ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?

Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 14:51

Angeblich können sich die Borsten im Heckwischer verhaken und es kann zu Beschädigungen an Wischer oder Heckklappe kommen, auch kaputte Scheiben hat es schon gegeben.

Waschhallenbetreiber sind verpflichtet, einen solchen Überzieher auszuhändigen. Ich selbst habe keinen Heckwischer, aber mir ist aufgefallen, an den Waschhallen wo ich bin, wird man gar nicht gefragt, ob man einen braucht.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Meine Stammwaschanlage verhütet sogar doppelt.. ;-)

Toller Service übrigens: einmal nen Reinigungstuch zum nachputzen für 3€ erwerben, kann jedesmal kostenlos gegen ein sauberes getauscht werden..

Img-20220512

Man kann es übertreiben:D ... zumal die Scheibe vor dem Waschgang sauber sein muss, sonst hält der Saugnapf nicht? :D:D

Die Doppel SaugDinger kenne ich um defekte Tankklappen zu sichern ...:p

Zitat:

@tartra schrieb am 13. Mai 2022 um 07:49:35 Uhr:

Man kann es übertreiben:D ... zumal die Scheibe vor dem Waschgang sauber sein muss, sonst hält der Saugnapf nicht? :D...

Zu dem Zeitpunkt wo einem der verkauft wird ist an den meisten Waschanlagen der Typ mit dem Hochdruckreiniger ja schon einmal um das Auto gewuselt.

Man könnte auch einfach die Mutter lösen und mit dem passenden Abziehen den Scheibenwischer entfernen und sicher verwahrt in die Reserveradmulde legen. Wenn man dann fertig ist mit der Reinigung des geliebten Vehikels einfach wieder aufstecken, festschrauben und kappe drauf. Halte ich für noch sicherer. ;)

Man kann auch vorher Türgriffe und Außenspiegel abschrauben. :D

Sicherheitshalber ne gute Idee.

Nee, alles Quatsch! Wer mit dem Auto in die Kratzbürstenanlage fährt, hat es nicht besser verdient, wenn es ihm die Karre zerlegt. Der echte Autofreak macht Handwäsche mit der 2-Eimer-Methode und nichts anderes!1elf!1

Ich habe mir angewöhnt, wie auch in der Einfahrt meiner Waschanlage schriftlich empfohlen, die Türen zu verriegeln damit der Tankdeckel verschlossen ist und die Aussenspiegel anzuklappen (macht mein Dickschiff per Drehknopf).

Und wer wäscht dann die Außenspiegel? Die Waschanlage ja nicht, da du sie ausgesperrt hast.

Das Gehäuse der Spiegel wäscht die Waschanlage. Das Spiegelglas war bei mir noch niemals so dreckig das ich nichts mehr erkennen konnte. Ist natürlich keine Option für Leute die nach einer Wäsche erstmal ne Stunde Wassernasen hinterherfeudeln.

Zitat:

@Goify schrieb am 13. Mai 2022 um 10:06:45 Uhr:

Und wer wäscht dann die Außenspiegel? Die Waschanlage ja nicht, da du sie ausgesperrt hast.

..und das Stück der Scheibe, an der sie dann anliegen ?

Das müsste man ja dann per Hand machen ... geht ja mal garnicht !

Darum geht meiner komplett nackig in die Anlage.

Mit abstehenden Spiegeln .. da wird nix zusammengekniffen.

Und def. kein Verhüterli :D

Sauberer Gruß, Jörg.

Im Polo geht das mit schmutzigen Spiegeln noch gerade eben so. Andere Autos sind da im Winter fast unbenutzbar (liebe Größe an Ford).

Ich lasse auch immer mit abgeklappten Spiegeln waschen und manchmal ist einer dann doch angeklappt.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 13. Mai 2022 um 10:5:52 Uhr:

, die Türen zu verriegeln

Der Peugeot 1007 war dafür gut geeignet mit sein elektrischen Schiebetüren. Wenn du vorher nicht verriegelt hattest gab es eine kostenlose Innen Wäsche gratis on top.

Nach meiner Beobachtung war das mit den Überziehern eine Welle; zu Golf 1-Zeiten gab es das nicht und dann war es plötzlich Standard. Inzwischen ist es wohl völlig abgeflaut, den jungen Mädels an meiner Haus & Hof - Aral musste ich letztens sogar erklären, was das war :D.

Zitat:

Zu dem Zeitpunkt wo einem der verkauft wird ist an den meisten Waschanlagen der Typ mit dem Hochdruckreiniger ja schon einmal um das Auto gewuselt.

Richtig, das Auto wird vorher schon gereinigt.. und verkauft wird da nichts, die sind inklusive..

Zitat:

@Goify schrieb am 13. Mai 2022 um 10:02:20 Uhr:

Sicherheitshalber ne gute Idee.

Nee, alles Quatsch! Wer mit dem Auto in die Kratzbürstenanlage fährt, hat es nicht besser verdient, wenn es ihm die Karre zerlegt. Der echte Autofreak macht Handwäsche mit der 2-Eimer-Methode und nichts anderes!1elf!1

"Kratzbürstenanlage" ...

wieviel Waschanlagen kennst du??

Gibt solche und solche..

aber ok... ist jetzt OT...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benutzt ihr in der Waschanlage einen Überzieher für den Heckscheibenwischer?