ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benötige eure Hilfe beim Adapterbau von Halogen auf Xenon Scheinwerfer

Benötige eure Hilfe beim Adapterbau von Halogen auf Xenon Scheinwerfer

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 6:43

Hallo zusammen,

erst einmal stelle ich mich mal kurz vor, damit jeder weiß um wen es sich bei mir handelt ;)

Ich heiße Alex, bin 36 Jahre alt, komme aus der Nähe von Frankfurt am Main und fahre einen C-Klasse W204 C180 Kompressor in der Avantgarde Ausstattung :)

Diese habe ich zu einem sehr guten Preis als Jahreswagen in meiner Wunschfarbe Tenoritgrau-Metallic erworben und nach einiger Zeit nun den Wunsch Xenon-Scheinwerfer nachzurüsten (da diese beim Kauf bzw. dem Wagen leider nicht von Werk aus dabei waren :)

Gesagt getan, sprich 2 Bi-Xenon Scheinwerfer bei Ebay geschossen um dann festzustellen, das die Stecker der alten Halogen Scheinwerfer nicht kompatibel mit den Aufnahmen der Xenon Scheinwerfer sind, sprich von den Pins und der Belegung her :(

Also gestern gleich zu Mercedes gefahren und zwei neue Kupplungsgehäuse, sowie die entsprechenden Kupplungsgegenstücke gekauft (wer nicht weiß was ich meine, einfach mal im EPC die TN A 052 545 60 26 und A 052 545 56 26 aufrufen) und mir den "elektrischen Schaltplan Außenbeleuchtung Xenon-Scheinwerfer" (pe82.10-p-2000-97faa) besorgt :)

Leider fehlt mir jetzt noch der "elektrische Schaltplan Außenbeleuchtung Halogen-Scheinwerfer" und da wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob vielleicht jemand von euch bei Mercedes oder einer Mercedes Werkstatt arbeitet (oder dort jemanden kennt) und mir diesen besorgen könnte, über die Mercedes Hotline komme ich leider nicht weiter, da diese mich immer auf eine Mercedes Werkstatt in meiner Nähe verweist an die ich mich wenden soll und diese aus irgendeinem Grund behauptet so etwas nicht zu besitzen bzw. nicht versteht was ich überhaupt meine :(

Mit den beiden Plänen (die ich auch lesen kann ;)), wäre es mir dann möglich passende Adapter zu bauen, mit denen ich die Belegung der Scheinwerfer adaptieren könnte, damit man problemlos Xenon-Scheinwerfer in Kombination mit einem Adapter nutzen kann ohne die vorhandenen Kabel und Stecker der Halogen Scheinwerfer zu verändern, was natürlich eine feine Sache ist, da man bei Bedarf auch einfach wieder die Halogen Scheinwerfer verbauen kann (Xenon-Scheinwerfer sowie Adapter raus und einfach wieder die Halogen-Scheinwerfer rein und alles geht wieder) :)

Wäre super wenn hier jemand einen guten Draht zu Mercedes, oder einer guten Mercedes Werkstatt hätte und mal schauen könnte, ob er an den elektrischen Schaltplan für die Halogen Außenbeleuchtung des W204 dran kommt, gerne bin ich auch bereit dafür etwas in die Kaffekasse der Werkstatt die den Plan heraus gesucht hat zu werfen, das soll also nicht das Problem sein ;)

Was mich dann noch interessieren würde wäre der Punkt, mit was und wo genau man dann die Xenon-Funktionalität aktiviert, da ich die Befürchtung habe das die Mercedes Werkstätten hier bei mir in der Umgebung wieder keine Ahnung haben von was ich rede und dementsprechend auch nicht wissen, wo und wie man so etwas macht (falls man das denn überhaupt aktivieren lassen muss) :(

Falls hier also jemand irgendwelche Infos zu dem Thema hat, würde ich mich sehr freuen wenn er diese hier oder per PN, E-Mail etc. mitteilen würde, da es immer einfacher ist einem Werkstattmeister etwas zu erklären, wenn man weiß wovon man redet bzw. diesem erklären kann, was er einfach nur zu machen hat, damit ein gewünschter Effekt eintritt ;)

Ich wünsche noch eine allzeit knitterfreie Fahrt und bin auch gerade dabei mich auch gleich noch über eine universelle automatische Leuchtweitenregulierung, sowie Scheinwerferreinigungsanlage von Hella schlau zu machen, die es seit diesem Jahr gibt und in wirklich jedem Auto funktionieren soll (und vor allen Dingen nur einen Bruchteil der originalen Teile kostet), ich halte euch bei Interesse auf jeden Fall auf dem Laufenden :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Siehe hier

http://www.kabeldaviko.de/w211_mopfscheinw.html

Vielen Dank für den Link, ich möchte passende W204 Adapter aber ja selbst herstellen und nicht irgendwo bestellen, vor allen Dingen wo es die auch noch überhaupt nicht gibt :) Sollte mein Versuch aber nicht von Erfolg gekrönt sein, werde ich mich mal an die Firma wenden und danke dir schon jetzt ganz herzlich für den Tipp :)

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Ich will dir ja nicht deine Hoffnungen zerstören, aber diesen Umbau legal durchzuführen wird wohl sehr sehr unwirtschaftlich werden. Zum einen wäre da die SRA, für die du ja anscheinend eine Lösung gefunden hast.

Das andere Problem ist aber die automatische Leuchtweitenregulierung. Dein Auto dürfte meines Wissens nach nicht einmal über die notwendige Sensorik dafür verfügen.

Und als letztes fehlt dir noch das Xenon-Steuergerät, wobei es sein könnte, dass das im Scheinwerfer integriert ist. Das müsste man nochmal klären.

Fazit: Wenn du nicht deine Betriebserlaubnis riskieren willst, oder bereit bis sehr viel Geld auszugeben, dann lass lieber die Finger davon.

Keine Sorgen, zerstören kannst du mir nichts ;), da es nicht nur die Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch die automatische Leuchtweitenregulierung relativ günstig bei Hella zu kaufen gibt und die Xenon-Steuergeräte sich schon an den Scheinwerfern befinden :)

Die zwei Bi-Xenon Scheinwerfer habe ich darüber hinaus für 156€ bei Ebay geschossen (ja, ich hatte sehr großes Glück :)) und das ganze wird mich am Ende nicht einmal 500€ gekostet haben (also Scheinwerfer, automatische Leuchtweitenregulierung von Hella und Scheinwerferreinigungsanlage von Hella) :)

Klar, wenn jemand den regulären Preis für die Scheinwerfer auf den Tisch legt und sich die original Scheinwerferreinigungsanlage, sowie die original automatische Leuchtweitenregulierung holt, magst du sicher Recht haben, wie du meinem ersten Beitrag sicher entnommen hast ist das bei mir aber nicht der Fall und bei mir daher das ganze wirtschaftlich, sonst wäre ich die ganze Sache ja nie angegangen :)

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Um mal ein Preisbeispiel zu nennen: Beim R 129 kommt man auf ca. 3.000 Teuros bei einem legalen Umbau mit allen Komponenten. Wenn man den Wagen nie wieder abgeben will, lohnt sich das natürlich. Im anderen Falle wird man das Geld in den Schornstein schreiben können, da zahlt im Verkaufsfalle keiner mehr was für. Aber das muß ja jeder selber wissen.

Bitte macht euch keinen Kopf über die Wirtschaftlichkeit, denn nach dieser habe ich nicht gefragt, sondern einfach nur nach dem "elektronischen Schaltplan Außenbeleuchtung" für die ganz normalen Halogen Scheinwerfer, vielen lieben Dank :)

PS. Ich hoffe das Thema "Wirtschaftlichkeit" kommt jetzt nicht gleich im nächsten Beitrag wieder hoch ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Februar 2010 um 7:02

Hallo

Xenon hab ich leider auch keins,wollt ich ebtl. auch nachrüsten.

Bei Mb wurde mir aber gesagt das ich die alten raus und die neuen reinbauen kann und das der stecker passen müsste.

der brenner wäre am scheinwerfer dran.

das einzige was ich nachrüsten müsste ist die stoßstange mit der scheinwerferreinigungsanlage.

ist wohl doch nicht so einfach wie die sagten....oder??

Lg

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:18

Die mir vorliegenden Bi-Xenon Scheinwerfer haben mehr Pins und diese sind auch anders belegt, dementsprechend kann das nicht so einfach gehen, also einfach alte Scheinwerfer raus und neue rein, siehe das angehängte Bild :)

Hi!

Nicht nur die Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht bei Xenon sondern auch die automatische Leutweitenverstellung. Von den Kosten her ist meiner Meinung eine Umrüstung unrentabel.

Kurt

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:25

Da bin ich wie gesagt auch gerade dran :), siehe:

Zitat:

Ich wünsche noch eine allzeit knitterfreie Fahrt und bin auch gerade dabei mich auch gleich noch über eine universelle automatische Leuchtweitenregulierung, sowie Scheinwerferreinigungsanlage von Hella schlau zu machen, die es seit diesem Jahr gibt und in wirklich jedem Auto funktionieren soll (und vor allen Dingen nur einen Bruchteil der originalen Teile kostet), ich halte euch bei Interesse auf jeden Fall auf dem Laufenden :)

http://b2c.hella.com/b2c_assets/images/large/8WT%20008%20549-201a.jpg

http://b2c.hella.com/b2c_assets/images/large/8XX%20008%20614-031a.jpg

Wenn es denn fertig ist die TÜV-Abnahme nicht vergessen- sonst fährst du ohne ABE , nur so als Tip ohne jede Wertung ;) .

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wenn es denn fertig ist die TÜV-Abnahme nicht vergessen- sonst fährst du ohne ABE , nur so als Tip ohne jede Wertung ;) .

Vielen Dank für die Info, sehe ich wenn man alle Vorgaben erfüllt aber für problemlos, habe es ja auch geschafft 18 Zöller auf einem Smart eingetragen bekommen, siehe das angehängte Bild :)

Klar, so etwas ist mit viel Arbeit verbunden, aber wenn man alle Unterlagen vorweisen kann, alle Arbeiten korrekt durchgeführt wurden und es sich zudem hauptsächlich um Originalteile handelt, die so selbst von MB ab Werk verbaut wurden, dann klappt das bei einem fähigen TÜV-Prüfer meistens auch problemlos, die wollen ja auch nur sicher sein das der Umbau korrekt durchgeführt wurde und der Wagen durch diesen kein Verkehrshindernis darstellt :)

Aber jetzt bitte BTT, da ich primär auf der Suche nach einem elektrischen Schaltplan der Halogenscheinwerfer bin und man danach gerne über alle anderen Probleme, Auflagen etc. fachsimpeln kann ;)

Siehe hier

http://www.kabeldaviko.de/w211_mopfscheinw.html

Ich will dir ja nicht deine Hoffnungen zerstören, aber diesen Umbau legal durchzuführen wird wohl sehr sehr unwirtschaftlich werden. Zum einen wäre da die SRA, für die du ja anscheinend eine Lösung gefunden hast.

Das andere Problem ist aber die automatische Leuchtweitenregulierung. Dein Auto dürfte meines Wissens nach nicht einmal über die notwendige Sensorik dafür verfügen.

Und als letztes fehlt dir noch das Xenon-Steuergerät, wobei es sein könnte, dass das im Scheinwerfer integriert ist. Das müsste man nochmal klären.

Fazit: Wenn du nicht deine Betriebserlaubnis riskieren willst, oder bereit bis sehr viel Geld auszugeben, dann lass lieber die Finger davon.

Gruß

Um mal ein Preisbeispiel zu nennen: Beim R 129 kommt man auf ca. 3.000 Teuros bei einem legalen Umbau mit allen Komponenten. Wenn man den Wagen nie wieder abgeben will, lohnt sich das natürlich. Im anderen Falle wird man das Geld in den Schornstein schreiben können, da zahlt im Verkaufsfalle keiner mehr was für. Aber das muß ja jeder selber wissen.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Siehe hier

http://www.kabeldaviko.de/w211_mopfscheinw.html

Vielen Dank für den Link, ich möchte passende W204 Adapter aber ja selbst herstellen und nicht irgendwo bestellen, vor allen Dingen wo es die auch noch überhaupt nicht gibt :) Sollte mein Versuch aber nicht von Erfolg gekrönt sein, werde ich mich mal an die Firma wenden und danke dir schon jetzt ganz herzlich für den Tipp :)

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Ich will dir ja nicht deine Hoffnungen zerstören, aber diesen Umbau legal durchzuführen wird wohl sehr sehr unwirtschaftlich werden. Zum einen wäre da die SRA, für die du ja anscheinend eine Lösung gefunden hast.

Das andere Problem ist aber die automatische Leuchtweitenregulierung. Dein Auto dürfte meines Wissens nach nicht einmal über die notwendige Sensorik dafür verfügen.

Und als letztes fehlt dir noch das Xenon-Steuergerät, wobei es sein könnte, dass das im Scheinwerfer integriert ist. Das müsste man nochmal klären.

Fazit: Wenn du nicht deine Betriebserlaubnis riskieren willst, oder bereit bis sehr viel Geld auszugeben, dann lass lieber die Finger davon.

Keine Sorgen, zerstören kannst du mir nichts ;), da es nicht nur die Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch die automatische Leuchtweitenregulierung relativ günstig bei Hella zu kaufen gibt und die Xenon-Steuergeräte sich schon an den Scheinwerfern befinden :)

Die zwei Bi-Xenon Scheinwerfer habe ich darüber hinaus für 156€ bei Ebay geschossen (ja, ich hatte sehr großes Glück :)) und das ganze wird mich am Ende nicht einmal 500€ gekostet haben (also Scheinwerfer, automatische Leuchtweitenregulierung von Hella und Scheinwerferreinigungsanlage von Hella) :)

Klar, wenn jemand den regulären Preis für die Scheinwerfer auf den Tisch legt und sich die original Scheinwerferreinigungsanlage, sowie die original automatische Leuchtweitenregulierung holt, magst du sicher Recht haben, wie du meinem ersten Beitrag sicher entnommen hast ist das bei mir aber nicht der Fall und bei mir daher das ganze wirtschaftlich, sonst wäre ich die ganze Sache ja nie angegangen :)

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Um mal ein Preisbeispiel zu nennen: Beim R 129 kommt man auf ca. 3.000 Teuros bei einem legalen Umbau mit allen Komponenten. Wenn man den Wagen nie wieder abgeben will, lohnt sich das natürlich. Im anderen Falle wird man das Geld in den Schornstein schreiben können, da zahlt im Verkaufsfalle keiner mehr was für. Aber das muß ja jeder selber wissen.

Bitte macht euch keinen Kopf über die Wirtschaftlichkeit, denn nach dieser habe ich nicht gefragt, sondern einfach nur nach dem "elektronischen Schaltplan Außenbeleuchtung" für die ganz normalen Halogen Scheinwerfer, vielen lieben Dank :)

PS. Ich hoffe das Thema "Wirtschaftlichkeit" kommt jetzt nicht gleich im nächsten Beitrag wieder hoch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benötige eure Hilfe beim Adapterbau von Halogen auf Xenon Scheinwerfer