ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf W204 (S204)

Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf W204 (S204)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 23:21

Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf W204 (S204) 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008

Moin ihr Wissenden,

Nur um eventuelle Rückfragen/Kommentare diesbezüglich gleich im Keim zu ersticken:

Warum hat er das nicht gleich beim Kauf beachtet oder der Gleichen… Dem-, den- oder derjenigen sei gesagt, der Wagen wurde in der Familie weitergereicht. Und ja der Spaß kosten ein paar Euronen und frisst bestimmt ein paar Wochenenden meiner Freizeit auf, aber lasst mir bitte meinen Spaß. Eventuelle ReChTsChReIbFeHlEr bitte ich zu etsngchlihgeudn. ??

Nun da das geklärt ist, zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen gebrauchten. Ich freue mich sehr über diesen Wagen, jedoch lässt die Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit mit den Halogenstrahlern doch sehr zu wünschen übrig.

Daher habe ich vor, das gute Stück mit Xenonscheinwerfern aus-/ nachzurüsten / umzubauen und wenn es schon Xenon wird, warum nicht gleich mit Kurvenlicht.

Leider bin ich auf der Suche nach Anleitungen oder auch Teilelisten für diesen Umbau mit der Großen Suchmaschine mit den vielen G´s im Namen, nicht so wirklich fündig geworden. Daher dachte ich mir, ich frage einfach mal die sachkundigen Menschen hier im Forum. Ein paar teile habe ich schon in der Bucht gefunden, bin mir aber unsicher, ob es die richtigen sind. Planlos drauflos zu kaufen, halte ich bei diesem Projekt für keine gute Idee.

Was ich bisher weiß:

Ich benötige…

a. … eine neue Frontschürze mit den Löchern für die PDC und die SRA

b. … die SRA

c. … die Scheinwerfer und Leuchtmittel

d. … die Steuergeräte die direkt unten auf die Scheinwerfer gesteckt werden

e. … die Leuchtweitensensoren für die Hinterachse

f. … Kabel mit Adapter für die neuen Scheinwerfer

g. … keinen größeren Wischwassertank, da der große im T-Modell schon verbaut wurde

Über folgende Sachen würde ich mich sehr freuen etwas zu erfahren:

1. Hat hier jemand den Umbau mit Kurvenlicht schon mal gemacht und wenn ja, würde er das Wissen mit

mir teilen, wie man das anstellt? Gerne auch mit Fotos.

2. Welche Teile benötige ich und was haben die für Teilenummern?

3. Gibt der Freundliche solche Teilelisten raus?

4. Benötige ich ein neues Steuergerät für die gesamte Beleuchtung, wenn ich den Tausch vornehme?

5. Wo greife ich das Lenksignal ab?

6. Was müsst ihr noch über den Wagen wissen, um mir zu helfen?

 

Zu meinen Kfz-Kenntnissen:

Mein letzter Wagen war ein Fiat Punto BJ. 99, also das ideale Auto, um sich mal ein wenig mit der Materie Auto auseinander zu setzten. Dem Guten Stück durfte ich 2 Mal den Auspuff wechseln, zweimal Bremsen komplett neu machen,, der Thermostatt und die Querlenker wollten auch ausgetauscht werden, die Citylenkung wollte neue Transistoren haben, nach einem Unfallschaden habe ich die Frontschürze, die Motorhaube und den Schlossträger selber lackiert und eingebaut.

Ich selber bin nicht vom Fach, kann aber hin und wieder auf Hilfe zurückgreifen, wenn ich nicht weiterweiß. Handwerklich nicht ungeschickt, aber manchmal fehlt das nötige Knowhow. Mit bebilderten Anleitungen und Videos komme ich gut zurecht ??

Ich danke schon mal im voraus für Tipps und Hilfe.????

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann leider bei der Thematik grundsätzlich nicht helfen.

Aber wenn du sowieso alles tauschen musst, wäre es da vllt nicht interessant direkt auf Facelift umzubauen.

Dann brauchst du halt noch die neue Haube, aber da du mit der Stoßstange sowieso zum Lackierer musst, könnte man da sicher kostengünstig was machen.

Nur so als Idee :)

Ein anderes Fahrzeug mit Xenon mit Kurvenlift ist mit Sicherheit günstiger als der Umbau!

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 7:44

Die Stoßstange zu lackieren ist eher das kleinere Übel.

Hallo, ich zitiere hier mal aus einem Beitrag aus dem Net:

"Scheinwerfer erhalten ihre Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Diese Genehmigung erlischt beim Umbau auf eine andere Lichttechnik, zum Beispiel von Halogen auf Xenon. Einfach Xenon-Brenner in den alten Halogen-Scheinwerfer zu bauen, funktioniert also nicht ohne Weiteres. Denn damit gehen die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz verloren.

Ein Umbau von Halogen- auf Xenon-Technologie ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nicht grundsätzlich untersagt. Er ist aber an ein paar Voraussetzungen geknüpft.

Entscheidend ist Paragraph 50 der StVZO zur Regelung von Scheinwerfern mit sogenannten Gasentladungslampen. Dieser regelt, welche Bauteile für das Fern- und Abblendlicht vorhanden sein müssen. Das sind:

die Leuchtweitenregulierung (LRW)

die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)

Die ECE regelt die maximale Lichtleistung, welche für ein Scheinwerfersystem zugelassen ist. Dabei ist nicht die Lichttechnologie, wie beispielsweise Halogen oder Xenon entscheidend, sondern die maximale Performance von 2.000 Lumen. Liegt das Gesamtsystem über diesem genannten Wert, muss eine Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden."

Es gibt z.B. von Osaram Umrüstungssätze, welche die 2000 Lumen geringfügig unterschreiten. Damit ist der Einbau von SRA und LWR nicht nötig. Eine zusätzliche Genehmigung ist auch nicht erforderlich. Der Scheinwerfer ist vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen und ECE-zertifiziert. Damit entfällt eine TÜV Abnahme. Der Preis für den Umrüstsatz liegt für den Golf 6 bei 800.- €. Ob es den auch für den W 204 gibt kläre ich gerade über Osram. Werde berichten.

Damit hast Du allerdings kein Kurvenlicht. Allerdings dürfte der Umbau mit Originalteilen, wie Du ihn vorhast bis 3000 €uronen kosten. Eine Mercedes Werkstatt sagte mir allerdings, dass der Einbau von Sensoren für die LWR nicht ausreicht, da die Achse auch mit einer Niveauregulierung versehen werden muss. Ich weiß, dass mein Beitrag Deine Fragen nicht vollständig beantwortet. Er soll Dir nur zur grundsätzlichen Orientierung dienen und verhindern, dass die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erlischt.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 12:53

@waltrogge

Danke für deinen Beitrag. Das ich das beim TÜV eintragen lassen muss, ist mir bekannt. Das mit der Niveauregulierung ist mir neu, aber guter Einwand. Dass ich die kompletten Scheinwerfer tauschen muss, versteht sich von selbst??

Bin mal gespannt, was du über den Unrüstbausatz rausfindest. Danke erstmal

Bekomme die Antwort von Osram wohl erst Montag. Melde mich dann.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:48

Kein Problem, hatte das Projekt auch eher zu wärmeren Jahreszeit geplant

Niveau Regulierung? Das glaube ich nicht.

 

Kabel Sätze gibt es hier.

https://www.kabeldaviko.de/?cat=c9_W204---2007-bis-2014-W204.html

 

Was ich dir empfehle ist vorher den Kontakt zu einem codieren in deiner Nähe zu suchen.

Den MB wird das nicht machen können bzw. wollen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Osram jetzt den ersten stvo satz LED zum nachrüsten statt Glimmstengeln.

Vielleicht erst mal in diese richtung recherchieren, wahrscheinlich der bessere und günstigere Kompromiss wenn es um mehr licht geht.

Nightbreaker schon probiert? Bringt auch bissl was

Die Osram LEDs sind lediglich für die Mopf Modelle der Baureihe 204 freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf W204 (S204)