ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Benötige mal eine Kaufberatung beim Lupo 3L

Benötige mal eine Kaufberatung beim Lupo 3L

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:41

Hallo!

Wollte mir demnächst einen kleinen Lupo 3L zulegen. Haber jetzt aber erschreckender Weise

sehr viel schlechtes von diesem gehört. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was sind ständige

Probleme beim 3L? Welches Baujahr ist das Beste bzw. am wenigsten Anfällig für Probleme?

Welche Kilometerleistung erreicht solch ein Ding? Ich würde dem kleinen Motor eher eine

niedrigere Laufleistung zumuten aber wenn ich so sehe, was einige bei Mobile und Co. erreicht

haben...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tipps geben?

Danke und Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

KM ist eigentlich egal. ABER: Der Wagen ist inzwischen nichts mehr für Leute die nicht selbst Hand anlgegen können. Was man hier so ließt spiegelt leider weider, was in Wirklichkeit auch häufig passiert:

Zylinderkopfdichtung defekt

Getriebe defekt

Gangsteller defekt

Sensorik defekt

Das sind wohl so die häufigsten Fehler.

Alles Reparaturen im 1000er Bereich.

Von daher rate ich davon ab die ein 3l Lupo zu holen, wenn du die Fehler nicht selber oder in Eigenarbeit beseitigen kannst.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

KM ist eigentlich egal. ABER: Der Wagen ist inzwischen nichts mehr für Leute die nicht selbst Hand anlgegen können. Was man hier so ließt spiegelt leider weider, was in Wirklichkeit auch häufig passiert:

Zylinderkopfdichtung defekt

Getriebe defekt

Gangsteller defekt

Sensorik defekt

Das sind wohl so die häufigsten Fehler.

Alles Reparaturen im 1000er Bereich.

Von daher rate ich davon ab die ein 3l Lupo zu holen, wenn du die Fehler nicht selber oder in Eigenarbeit beseitigen kannst.

Hab meinen Lupo 3L jetzt endlich verkauft. Okay, mit knapp 300000 km. Aber alles, was beschrieben wird bezgl Schäden und Reparaturen, ist bei mir eingetreten. Hab alles reparieren lassen: ist mein teuerstes Auto geworden, was ich je gefahren habe. Ist nur was für Bastler, die sich auskennen (und es ist kompliziert!!!).

Moin

@alisseos

Hast es nach den ganzen Reparatur und Problemen nun geschafft ihn heile zu verkaufen!?

Muß man Dich jetzt beglückwünschen?

Was ist denn nun als neues, hoffentlich echtes Sparauto, als Ersatz gekommen, wenn man fragen darf?

@Apollo510

Wie schon geschrieben, ich würde Dir auch davon abraten einen 3L zu kaufen, nur um damit zu sparen.

Denn besonders im Alter können die 3L sehr zickig und teuer werden.

Teuer werden sie letztlich auch, weil die VW Werkstätten gerne bei Problemen komplette Baugruppen austauschen. Gerade die Automatik (oder auch Direktschaltgetriebe) , die eigentlich zum Sparen "entwickelt" wurde ist bei Problemen ein offenes Grab.

Wenn Du Dich für den 3L und der Technik begeisterst, alles selber machen kannst und willst, gerne bastelst, OK.

Zum Sparen eignet sich der Lupo SDI wohl eher, mal von den recht hohen KFZ-Steuer abgesehen.

Wenn 3L, dann vielleicht um ihn auf manuelle Handschaltung umzubauen, damit große Fehlerquellen auszuschließen und oder einen 3l mit recht hoher Laufleistung.

Aus meinem Wissen heraus, sind die 3L mit hoher Kilometerleistung, also Autobahn-Kilometerfresser weniger von Schäden und Problemen betroffen.

Viele 3L-Geplackte, die hier nach Hilfe suchen, haben so Laufleistungen von "nur" 15tkmn pro Jahr, mit deutlich mehr Kilometer scheinen sie zu laufen.

Der Stadtverkehr geht mit der Zeit besonders auf die anfällige Automatik.

Auch kann der Verbrauch im Alter merklich höher werden.

Ich habe meinen 3L 2008 auf Handschaltung umgebaut, nach einigen Probleme und Kosten, aber auch so hatte ich genug "kleine" Reparaturen und Probleme.

Ich fahre mit meinem 3L im Schnitt mit 4,5L.

Mfg

Frank

Schön wäre ein up! mit dem 1.2 TDI aus dem Polo BlueMotion =)

am 25. Oktober 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Schön wäre ein up! mit dem 1.2 TDI aus dem Polo BlueMotion =)

den besitzt mein bruder, ein toller motor. Das Auto drum rum geht auch ok :D

ich hatte ihn mal 2 Tage und bin damit ohne Probleme mit 4l/100km gefahren. Mit einigen Gasstößen. Der Motor macht nämlich echt spaß!

Den hätte ich auch gern in meinem Lupo!

Zitat:

Original geschrieben von rajik

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Schön wäre ein up! mit dem 1.2 TDI aus dem Polo BlueMotion =)

den besitzt mein bruder, ein toller motor. Das Auto drum rum geht auch ok :D

ich hatte ihn mal 2 Tage und bin damit ohne Probleme mit 4l/100km gefahren. Mit einigen Gasstößen. Der Motor macht nämlich echt spaß!

Den hätte ich auch gern in meinem Lupo!

Ich habe leider nicht das Geld, aber würde mir den Umbau zutrauen. Bin schon dabei zu recherchieren. Ist aber ein Aufwand von 10000€ wenn ich ein up mit frontschaden besorge. wäre mit dem Gewicht sicher ein 3l Auto.

am 25. Oktober 2012 um 19:04

könnte klappen. es würde dann sicherlich ein 1,2 TDI oder sogar ein 1,0 TDI ausreichen. Aber das macht ja dann wieder keinen spaß.

ich glaube für gut 10k € kannst du dir einfach einen polo kaufen und gut ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von rajik

könnte klappen. es würde dann sicherlich ein 1,2 TDI oder sogar ein 1,0 TDI ausreichen. Aber das macht ja dann wieder keinen spaß.

ich glaube für gut 10k € kannst du dir einfach einen polo kaufen und gut ist ;)

Einen 1.0 TDI gibt es leider nicht. Aber mir geht um Verbrauch und nicht Leistung.

Moin

Tja leider baut VW den Up nicht mit TDI Motor.

Wäre für mich später ach mal eine Alternative.

Mfg

Frank

Moin

Vielleicht kommt ja doch noch ein sparsamer Diesel in den Up rein!

Schaut mal hier!

Und ohh Schreck ein automatisiertes Getriebe wie beim 3L Lupo .

Damit die leidgeplackten 3L Fahrer in späteren Jahren wieder etwas zum Ärgern haben. :D:rolleyes::D

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Vielleicht kommt ja doch noch ein sparsamer Diesel in den Up rein!

Schaut mal hier!

Und ohh Schreck ein automatisiertes Getriebe wie beim 3L Lupo .

Damit die leidgeplackten 3L Fahrer in späteren Jahren wieder etwas zum Ärgern haben. :D:rolleyes::D

Mfg

Frank

Wenn diese Abspeckungsmethoden- oder wie`s auf denglisch heißt "downsizing"- weitergehen, kommt demnächst noch ein Einzylinder Motor mit Turboaufladung auf den Markt.:D:confused:

Hubraum wie ein Moped; Drehahl an die 10 000 U/min; an die 100 PS und Verschleiß wie ein Rennwagen:D:confused:

Viele Grüße

quali

Moin

Die Drehzahlen wären dann wieder absolut kontraproduktiv, die Drehzahl macht ja den gewünschten Minderverbrauch zunichte.

Aber einen kleinen 2-Zylinder Boxer könnte ja vom Verbrauch und Gewicht recht sparsam und interessant werden.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Benötige mal eine Kaufberatung beim Lupo 3L