ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?

Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 14:51

Angeblich können sich die Borsten im Heckwischer verhaken und es kann zu Beschädigungen an Wischer oder Heckklappe kommen, auch kaputte Scheiben hat es schon gegeben.

Waschhallenbetreiber sind verpflichtet, einen solchen Überzieher auszuhändigen. Ich selbst habe keinen Heckwischer, aber mir ist aufgefallen, an den Waschhallen wo ich bin, wird man gar nicht gefragt, ob man einen braucht.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Welches Programm ist bei Aral in Sachen Preis Leistung empfehlenswert?

Früher hab ich mein Auto per Kärcher und Hand gewaschen, irgendwann dann keine Lust mehr drauf.

Beim alten Fahrzeug hab ich immer das Schnellprogramm genommen.

Beim neuen BMW wollt ich immer das Basisprogramm nehmen.

Was meint ihr dazu?

Es steht immer da, was welches Programm beinhaltet, das musst du schon selber wissen, was du für nötig hälst ...

Das ist bei den Waschstraßen nicht anders, da gibt es viele Programme ...

Persönlich finde ich ist da auch immer viel Hokuspokus dabei, für das Deutschen liebstes Kind das Automobil. Ich nehme i.d.R. nur das billigste, evtl. noch das Programm wo die extra Felgenwäsche mit dabei ist, weil dreckige Felgen, wo man schon sieht da ist Bremsstaub von 3 Jahren drauf finde ich ranzig ...:D

Zitat:

@Goify schrieb am 15. Mai 2022 um 18:46:37 Uhr:

Nur kann man bei dieser Art von Vorwäsche nicht zum Auto laufen und den Heckwischer fixieren oder ein Verhüterli drüber ziehen.

So isses.

Das geht entweder nur direkt vor dem Start der Anlage oder eben durch einen Mitarbeiter zwischen der manuellen Vorwäsche und dem Hauptprogramm in der Waschstraße.

Zitat:

@Boppero schrieb am 15. Mai 2022 um 18:47:47 Uhr:

Welches Programm ist bei Aral in Sachen Preis Leistung empfehlenswert?

Früher hab ich mein Auto per Kärcher und Hand gewaschen, irgendwann dann keine Lust mehr drauf.

Beim alten Fahrzeug hab ich immer das Schnellprogramm genommen.

Beim neuen BMW wollt ich immer das Basisprogramm nehmen.

Was meint ihr dazu?

Kommt auf die eigenen Ansprüche an. Ich kenne nicht wenige, die nehmen jedes Wochenende über 20€ für die Wäsche in die Hand... obwohl das Auto idr recht sauber ist. Aber eben jeder wie er will.

 

Bissl OT

Seit wir letztes Jahr in unseren Neubau gezogen sind, kommt der Hobel nur noch alle 2-3 Monate in die Waschstraße/Anlage mit dem günstigsten Programm wo eine Felgenreinigung mit drin ist. Wir haben noch immer eine Baustraße im Neubaugebiet und dort verteilt sich der ganze Sand wie in der Sahara. Morgentau reicht schon aus, dass der rumfliegende Sand am Auto klebt. Und wenn das nicht der Fall ist, dann braucht es nur einen Tag bissl Regen und die Landstraßen sehen hier aus wie Sau durch die sehr aktive Landwirtschaft. Du kannst das Dorf, egal ob Norden, Osten, Süden oder Westen nicht verlassen ohne auf eine Straße zu kommen wo der Bauer den halben Acker drauf verteilt hat. Kein bashing gegen die Bauern, die machen nur ihre Arbeit. Nur weiß ich daher, dass ich -sollte mein Auto immer einen gewissen Sauberkeitsgrad behalten- quasi alle 2-3 Tage waschen müsste. Länger hält das hier nicht an. Da ich dafür zu geizig bin (da sind wir bei den eigenen Ansprüchen), lasse ich es bleiben und mach das eben nur selten mit einem günstigen Programm. Reicht mir ;)

Da vermisse ich ein wenig die Zeit aus dem Leben in der Stadt. Da wurde das Auto nie wirklich dreckig. Um den Grad an Verschmutzung in der Stadt so zu erreichen muss man das Auto schon mindestens 4-6 Wochen nicht waschen. Hier am Land braucht es für so eine ordentliche Verschmutzung nur 2-3 Tage :D

Testweise habe ich mal alle zwei Wochen das Auto ausschließlich mit dem Hochdruckreiniger in der Box abgedampft. Kostet 2 € und man kommt (auf dem Land) damit bequem zwei mal um den Wagen und kann sogar die Felgen und Radkästen machen. Damit ist das Auto auf den ersten Blick sauberer, als es alle vier Wochen durch die Waschanlage zu schieben.

Nachteil: Da es nie so richtig gewaschen wird, wird es kontinuierlich immer dreckiger und dann schafft es die Anlage nicht, das Auto wieder richtig sauber zu bekommen. Gerade Insekten brennen sich gefühlt richtig ein.

Ich fahre nur in den kalten Monaten in unsere Waschstraße.

Eben weil da im „Angebots-Programm“ auch eine Unterbodenwäsche mit drin ist.

 

Das Fahrzeug wird vorher von den Mitarbeitern abgedampft, dann die Felgen mit Spezialreiniger besprüht, und zwar gründlich.

Und dann wird mit „Microfaser-Schwamm“-ähnlichen Wischmops rundherum die Scheiben gewaschen. Und dann gehts durch die Straße.

 

Das Ergebnis ist immer einwandfrei und 1 Liter Sonax Scheibenwaschkonzentrat gibts dazu.

 

Der Wischer-Schutz wird beim Einfahren in die Straße dann letztendlich drübergezogen.

 

In den warmen Monaten reinige ich meine Autos mit dem Kärcher.

 

Kostet immer so um die 15€ in der Waschstraße.

Zitat:

@Goify schrieb am 15. Mai 2022 um 20:31:27 Uhr:

...

Gerade Insekten brennen sich gefühlt richtig ein.

Dagegen hilft auch nur, baldiges, konsequentes Entfernen per Hand, auf jeden Fall z.B. nach Autobahnfahrten im Sommer.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 15. Mai 2022 um 20:43:40 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 15. Mai 2022 um 20:31:27 Uhr:

...

Gerade Insekten brennen sich gefühlt richtig ein.

Dagegen hilft auch nur, baldiges, konsequentes Entfernen per Hand, auf jeden Fall z.B. nach Autobahnfahrten im Sommer.

Schlimmer noch finde ich die Hinterlassenschaften von Vögeln oder gar Mardern auf dem Lack.

Wie sehen Hinterlassenschaften von Mardern auf dem Lack aus???

am 16. Mai 2022 um 0:31

Suchmaschine mit "Marderkot" bemühen...

https://www.motor-talk.de/.../marder-scat-i203290468.html

Lecker. So zum frühen Morgen. Gleich mal nen Kakao machen.

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Mai 2022 um 18:37:39 Uhr:

Die "teueren" Programme, da fährt je nach Anlagentyp durchaus, erst ein Durchgang nur die Hochdruckreinigerdüsen über den Wagen, im Grunde das Gleiche , wie es bei den Waschstraßen ein Mitarbeiter manuel vor der Einfahrt macht ...

Definitiv nicht denn ein Hochdruckreiniger schiesst nur groben Druck runter und weicht vllt. noch klebriges an, einen Drecksschleier hat biser noch keiner von meinen lacken geholt.

Zitat:

und dann je nach Program 1 - mehrer Waschdurchläufe

Und dennoch bleiben die tausenden toten Winkel in die eine Bürste nie kommt - schon allein rotationsbedingt nicht. Auch nach der teuersten Wäsche finde ich viele Stellen wo ich anschl. noch mit einem feuchten Tuch den Dreck entfernen kann. Und daran ändert auch der der schnelle Huschhusch Bürstenmann nicht viel.

Zitat:

Da gibt es unzählige Varianten

Wer das Auto bis in jede einsehbare Ecke sauber haben will muß entweder selbst per hand waschen oder zu einem solchen Service bringen ... der fährt dann zwar meist auch erst durch eine Anlage, geht dann aber manuell die Toten Winkel durch.

Wobei man auch bei Handwäsche was abbrechen kann. Ein abgeklappter Heckwischer und man geht gedankenverloren beim Waschen zu nah vorbei, schon ist er abgebrochen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Mai 2022 um 12:46:12 Uhr:

...

Wer das Auto bis in jede einsehbare Ecke sauber haben will muß entweder selbst per hand waschen oder zu einem solchen Service bringen ... der fährt dann zwar meist auch erst durch eine Anlage, geht dann aber manuell die Toten Winkel durch.

Das mache ich 1x im Jahr oder wenn es zu muchtig ist öfters .. das sieht man tatsächlich öfters, selbst bei Autos die oft in der Waschstraße sind, außen alles blinbling, aber die Türöffnungen oder die Kofferraumöffnung, halt alles wo die Bürsten nicht rankommen... da ist die fette Kruste und Grünspan ...:D

Ich mache das nicht nur aus optischen Gründen, wichtig ist mir auch, das man sich beim Einsteigen nicht die Hose versaut .. Ich habe da einen schwamm und großen Pinsel, einmal alles unter laufenden Wasser reinigen und es sieht wieder schick beim Einsteigen aus, oder wenn man seinen fetten ALDI Einkauf in den Kofferraum lädt, blinkt einem die saubere Öffnung an ...

Was auch keine Waschananlage schafft.

Etliche Abläufe mal zu reinigen hilft Probleme vorzubeugen, insbesondere bei Schiebedächern ... Dann die bei etlichen Typen chronische Rostbrutstellen hinter den Radhausschalen, da fahren einige mächtige Biotope mit sich rum..:D

Das Biotop muss bei einem VW dort aber sein. Das kannst du nicht einfach entfernen! Da geht es um Artenschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?