Benziendruckregler
Hallo Leute,
habe mir einen einstellbaren Benziendruckregler bestellt und wollte wissen, auf wieviel bar Druck ich den ca. einstellen kann?
Hat jemand Erfahrung mit dem BDR?
Bitte nur die schreiben die auch einen verbaut haben,
Meinungen von denen die Ihn nicht haben aber glauben das er nichts taugt habe ich genug gehoert!
Bin mal gespannt!
18 Antworten
Ich hab zwar (noch) keinen, aber bin am überlegen ob ich mir einen leisten soll und schreib deswegen auch. 😉
edit by Forddietunwas: Forenlink entfernt
Hallo,
danke fuer Deinen Link.
habe den Regler bekommen und eingebaut,
muß erst mal ausgiebig testen.
Dann schreib ich etwas darueber!!!
Larcin
jo, bin gespannt über deine Erfahrungen damit. 🙂
Benzindruckregler
Hallo;
habe, bevor ich mir den Druckregler bestellt habe einige Berichte im Internet gelesen.
Die einen sagten bringt nichts, oder kann ich mir nicht vorstellen, bis auf die, die das Teil verbaut hatten.
Die naemlich waren damit mehr oder weniger zu frieden!
Also habe ichs selber getestet und bin auch einigermaßen zu frieden.
In der Stadt merke ich nicht viel davon,(wenn ueberhaupt) aber auf der Autobahn schon!!!!!!!!
Man wird zwar nicht in die Sitze gedrueckt, aber eine steilere Leistungskurve hatt der Wagen schon.
Focus, 1,6L, Bauj.2002, Serienfahrzeug.
Und es ist etwas eingetreten, mit dem ich nun gar nicht gerechnet habe, der Sprit Verbrauch ist um ca. einen Liter gesunken und das bei einer steileren Leistungskurve.
Das werde ich aber noch weiter testen.
Ich habe das Ventil so eingestellt, das der Motor im Leerlauf runt laeuft, vieleicht kann man das Ansprechverhalten noch mehr verbessern, aber ich habe etwas bedenken, ob ich dami nicht etwas kaputt mache!?
Larcin
Hm, hab auch den 1.6er Motor und den Spritverbrauch senken wäre (bei den Preisen) ne super Sache.
Problem is nur, dass ich mich mit Autos null auskenne, die Frage also wie der EInbau funktioniert und ob man da Ahnung haben sollte? (Ich gehe fast davon aus dass es auf jeden Fall besser ist jemanden zu haben der AHnung davon hat - richtig? )
Benzindruckregler
Hallo,
das schwierigste darann, das man einen Platz finden muß wo man den BDR befaestigt!
Alles andere sind Schrauben ab und Schrauben wieder drann! Und Schlaueche natuerlich, war nicht schwer!!!
Larcin
Zitat:
Original geschrieben von BuzzT
Hm, hab auch den 1.6er Motor und den Spritverbrauch senken wäre (bei den Preisen) ne super Sache.
Problem is nur, dass ich mich mit Autos null auskenne, die Frage also wie der EInbau funktioniert und ob man da Ahnung haben sollte? (Ich gehe fast davon aus dass es auf jeden Fall besser ist jemanden zu haben der AHnung davon hat - richtig? )
Hi!
Am besten kuckst du hier edit by Forddietunwas: Forenlink entfernt !
unter Selfmade steht eine genaue anleitung wie du was machen must!Und alles mit bildern!
@Larcin
Mit dem Druck solltest du vorsichtig sein!
Lass es von deiner werkstatt oder vom boschdienst GENAU einstellen! Es müssen 3,9 bar druck im leerlauf sein!
ist der druck zu schwach springt er schlecht an!
ist der Druck zu hoch,geht dein Auto zwar besser,aber du riskierst einen motorschaden,durch überfettung! oder dir können bei zu hoch eingestelltem Druck die leitungen platzen!
Selber einstellen geht ja nur wen du eine Druckanzeige dabei hast
Aus technischer Sicht kann wohl ein Benzindruckregler allein getrost als ziemlicher Humbug gelten. Der Effekt dürfte über ein Placebo nicht hinausgehen. Ich meine, Kraft kommt von Kraftstoff, aber ein Motor kann immer nur soviel Kraftstoff verbrennen, wie er auch Sauerstoff dazu hat, also Luft.
Die Einspritzmenge einer Motors ist von genau 3 Faktoren beeinflußt, der Durchflußzahl der Düsen, dem Kraftstoffdruck und der Einspritzzeit. Düsengeometrie und Druck (beim Focus 3.8bar) sind konstant, die unterschiedliche Kraftstoffmenge für unterschiedliche Betriebszustände wird allein durch die Einspritzzeit variiert. Jetzt ist es so, daß die Einspritzung fast im gesamten Kennfeld einer Closed-Loop Regelung durch die Lambdasonde unterliegt, d.h. die Kraftstoffmenge wird vom Steuergerät zunächst der berechneten Luftmenge zugemessen, danach „kontrolliert“ die Lambdasonde, ob das Gemisch gestimmt hat, und nimmt gegebenenfalls eine Feinjustierung vor, wieder über die Einspritzzeit. Was passiert also, wenn ich mit einem anderen Benzindruckregler den Druck an der Einspritzdüse erhöhe? Die Lambdasonde wird die Mehrmenge erkennen und über eine verkürzte Einspritzzeit exakt korrigieren, so daß das Gemisch wieder auf Lambda=1 eingestellt ist. Effekt gleich Null!
Lediglich in der Vollastanreicherung, also wenn das Gaspedal wirklich am Bodenblech klebt, wird die Lambdaregelung umgangen, die Kraftstoffmenge (also Einspritzzeit) wird im Open-Loop Betrieb nur noch der errechneten Luftmenge angepaßt. Eine Nachjustierung über die Lambdasonde erfolgt nicht mehr. Hier kann man also das Steuergerät austricksen und mit einem höheren Systemdruck mehr Kraftstoffmenge einspritzen. Allerdings läuft der Motor hier ohnehin schon im angefetteten Bereich (hauptsächlich um Auslaßventile und Katalysator zu kühlen), es wird also schon mehr Kraftstoff eingespritzt als mit der zur Verfügung stehenden Luftmenge überhaupt verbrannt werden kann, der Rest geht unverbrannt durch den Auspuff. Die Kraftstoffmenge weiter zu erhöhen bringt also rein gar nichts, wenn man nicht auch für mehr Luft sorgt. (Und die Idee, damit sogar Kraftstoff einzusparen ist abstrus.)
Andererseits würden die Lambdasonde und der Luftmassenmesser (bzw. Drucksensor) eine höhere Luftmenge ebenso sofort erkennen, und über eine längere Einspritzzeit automatisch auch die Kraftstoffmenge erhöhen. Dies würde ernsthaft etwas mehr Leistung bringen, ohne daß man das Kraftstoffsystem überhaupt anfassen muß. Das Geld für einen Benzindruckregler kann man sich also getrost sparen und besser in einen anderen Luftfilter investieren. Wenn man damit soviel Luft in den Motor bekommt, daß 3.8bar Kraftstoffdruck nicht mehr ausreichen, dann kann man evtl. nochmal über einen Druckregler nachdenken. Alles andere wäre schwarze Magie...
Schwarze Magie?
Also hat Lord Voldemort doch bestimmt einen Benzindruckregler der auch die gewünschten Leistungssteigerungen erzielt... . Eventuell dort nach Bezugsadressen fragen? 😁
(Ich Witzbold... !)
Re: Benzindruckregler
Zitat:
Original geschrieben von Larcin
(...)
Und es ist etwas eingetreten, mit dem ich nun gar nicht gerechnet habe, der Sprit Verbrauch ist um ca. einen Liter gesunken und das bei einer steileren Leistungskurve.Das werde ich aber noch weiter testen.
Kann aber auch sein dass dieser geringere Kraftstoffverbeuch mit den äusseren Temperaturen in Verbindung steht!? Ich brauche jetzt, wo es etwas wärmer ist weniger Sprit als vorher bei Minusgraden (Was ja auch normal ist - soweit ich weiss).
Daher auch die FRage bei welchen Temperaturen die Vergelcihswerte herangezogen werden!
Benzindruckregler
Hallo,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie es einige Menschen schaffen, durch Ihr theoritisches Wissen Menschen mit praktischer Erfahrung an die Wand spielen!?
Ihr habt bestimmt recht, ich bin aber auch manchmal unsensiebel!!!
Das der Wagen besser am Gas haengt und eine steilere Leistungskurve hat, alles Einbildung.
Und der geringere Spritverbrauch, bestimmt ein rechen Fehler.
Nur wenn ich da falsch gerechnet habe, wie habe ich dann vorher gerechnet, auch falsch?
Ich bin mit meiner Einbildung sehr zufrieden und das ich jetzt mehr Kilometer fahren kann mit einer Tankfuellung macht mich auch nicht gerade ungluecklich!
Vielleicht liegt es ja auch darann, das ich jetzt viel mehr Berg ab fahre, oder ich nur Rueckenwind hatte, oder die Osterglocken gerade bluehen, oder...........
Wie dumm von mir, von meiner praktischen Erfahrung zu berichten, Entschuldigung!!!
Larcin
Nun sei nicht gleich so pienzig!!!
Hier "wird" man halt einerseits geholfen, hat seinen Spaß und stellt natürlich auch Dinge in Frage! (Das nennt man konstruktive Kritik!)
Wir wollen Dir keinesfalls den Spaß daran vermiesen, wenn die Sache so ist wie Du sagst gönnen wir es Dir von Herzen.
Es wurde lediglich versucht aufzuzeigen daß es durchaus sein kann daß man eine Sache von mehreren Seiten betrachten muß um Ursache und Wirkung in Verbindung zu bringen.
Ich fand die Ausführungen von XLTRanger sehr aufschlußreich.
Und das hat er nicht geschrieben um Dir vor den Kopf zu stoßen oder um Dich hier "dumm dastehen" zu lassen, es sollte nur ein Anstoß sein... .
Hier beißt keiner.
@Larcin: Es war ja net böse gemeint, nur hab ich seit einigen Tagen auch einen geringeren Spritverbrauch OHNE einen BDR! Und das wollte ich nur zu bedenken geben (ich wollte dir ja net die Freude dran verderben!) 😉
Re: Benzindruckregler
Zitat:
Original geschrieben von Larcin
Hallo,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie es einige Menschen schaffen, durch Ihr theoritisches Wissen Menschen mit praktischer Erfahrung an die Wand spielen!?
Nanaaaa.... Niemand will Dir hier ans Bein pinkeln! Ich wehre mich nur immer, wenn den Leuten für viel Geld irgendwelche Wundermittel verkauft werden, deren angebliche Wirkung jeglicher Logik widerspricht.
Ich geb Dir mal 2 Beispiele zum Thema Benzindruck:
1) Exakt Deinen 1.6L / 100PS Focus gibt es in Schweden in einer FlexFuel Variante, die mit ein und demselben Tank und Kraftstoffsystem sowohl mit Benzin als auch mit Ethanol gefahren werden kann.Um die im Ethanolbetrieb aufgrund eines anderen Mischungsverhältnisses benötigte Mehrmenge an Kraftstoff (ca. 40%) zu realisieren hat dieser ansonsten mit Deinem völlig identische Motor einen größeren Benzindruckregler, 4.0 bar anstatt 3.8 bar. Zusätzlich hat er sogar noch größere Einspritzdüsen mit einer höheren Durchflußmenge. Und trotzdem hat der Motor im Benzinbetrieb exakt dieselben Leistungs- und Drehmomentwerte wie der Standardbenzinmotor, den Du auch hast. Lediglich im Ethanolbetrieb sind’s 5 PS mehr, weil das Steuergerät die höhere Oktanzahl des Ethanols ausnutzt. Fährst Du Benzin, gibt’s nicht den geringsten Unterschied zum normalen Benziner, trotz größerem Benzindruck und größeren Düsen.
2) Wenn Du mal den Focus II anschaust, gibt es denselben, inzwischen mit einigen technischen Neuerungen versehenen 1.6L / 100 PS Motor wieder. Daneben gibt es einen, der 1.6L Ti-VCT heißt. Dabei handelt es sich im Grunde um genau denselben Motor, der mit einer doppelten Nockenwellenverstellung, einem darauf abgestimmten Ansaugkrümmer und größerem Ventilhub ausgerüstet ist, alles Maßnahmen, um in weiten Teilen des Drehzahlbandes dem Motor mehr Luft zuzuführen. Das Ergebnis ist ein über den gesamten Drehzahlbereich höheres Drehmoment, 15PS mehr Leistung und deutlich bessere Werte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Und das ganze mit exakt demselben Kraftstoffdruck und identischen Einspritzdüsen wie der 100PS Motor.
Wenn Du aus einem Motor mehr Leistung haben willst, brauchst Du Luft, Luft und nochmals Luft. Um die dazugehörige Kraftstoffmenge kümmert sich das Steuergerät von ganz alleine. Erst wenn Du dem Motor soviel Mehrluft zuführst, daß die standardmäßig bemessene Einspritzanlage die erforderliche Kraftstoffmenge nicht mehr liefern kann, dann ist ein Benzindruckregler ein probates Mittel. Aber ein Benzindruckregler allein, ohne sonstige Maßnahmen, ist in etwa so, als ob Du Dir mit viel Kraft den Gürtel zwei Löcher enger schnallst, und dann glaubst Du hast 3 Kilo abgenommen.
Es gab ja hier mal einen inzwischen eliminierten Link, wo man etwas über Benzindruckregler nachlesen konnte. Wenn Du da mal im Kleingedruckten stöberst, findest Du folgende Bemerkung:
„Parallel zum Einbau eines Kraftstoffdruckreglers sollte man den Serienluftfilter gegen einen Sportluftfilter mit höherem Luftdurchlass ersetzen“. Dann, und nur dann, kann ein höherer Kraftstoffdruck technisch einen Sinn ergeben.