Benzin-Fahrer: Wie genau ist die Verbrauchsanzeige...?
Hi...
Es geht um mein E46 320ci Coupé (EZ: 03/2000 - 150 PS - M52TU). Die Verbrauchsanzeige des BC stimmt hinten und vorne nicht. Sie zeigt immer mindestens 1 - 1,5 Liter zu wenig an.
Heute zum Beispiel:
BC = 9,3 Liter
Tatächlich = 10,8 Liter
Irgendwie raff ich das nicht. Bei dem alten E36 323ti stimmte die Anzeige so gut wie immer. Bei dem E39 540i meines Vaters stimmt sie auch immer zu fast 100%. Nur bei meinem 320ci stimmt sie überhaupt nicht.
Daneben finde ich den Verbrauch zu hoch. Mit dem 323ti bin ich die gleichen Strecken gefahren. Dieser hat im Schnitt auch besagte 9,3 Liter verbraucht. Der neue verbraucht nun 1,5 Liter mehr bei zurückhaltender Fahrweise. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau...
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
naja man kann sicher der Reservelampe vertrauen 😉, aber der BC scheint ja wohl bei vielen E46 nicht vernünftig anzuzeigen. Somit ist ja auch die Reichweitenanzeige im BC etwas daneben. Ich werd mal irgendwann probieren ob der Korrekturfaktor bei mir am KI noch zu ändern geht.
Greetz Silvio
Und grad das finde ich bei mir so interessant: Der Durchschnittsverbrauch ist völlig daneben, aber die Restreichweite stimmt immer ganz genau. Ist schon sehr seltsam...
Hallo,
damit die Verbrauchsanzeige mit der Realität übereinstimmt, kann man im Bordcomputer den Korrekturfaktor (Geheimmenü) anpassen. Am besten macht das der Freundliche. Man muss dazu nur die derzeitige Abweichung kennen. Danach müsste es ganz gut funktionieren.
Ciao
Ich hab bei mir mal ein halbes Jahr überprüft, wie genau die Anzeige geht. Der Verbrauch wurde nach jedem Tanken resettet.
Musste feststellen, dass die Abweichung 0,0 bis 0,1 ist, von daher vertrau ich der Anzeige 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Ich hab bei mir mal ein halbes Jahr überprüft, wie genau die Anzeige geht. Der Verbrauch wurde nach jedem Tanken resettet.
Musste feststellen, dass die Abweichung 0,0 bis 0,1 ist, von daher vertrau ich der Anzeige 😉
Gruß
Ci-driver
ist bei mir genauso...Allerdings: Diesel Inside 😉
Gruß Andre
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Gruß
Ci-driver
Bei mir auch. Bin noch nie mehr als 0,3l abgewichen
Zitat:
Original geschrieben von hm_bmw
Hallo,
damit die Verbrauchsanzeige mit der Realität übereinstimmt, kann man im Bordcomputer den Korrekturfaktor (Geheimmenü) anpassen. Am besten macht das der Freundliche. Man muss dazu nur die derzeitige Abweichung kennen. Danach müsste es ganz gut funktionieren.
Ciao
nur geht das wohl leider nicht mehr bei allen Modellen, bis 2000 ging es wohl noch zu verstellen, danach aber nichtmehr. ich werds trotzdem mal versuchen wenn ich wieder daheim bin.
Greetz Silvio
Hallo zusammen,
bei meinem zeigt der BC auch 1l weniger an. Womit das zusammenhängt kann ich leider auch nicht sagen. Naja gut zu wissen das nicht nur meiner rum spinnt 😉
Gruß
famix
Zitat:
Original geschrieben von famix
Hallo zusammen,
bei meinem zeigt der BC auch 1l weniger an. Womit das zusammenhängt kann ich leider auch nicht sagen. Naja gut zu wissen das nicht nur meiner rum spinnt 😉
Gruß
famix
...der ist halt männlich... Sie: "Schatz, wie viel Bier hast du schon getrunken??"
"Ähm, nur eins...!"
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
...der ist halt männlich... Sie: "Schatz, wie viel Bier hast du schon getrunken??"
"Ähm, nur eins...!"
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Und grad das finde ich bei mir so interessant: Der Durchschnittsverbrauch ist völlig daneben, aber die Restreichweite stimmt immer ganz genau. Ist schon sehr seltsam...
Ganz genau
Habe heute getankt und auch mal nachgerechnet !
Ist wirklich voll daneben !
BC: 8,5l
tatsächlich 9,8l
Wundert mich daß er nicht 4 l anzeigt ! (????)
bei mir zeigt der BC ,ca,0,2 liter weniger an.....
😁
Zur Zeit bin ich viel auf der Autobahn unterwegs (kein Benzinsparen 😁) und bis letzte Woche war der LMM hinüber - da zeigte BC 11,5 l an - waren wahrscheinlich tatsächliche 18l (Schock) ! 😁
18L 😉 das ist mal was genaues 😉, wusste nicht das der LMM im kaputten Zustand(Notlaufprogramm) gleich so viel Mehrverbrauch verursacht.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
😁
Zur Zeit bin ich viel auf der Autobahn unterwegs (kein Benzinsparen 😁) und bis letzte Woche war der LMM hinüber - da zeigte BC 11,5 l an - waren wahrscheinlich tatsächliche 18l (Schock) ! 😁
Wie macht sich denn der defekte LMM bemerkbar...? Nur durch den erhöhten Spritverbrauch...?