ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?

Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 14:51

Angeblich können sich die Borsten im Heckwischer verhaken und es kann zu Beschädigungen an Wischer oder Heckklappe kommen, auch kaputte Scheiben hat es schon gegeben.

Waschhallenbetreiber sind verpflichtet, einen solchen Überzieher auszuhändigen. Ich selbst habe keinen Heckwischer, aber mir ist aufgefallen, an den Waschhallen wo ich bin, wird man gar nicht gefragt, ob man einen braucht.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Schau mal hier in das passende Unterforum. Da werden Waschanlagen mit 60er Sandpapier vergleichen.

Kommt immer auf das Auto und die eigenen Ansprüche an ... Für mich ist ein Auto mitlerweile ein Gebrauchsgegenstand ... wenn mein aktuelles auto in ein paar Jahren in den Export geht, ob da dann alles voller Microkratzer ist ... ganz ehrlich das ist mir sowas von egal ... alle paar Wochen gibt es den Waschgang, in einer x-beliebigen Anlage wo ich gerade bin und wo ich nicht warten muss.. fertig ...

Sollte ich mal irgendwann das Oldihobby entdecken und den Oldi Zustand Note 1-2 mein eigen nennen, sieht das anders aus, da wird dann halt in der Freizeit die Handwäsche gemacht ..

Zitat:

@Goify schrieb am 13. Mai 2022 um 22:53:25 Uhr:

Schau mal hier in das passende Unterforum. Da werden Waschanlagen mit 60er Sandpapier vergleichen.

Ja und?? Stammtischgeschwätz.

Ich fahre seit 30 Jahren in eine "gute", die definitiv keine Sandpapier-Kratze ist.

Wenn du natürlich nur in 5 €-Schrubber-Buden rennst, darfst du dich nicht wundern.

Zitat:

@JJongens schrieb am 12. Mai 2022 um 20:22:44 Uhr:

 

. . . . verhütet sogar doppelt.. ;-)

Hätte ich nur gewusst,das sowas geht:rolleyes:

Und nun fährst du einen Pampersbomber bei deinem Namen? :D

ich nutze die natürliche Waschanlage,

nur nach dem Winter darf mal die motorisierte Waschanlage mit Unterbodenwäsche ran

Zitat:

@Goify schrieb am 13. Mai 2022 um 10:02:20 Uhr:

Sicherheitshalber ne gute Idee.

Nee, alles Quatsch! Wer mit dem Auto in die Kratzbürstenanlage fährt, hat es nicht besser verdient, wenn es ihm die Karre zerlegt. Der echte Autofreak macht Handwäsche mit der 2-Eimer-Methode und nichts anderes!1elf!1

„Der Autofreak“ hat auf diese Weise einen feinen seidenmatten Look in seinen alten 5er BMW bekommen, nachdem er mit dieser Methode den Sahara-Staub entfernen wollte.

 

Das traurige, der Lack kam vergangenes Jahr erst neu drauf.

 

Leider lässt sich das, entgegen vieler anderer Meinungen, nicht „so mal schnell“ wieder wegpolieren.

 

Deshalb, lieber in die Waschanlage, besser noch man hat nen Kärcher und kann das daheim selber machen.

Vor vielen Jahren hat meine Stamm-Waschanlage automatisch die Heckscheibenwischer-Kondome angebracht. Irgendwann plötzlich nicht mehr, ohne dass mich jmd. gefragt hat (ich selbst habe aber auch nie danach gefragt).

Mir ist in den Jahrzehnten wo ich nun Autos auch in Waschanlagen fahre nie der Heckscheibenwischer beschädigt worden. Davon war nur in den seltensten Fällen so ein Kondom dran.

notting

Ich hebe die sogar auf - und nutze die bei starkem Frost im Winter als Schutz vorm Anfrieren.

Die Waschstraßen hier sammeln die blauen "Klebe"-Gummis immer nachträglich wieder ein und verteilen die an die kommenden PKW und sparen so etwas Geld ...

Als ich noch ein Auto mit nur einem Frontwischer fuhr, habe ich mir mit einem Kumpel mit gleichem Auto ein Set Wiperguards gekauft. Die halten länger als die Folientüten und sind auch lang genug für Einarmwischer.

Um Mal auf die Frage vom TE einzugehen: nein, nicht mehr. Hatte keine Lust vorab immer mit einem Schwamm drüber zu wischen, da der Bereich mit dem Plastikteil sonst dreckig bleiben würde. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum in den meisten Waschstraßen bei uns hier (eigentlich nur Clean Car in der Umgebung vorhanden) diese nicht genutzt werden, in einer portablen Waschanlage (Tankstelle) aber schon. Wenn sich die Bürsten in der portablen verfangen, dann wäre das bei den Waschstraßen IMO nicht anders. Auch denke ich, dass man eher ein Problem mit "alten" Wischerblättern haben könnte, welche wie ein Drahtgestell aussehen, da sich die Bürsten hier aufgrund der vielen kleinen Löcher eher verhaken kann. Die heutigen sind vorne wie hinten ja modernen "rundgelutscht" oder unter einer Plastikabdeckung versteckt. Weniger Gefahr, dass da was passieren könnte.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 15. Mai 2022 um 10:27:25 Uhr:

Um Mal auf die Frage vom TE einzugehen: nein, nicht mehr. Hatte keine Lust vorab immer mit einem Schwamm drüber zu wischen, da der Bereich mit dem Plastikteil sonst dreckig bleiben würde.

frage mich jedes Mal, wenn ich das lese, in was für Waschanlagen ihr fahrt.

Vorreinigung sollte mittlerweile bei gescheiten Waschstraßen Standard sein und dabei wird der Wischerbereich ausreichend mit gesäubert.

Der Überzieher kommt erst kurz vor Einfahrt in die Bürstenhalle drauf. So kenne ich das jedenfalls.

Eher muss man hinterher mal nachwischen, weil der Bereich nicht ganz trocken ist, aber das ist bei den Spiegelgläsern auch nicht anders.

Da muss man differenzieren:

Clean Car macht vor dem Waschprogramm in der Waschstraße immer eine manuelle Vorwäsche. Da wird's dann auch sauber. Klar soweit.

 

Fahr ich hingegen in eine portable Anlage an der Tanke, dann hab ich dort keine Vorwäsche, es sei denn, ich nutze vorab den Kärcher. Hab ich aber keine Lust zu und Bargeld führe ich eh nicht bei mir um den anzuwerfen :)

 

Auf zweites bezog sich auch mein Fallbeispiel mit dem vorab sauber machen mit dem Schwamm, der meistens in so nem Eimer an der portablen Anlage steht.

Die Portalwaschanlagen bei den Tanken haben durchaus eine Vorwäsche, kommt darauf an wieviel Taler man investiert und welches Programm man dann erhält ...

Die "teueren" Programme, da fährt je nach Anlagentyp durchaus, erst ein Durchgang nur die Hochdruckreinigerdüsen über den Wagen, im Grunde das Gleiche , wie es bei den Waschstraßen ein Mitarbeiter manuel vor der Einfahrt macht ... und dann je nach Program 1 - mehrer Waschdurchläufe

Beipiel Aral

https://www.aral.de/.../aral-superwash.html

Da gibt es unzählige Varianten

Nur kann man bei dieser Art von Vorwäsche nicht zum Auto laufen und den Heckwischer fixieren oder ein Verhüterli drüber ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?