ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benzin im Diesel und Diesel im Benzin

Benzin im Diesel und Diesel im Benzin

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:10

Hallo,

meine besser Hälfte hat ihren Diesel mit Benzin vollgetankt. Sie hat es weder an der Tankstelle bemerkt noch ist es ihr eingefallen als er liegengeblieben ist.

Erst bei der Fehlersuche ist mir der Randvolle Tank und der falsche Geruch aufgefallen.

Dementsprechend war auch eine wie auch immer geartete vorbeugende Vorgehensweise unnötig. Tank entleert, randvoll mit Diesel gemacht und die Mühle läuft wieder.

Jetzt habe ich ca. 45 Liter Kraftstoff Spezialmischung übrig. 40l Super + 5l Diesel.

Hat jemand Erfahrung wo man das einsetzen kann?

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Diesel zieht den Flammpunkt und damit die Klopffestigkeit des Gemisches etwas nach oben. Da klopft nichts früher.

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 14. Juni 2023 um 13:13:06 Uhr:

Mahlzeit!

Wer sich Sorgen um die Schmierfähigkeit macht mischt eben noch etwas 2T-Öl drunter, fertig.

ciao, Jockel

Und Hirschhornsalz das ist mindestens genau so wichtig. :D

Diesel ist unter motorischen Bedingungen zündwilliger als Benzin, auch wenn das aufgrund der Beobachtungen an der frischen Luft erstmal widersinnig erscheinen mag.

Bei reinem Diesel ist im Ottomotor spätestens beim Kaltstart Schluss weil die Siedekurve zu hoch ist.

Flankiert von ausreichend Benzin ist Diesel aber de fecto ein Treiber fürs Klopfen.

2TÖl im Diesel ist kein unübliches Vorgehen.

Habe es selbst rund 150Tkm bei meinem Ex-Fahrzeug angewendet und mache es bei meinem aktuellen Fahrzeug (Ciitan) ebenfalls gelegentlich. Kann nichts negatives darüber berichten.

Selbst ein Meister in der Werkstatt hat mir das vor Jahren empfohlen. Es gibt viele die das machen. Und es gibt auch reichlich Threads dazu.

Hier ist aber keiner davon.

Dann kannst Du es jetzt ja bei Interesse nachlesen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Juni 2023 um 16:30:59 Uhr:

Diesel zieht den Flammpunkt und damit die Klopffestigkeit des Gemisches etwas nach oben. Da klopft nichts früher.

Der Flammpunkt hängt am Dampfdruck, aber die Klopffestigkeit definitiv nicht.

Mal rein praktisch gesprochen: früher haben wir gerne Waschbenzin oder Russenssprit (höchstens 81 octan) in den 2-Taktmopeds verfeuert. War halt billig. Auf 20 Liter Sprit 1 Liter Diesel und 0,8 Lieter Zweitaktöl, dann hat das auch nciht mehr geklingelt, sprich die zu frühe Zündung von dem beschissenen Waschbenzin/Russensprit wurde vom Dieselanteil korrigiert. Sozusagen im Feldversuch ermittelt, abseits jeder Theorie. ;)

Mahlzeit!

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 14. Juni 2023 um 16:18:55 Uhr:

 

Beim Diesel echt jetzt ?, lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.

Welchen Teil meiner Aussage meinst Du?

1. Klopfen?

2. Portionsweise druntermischen?

3. 2-T Öl?

Zu 1:

https://cdn2.ms-motorservice.com/.../...erkennen-und-beheben_51711.pdf

z.B. Punkt 2.4.2

Zu 2:

Warum nicht?

Verstehst Du was mit "portionsweise" gemeint ist?

Diesel mit Benzin zu verdünnen war bis zur Einführung von "Winterdiesel" ein gängiges Vorgehen, u.a. Merzedes-Benz gab an daß bis zu 30% zugemischt werden durften.

Einspritzpumpen / CR-Pumpen, die heutzutage mit deutlich höheren Drücken / geringeren Spaltmaßen arbeiten können dabei an Schmierungsmangel sterben, daher sind 30% sicher zu viel, ich persönlich hätte bei 10% keine Bauchschmerzen, von daher portionsweise verklappen, fertig.

Zu 3:

s. Schmierungsmangel.

Ich hab in meinen ehem. CR-Diesel (Honda FR-V) auch schonmal vor lauter Blödheit Benzin getankt, nach 10 oder 15 L hab ichs bemerkt und den Tankvorgang abgebrochen. Ich hab dann mit Diesel aufgefüllt, geschätzt waren so 20 - 25% Benzin im Diesel.

Ich bin die nächsten paar 100 km gemütlich gefahren und habe alle 100 km frischen Diesel draufgetankt, fertig.

ciao, Jockel

Oder eben wegen Schmierung einen satten Schuss Zweitaktöl dazu. Wobei das wegen DPF leider suboptimal ist, aber dich unterm Strich vor "abschleppen und das wars" noch retten kann.

super Beiträge, daswegen ist statistisch auch ein Hohlkopf darunter. is halt so und adelt die Wissenden.

Das Thema erinnert mal wieder daran, dass man keinem Gebrauchten 100% trauen kann ;)

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Juni 2023 um 20:34:43 Uhr:

Oder eben wegen Schmierung einen satten Schuss Zweitaktöl dazu. Wobei das wegen DPF leider suboptimal ist, aber dich unterm Strich vor "abschleppen und das wars" noch retten kann.

Da gab es doch mal diesen riesen 2T-Öl Thread, stand dort nicht zig mal, dass das Öl kein Problem für den PF ist?

Oder war das "suboptimal" auf das Benzin bezogen?

Ich persönlich bin recht überzeugt, dass 2T Öl auf DAUER nicht gut für einen DPF ist. Aber um einen temporären Schmiermangel zu beseitigen - warum nicht.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Juni 2023 um 13:24:44 Uhr:

Ich persönlich bin recht überzeugt, dass 2T Öl auf DAUER nicht gut für einen DPF ist. Aber um einen temporären Schmiermangel zu beseitigen - warum nicht.

Nicht jedes 2TÖl ist geeignet.

"Gutes" verbrennt genauso sauber wie Diesel - damit wird der DPF dann auch nicht belastet.

Ich mische es auch bei meinem roten Eimer gelegentlich bei. Bei einem früheren Auto habe ich es knapp 150Tkm reingekippt.

Aber wer Angst hat, kann es ja für diesen einen Mangelschmierungsfall verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benzin im Diesel und Diesel im Benzin