Benzin: Drosselklappe reinigen

Opel Vectra B

Hallo zusammen....
Auch meine Vectra ist am ruckeln. Wollte es jetzt mal mit einer Drosselklappen reinigung versuchen. Was muß ich beachten ??? Kann mit jemand erklären wie ich es am besten machen kann ??? Kann das Teil eingebaut bleiben ??? Was passiert wenn der Dreck durch die klappe in den Motor fliegt ???

Danke für Eure Antworten....

29 Antworten

woher weis ich denn, oder wie bekomme ich raus was für einen motortyp ich habe ????
X18XE1, X18XE oder X20XEV usw... wo steht das kamm mir da einer Helfen ???
Kann ich zu Drosselklappe reinigen auch ein Entfetterspray nehmen ??? das ist nen Elektronikreiniger mir dem lässt sich auch z.B. Edding entfernen.

du hast den X20XEV, kauf dir ne dose bremsenreiniger im autozubehör zB atu kostet 4-5 euro

Moin Moin, ich möchte bei meinen Vectra B bj95 1,6L 75ps die Drosselklappe reinigen ,was muss ich da beachten? kurze anleitung wäre super

Hallo zusammen,
mein Auto macht auch mal Probleme, dabei habe ich den noch gar nicht so lange... die Auslesung hat ergeben das der LMM spinnt und die Probleme verursacht, ich soll aber trotzdem mal die Drosselklappe reinigen und dann sehen ob es was hilft. Um den LMM zu bestellen muss ich wissen was für einen Motortyp ich habe aber ich bekomm das einfach nicht raus habe schon alle möglichen Stellen im Motorraum und unter dem Auto abgesucht ohne ein Schild oder Einstanzung zu finden...
Kann mir einer Helfen? Vorallem ob es wirklich was bringt den vorher zu reinigen oder gleich einen neuen LMM zu bestellen?
Danke und Gruß Nicky

Ähnliche Themen

@Nicky.

Ich sehe du hast den 2.0 Liter Motor mit 136PS. Das wird dann wohl der X20XEV sein.
Reinigen des LMM ist wohl sehr schwierig wenn gar unmöglich. Wenn du sicher gehen will kommst du vermutlich nicht um einen Umtausch herum.

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von migselv

@Nicky.

Ich sehe du hast den 2.0 Liter Motor mit 136PS. Das wird dann wohl der X20XEV sein.
Reinigen des LMM ist wohl sehr schwierig wenn gar unmöglich. Wenn duch sicher gehen will kommst du vermutlich nicht um einen Umtausch herum.

Gruß

Marcel

Hallo ich wollte nicht den LMM reinigen sondern die Drosselklappe sicherheitshalber, vielleicht hat sich das Problem dann schon in Luft aufgelöst. Aber Danke für die Info zum Motor... jetzt muss ich nicht mehr suchen. Werde das reinigen später mal probieren und dann mal schauen was er macht.

Drosselklappe und LLR reinigen ist bei dem Motor nie verkehrt.
Bevor du einen neuen LMM kaufst probiere es doch mit einer Reinigung mit Luftmassensensor-Reiniger.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlackSmith1603

Drosselklappe und LLR reinigen ist bei dem Motor nie verkehrt.
Bevor du einen neuen LMM kaufst probiere es doch mit einer Reinigung mit Luftmassensensor-Reiniger.

mfg

Nabend, ja Drosselklappe ok scheint einfach zu sein aber wie Reinige ich den Leerlaufregler? Und wie funktioniert das mit dem Luftmassensensor-Reiniger?

LLR reinigt man am besten mit einem Ultraschallreinigungsgerät, aber da nicht jeder eins hat geht auch ein Bad in Bremsenreiniger oder ähnlichem. Am besten über Nacht einwirken lassen, danach den gelösten Dreck rauspülen und danach gut trocknen lassen (neue Dichtung nicht vergessen).
Für den LMM gibts nen extra Reiniger denn sprüht man innen auf den Heizdraht und lässt ihn dann trocknen. Mit wattestäbchen und Bremsenreiniger sauber machen ist eher gefährlich weil der draht ziemlich empfindlich ist.

MfG

@BlackSmith1603
Ich glaube ich versuche es erstmal mit der Reinigung der Drosselklappe. Den wenn man das andere noch nicht gemacht hat und das erstmal sehen muss bei einem anderen is mir das zu gefährlich... kann man mehr kaputt machen als ganz. Trotzdem Danke für den Tipp werde vielleicht noch drauf zurück kommen.
Gruß Nicky

Hallo liebe Vectra Fans,

kann mir Jemand sagen, wie ich bei meinem Vectra B 1,8 16V die Drosselklappe reinige, bzw. wo sie liegt??? Oder gibt es im Internet eine Seite, ich selber habe leider keine gefunden!

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Phil

Zitat:

Original geschrieben von domke0176

kann mir Jemand sagen, wie ich bei meinem Vectra B 1,8 16V die Drosselklappe reinige, bzw. wo sie liegt???

Wenn die Bilder in deinem Profil zu deinem Auto gehören, hast du einen X18XE.

Den passenden Beitrag in der Vectra B-FAQ hast du ja auch gefunden.

Jetzt musst du Ihn nur nochmal ganz aufmerksam durchlesen, dazu noch Google-Bildersuche benutzen und schon hat sich deine Frage erledigt.

@ GT Liebhaber,

Vielen Dank ich werd´s mal probieren

Hi an alle !
Hatt jemand vlt eine Anleitung für den x16xel? Danke im Voraus MFG

Für was ist das Loch?

Deine Antwort