ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheinwerfer schaltet selbst an geparktes Kfz Xenon

Scheinwerfer schaltet selbst an geparktes Kfz Xenon

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. August 2022 um 19:40

Btw - Ich bin der Andy und das ist mein erster Eintrag im Forum.

Also ein netter Gruß in die Runde

Hier von mir eine kleine Gute Nachtgeschichte:

Vor zwei Tagen morgens am Wagen eine leere Batterie.

Batterie geladen und dann: Ein! Xenon Fernlicht (hat vll. heimlich shinig gesehen) schaltet sich nachts selbsttätig an....

Der Wagen steht in der dunklen Garage.

Ausstattung:

Wir reden über einen 220 CDI Autm 11/2008 mit echten 102tkm und Scheckheft.

Werks-Xenon mit ILS und von MB vor Jahren nachgerüstetem LED-Tagfahrlicht.

Das LED-Tagfahrlicht arbeitet seit Erwerb des Wagen 8-2021 nicht.

Massnahmen

1. Batterie mit geregeltem Lader verbunden und wieder aufgefrischt. Dieses Forum durchsucht.

2. Lichtschalter ausgebaut, durchgeblasen und Ballistol... - trotzdem schaltet sich ein Scheinwerfer nach einiger Zeit ein - immer derselbe.

3. Licht-Schalter wieder ausgebaut und draussen gelassen - trotzdem schaltet sich ein Scheinwerfer nach einiger Zeit ein - immer derselbe.

4. Schalter wieder rein und Lichtautomatik und Tfl im System ausgeschaltet - ihr ahnt es schon: trotzdem schaltet sich ein Scheinwerfer nach einiger Zeit ein - immer derselbe.

5. Kabel am Sensor hinter dem Rückspiegel gezogen - der Schweinewerfer gibt Ruhe.

So kann ich mir ja erstmal weiterhelfen, aber das Wahre ist es auch nicht ;-)

Habe hier nichts gleiches gefunden. Wat nu? Und nein - ich hab keine tools zum Auslesen.

LG und einen schönen Abend

Der Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Andy

Wenn du uns auch noch schreiben würdest ob sich der in Fahrtrichtung linke oder rechte ILS Scheinwerfer selbstständig einschaltet, dann könnte man dir wahrscheinlich Tipps für deine weitere Fehlersuche geben.

Bist du absolut sicher, das durch abklemmen des Sensors der Fehler nicht mehr auftritt?

Für mich wäre dann die erste Fernfehlerdiagnose ein Codierfehler (LED ohne Funktion) oder z.B. ein Wasserschaden im SAM Front oder an dem Xenon Steuergerät.

Gruß Michael

PS. Unten ein Foto wie der CAN Bus aufgebaut ist. Über CAN G werden die beiden BI XENON (ILS) Steuergeräte angesteuert.

CAN Bus Aufbau
Themenstarteram 24. August 2022 um 8:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist der linke, also auf der Fahrerseite und nein, das Abklemmen des Sensors war doch nicht hilfreich - der linke Xenon hat sich heute Nachte wieder eingeschaltet.

Zitat:

@andreasausdiez schrieb am 24. August 2022 um 10:24:36 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist der linke, also auf der Fahrerseite und nein, das Abklemmen des Sensors war doch nicht hilfreich - der linke Xenon hat sich heute Nachte wieder eingeschaltet.

Konnte ich mir ganz ehrlich auch nicht vorstellen das der Sensor das Problem ist.

Der wirkt ja auf beide Scheinwerfer. Hätte dann nur ein wirklich fetter Codierfehler sein können.

Der Fehler muss etwas sein was einzeln auf den linken Scheinwerfer wirkt. Der Linke ist übrigens der Master und der Rechte der Slave.

Der Fehler kann also im SAM Front oder direkt im linken Xenon Steuergerät (was am Scheinwerfer montiert ist) liegen.

Wenn du keine Korrosion in den Steckverbindungen (das Xenon Steuergerät muss dafür demontiert werden) oder in den Steuergeräten finden kannst, würde ich mir einen fähigen Codierer mit Star-Diagnose suchen und die Fehler auslesen lassen.

Leuchtet wirklich nur der linke Scheinwerfer oder auch das linke Rücklicht?

Hallo, Lichtschalter defekt bekanntest Problem einfach einen neuen Lichtschalter holen.

Er hat doch schon geschrieben .

". Licht-Schalter wieder ausgebaut und draussen gelassen - trotzdem schaltet sich ein Scheinwerfer nach einiger Zeit ein - immer derselbe."

Wie kann es dann der Lichtschalter sein ?

Steuergeräte mal von links nach rechts tauschen. Wandert der Fehler mit, ist es das Steuergerät.

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:44

Hallo, bin aus dem Kurzurlaub zurück.

Es ist nicht der Xenon (Fernlicht) sondern das H7-Abblendlicht, das sich auf der Fahrerseite des geparkten Fahrzeugs regelmäßig selbstständig einschaltet.

Wird mit dem Schlüssel auch nur fernentriegelt oder eine offene Tür betätigt, geht das Licht sofort wieder aus.

Zitat:

@andreasausdiez schrieb am 31. August 2022 um 21:44:49 Uhr:

Hallo, bin aus dem Kurzurlaub zurück.

Es ist nicht der Xenon (Fernlicht) sondern das H7-Abblendlicht, das sich auf der Fahrerseite des geparkten Fahrzeugs regelmäßig selbstständig einschaltet.

Was willst du uns damit sagen?

Dein Fahrzeug wenn es ab Werk mit einem H7 Abblendlicht ausgestattet ist, hat ab Werk überhaupt keine XENON Beleuchtung.

Wenn Xenon dann sollte es Bi-Xenon sein. Also Abblendlicht und Fernlicht auf jeder Seite über einen Xenon Brenner und bei Fernlicht Aktivierung über einen Shutter eine größere Reichweite.

Sende mir bitte deine FIN über PN. Ich möchte mir gerne deine Werksauslieferung im EPC anschauen.

Wer weiß was da irgendjemand einmal nachträglich (vielleicht mit Zubehörscheinwerfern) reingebastelt hat.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:26

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 24. August 2022 um 13:33:02 Uhr:

 

Leuchtet wirklich nur der linke Scheinwerfer oder auch das linke Rücklicht?

Es leuchtet nur das Abblendlicht links. Kein Rücklicht, alles andere bleibt dark.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:31

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 31. August 2022 um 22:00:03 Uhr:

 

Sende mir bitte deine FIN über PN. Ich möchte mir gerne deine Werksauslieferung im EPC anschauen.

Wer weiß was da irgendjemand einmal nachträglich (vielleicht mit Zubehörscheinwerfern) reingebastelt hat.

Wie ich eingangs sagte hat die MB-Werkstatt des Vorbesitzers ihm LED-Tagfahrlicht eingebaut.

Über eine Xenon-Um/Nachrüstung habe ich nichts gefunden.

Zitat:

@andreasausdiez schrieb am 31. August 2022 um 22:31:03 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 31. August 2022 um 22:00:03 Uhr:

 

Sende mir bitte deine FIN über PN. Ich möchte mir gerne deine Werksauslieferung im EPC anschauen.

Wer weiß was da irgendjemand einmal nachträglich (vielleicht mit Zubehörscheinwerfern) reingebastelt hat.

Wie ich eingangs sagte hat die MB-Werkstatt des Vorbesitzers ihm LED-Tagfahrlicht eingebaut.

Über eine Xenon-Um/Nachrüstung habe ich nichts gefunden.

Deine Aussage mit dem H7 Abblendlicht kann dann aber nicht stimmen!

Stelle wenn du uns deine FIN nicht mitteilen willst, ein Foto von dem komplett eingeschalteten linken Scheinwerfer ein. Markiere auch die Beleuchtung die da verrückt spielt.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:55

Hier die Fotos: 1. der "Übeltäter" ohne den Xenon 2. mit Xenon eingeschaltet

Img-20220831
Img-20220831
Themenstarteram 31. August 2022 um 20:58

wenn der einzelne Sw sich selbstständig zuschaltet, hört man ein leises Knacken (wie das Anziehen eines kl. Relais?)

So jetzt wissen wir doch ein bißchen mehr.

Der "Übeltäter" ist das "normale" H7 Fernlicht was z.B. bei der Lichthupe aktiviert wird. Siehe eingestellten Screenshot von der BA.

Der Xenon Brenner müsste beim Abblendlicht und Fernlicht leuchten.

Beim umschalten vom Abblendlicht auf Fernlicht muss der Shutter vor dem Xenon Brenner durch ein kleines Magnet klicken auf Fernlicht umschalten. Hörst du das und kannst das auch so an einer Hauswand sehen?

Ich vermute langsam, das bei der LED TFL Nachrüstung da etwas falsch angeschlossen wurde.

Wo wohnst du? Vielleicht kann dir der User "fotom" vor Ort bei der Fehlersuche helfen.

PS. Ich würde, damit dir vorerst nicht andauernd die Batterie leer gezogen wird, einfach den Stecker von der H7 Fernlichtleuchte abziehen. :)

Das H7 Fernlicht hat die Fehlfunktion
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheinwerfer schaltet selbst an geparktes Kfz Xenon