und mal gucken was da los ist. Hast Du noch den Originalluftfilter oder ein anderen. Guck auch mal wo die Motorentlüftung hingeht. Normal aus den Zylindern in den Luftfilter.

Immer noch ratlos, aber interessiert was es ist.

Gruss Jürgen

hi, habe zwar keine sporty hatte das gleiche problem aber auch mal. bei mir ist das benzin ( stand 8 oder 14 tage mit offenen benzinhahn) über den vergaser in den motor gelaufen und dann über dir ölpumpe ins öl. nach dem ich den vergaser gereinigt hatte war das problem behoben.

gruß schlappes

am 3. Mai 2005 um 5:56

Hallo,

(@ Schlappes) Es tut mir leid, aber wie kann denn über den Vergaser Benzin in den Motor laufen? Bei meinem Auto habe ich auch keinen Benzinhahn.

Wahrscheinlich hast du durch Deine Reinigung ein anderes Übel unbewußt beseitigt, aber Deine Theorie ist definitiv falsch.

Benzin im Ol kommt häufig vor, wenn der Motor nur in Kaltstartphasen gefahren und abgestellt wird, z. B. Briefkastenfahrten, im Winter mal kurz anmachen und hören, schlechte Vergasereinstellung mit dem Choke ausgleichen usw.

Es ist also so, dass nicht verbranntes Benzin in Deinen Ölkreislauf gelangt (warum auch immer).

Gruss

Norbert

am 3. Mai 2005 um 6:34

mein Mopped steht den ganzen Winter mit offenem Benzinhahn, das ist doch völlig egal, außer das der Vergaser verharzen kann.

und nix Benzin im Öl !

Ja... Eigentlich mahce ich den Hahn so gut wie nie zu.

Ich habe sogar den Eindruck dass sie schneller anspringt ( nach längerem Stehen) wenn ich den Hahn nicht auf off hatte.

Gruß SCOPE

Beim CV Vergaser ist das Zudrehen des Benzinhahns ja sowieso nicht nötig.

Regards,

SHABBES

am 3. Mai 2005 um 13:49

Hallo Shabbes

Durch das zudrehen des Benzinhahnes wollte/will man eigentlich nur erreichen, dass der Vergaser ( somit der Tank) nicht leer laufen kann, weil ein defekt aufgetreten ist, z. B. das Schwimmernadelventil hat sich verklemmt oder bei andere Undichtigkeiten; es ist hierbei egal ob Du einen CV Vergaser oder einen was-weiss-ich-vergaser hast.

Dabei läuft das Benzin aber nicht in den Motor, sondern meist über den Überlauf in die freie Natur........;-)

Gruß

Norbert

PS: Eigentlich war mein Beispiel mit dem Auto schlecht, denn die haben ja eine Benzinpumpe und da kann höchstens der Vergaser leerlaufen, es sei denn, der Tank liegt über dem Vergaser, z. B. VW Käfer und der hat glaube ich auch einen Bezinhahn :-)

JAJA, ich weijs!

Aber bei einem CV "Unterdruck"vergaser läuft ja ( in der Regel und in der Regel gehe ich mal von einem intakten Vergaser aus ) Benzin erst, wenn an im "gesaugt" wird.

Deshalb brauchst Du den Benzinhahn auch nicht zu schließen. "Versaufen" kann da nix.

Regards,

SHABBES

am 3. Mai 2005 um 14:17

Erst wenn gesaugt wird ist alles super ;-), aber das tun sie doch alle, die Vergaser.

 

Norbert

wo läuft die brühe hin wenn der überlauf zu (verstopft) ist und du nun mal nur einen seitenständer hast??? beim auto haste ne benzinpumpe! das überschüssige benzin beim laufenden motor wird durch den auslaß geblasen.

gruß schlappes

am 3. Mai 2005 um 23:08

Hi,

im ungünstigen Fall (wenn das Schwimmernadelventil hängt) kann der Sprit durchaus in den Brennraum und damit auch ins Kurbelgehäuse geraten. Die Entlüftung der Schwimmerkammer sitzt so hoch das der Sprit aus dem Vergaser erst mal ins Saugrohr läuft. Die Kiste ist dann aber so abgesoffen das sie, wenn überhaupt, nur schwer anspringt und alles nach Sprit stinkt. – Sollte dann aber auch dem größten Laien auffallen.

Hi ralfgi,

zuerstmal: jeder Vergaser sollte vermittels eines Benzinhahnes (handbetätigt oder Unterdruckgesteuert) vom Tank getrennt werden! Unabhängig von der Vergaserart (Ausnahme sind alte Membranvergaser aus den frühen Tagen der Vergaserentwicklung, da floss Sprit tatsächlich erst bei anliegendem Unterdruck wenn der Motor ansaugte) kann nämlich der Sprit aus dem Tank in den Vergaser laufen, wenn das Schwimmernadelventil klemmt oder sonstwie undicht ist (Dreck im Sprit, Lackflitter aus dem Tank...).

Also immer schön den Hahn schließen (gegen die Vergesslichkeit oder Faulheit der jeweiligen Fahrer/Nutzer des Mopeds ist der unterdruckgesteuerte Benzinhan erfunden worden).. Wenn Du bereits nach nur 30km Fahrstrecke Benzin im Öl hast, muss es nicht unbedingt nur ein "Vergaserproblem" sein, ein Zündungsproblem kann ebenso die Ursache sein. Zuviel Sprit oder ein überlaufender Vergaser würde dazu führen, das die Karre nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr läuft. Da aber nach kurzer Fahrstrecke nur der hintere Zylinder nicht mehr mitläuft, kannst Du davon ausgehen, daß da der Sprit reinläuft. Zündet nicht, Sprit bleibt unverbrannt im Zylinder, gerät von da aus ins Öl. Bei 5l/100km könnten das nach 30km Fahrstrecke theoretisch (5/2/100)*30=0.75l sein. Davon wird aber ein nicht unerheblicher Teil wieder ausgeblasen, also ist es eher unwahrscheinlich daß auf diesem Weg eine größere Menge Benzin ins Öl gerät. Bleibt also wirklich der aus/überlaufende Vergaser wg. nicht geschlossenen Benzinhahnes.

Ganz wichtig also, wie schon gesagt wurde: ÖL WECHSELN!!! Benzinversautes Öl schmiert nicht besonders gut. Schwimmernadelventil überprüfen.

Was Deine Bemerkung zur Leistung angeht: hast Du einen echten Vergleich? Woher weist Du, daß das Moped die richtige Leistung bringt? Der hintere Zylinder kann total verschlissen sein=> Kompressionsprüfung machen. Wenn Kompression schlecht, durch Kerzenloch ein paar Spritzer Öl in den Zylinder, danach erneut testen. Wenn jetzt gut (besser), kannst Du von Verschleiß der Kolbenringe ausgehen, wenn nicht, sinds wohl die Ventile.

Gruß aus H

Uli

p.s.

VW Käfer hatten bis in die 60er Jahre einen Benzinhahn (das Betätigungshebelchen saß unten im Fußraum mittig über dem Tunnel, der Hahn selbst unter dem Tank im vorderen Kofferraum). Dieser Hahn hatte aber keinesfalls die Aufgabe, den Tank vom Vergaser zu trennen, der Vergaser saß sehr hoch auf dem "Hirschgeweih" (Ansaugrohre) und wurde über eine Benzinpumpe versorgt, nicht durch Schwerkraft, wie unsere Motorradvergaser. Aufgabe dieses Hahnes war's, eine Reserve zu schalten, damals gabs nämlich keine Benzinuhr und/oder Benzinwarnleuchte oder anderes Computergesteuertes Geraffel im Auto. Tank leer, dann liegenbleiben. Tank nur bis zur Reserve leer, dann mit dem Fuss im Fussraum nach dem Hebelchen tasten, dieses von senkrecht auf waagerecht umlegen, et voila, für weiter 20-50km war Reservesprit vorhanden. Wenn beim "Hebelchen ertasten" festgestellt wurde, daß Hebel bereits waagerecht, dann Liegenbleiben ohne Sprit weil Reserve bereits aufgebraucht (beim letzten Tanken zurückschalten auf Normalstellung vergessen :-().

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