ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Benötige dringend Rat zu Neuwagenanschaffungen und Finanzmodellen sowie Autoempfehlung

Benötige dringend Rat zu Neuwagenanschaffungen und Finanzmodellen sowie Autoempfehlung

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:49

Hallo,

ich beginne bald mit meinem ersten Job und komme auf 2400 netto. Das ist viel Holz für einen Studi, das ist klar. Nun ziehe ich ins Ruhrgebiet und mir wurde gesagt, ich bräuchte hier einen Wagen.

Leider habe ich keine Ersparnisse also muss ich den Wagen 100% finanzieren. Nun suche ich schon den ganzen Tag nach Autos und dreh echt mittlerweile am Rad. Warum? Ich werde in Deutschland in den ersten 18 Monaten an 3 verschiedene Standorte (alle im Ruhrgebiet) eingesetzt und dann noch 4 Monate im außereuropäischen Ausland (KFZ kann nicht mit).

Sicherlich kann ich mir einen Wagen leisten, aber ich brauche einen sinnvollen Plan. Mein Vater meinte evtl. Leasing, da ich nach drei Jahren eh einen größeren/neuen Wagen haben will. Finanzieren ist auch möglich, dann schaffe ich wenigstens "Eigentum" auch wenn es im Gegensatz zu Immobilien stark an Wert verliert. :)

Ich würde mir gerne einen Jahreswagen kaufen bzw. max 4 Jahre alte Fahrzeuge. Ich hoffe hier den größten Wertverlust schon erreicht zu haben.

Nun die Fakten:

Laufleistung max

25.000 km. p.a. (Macht hier ein Diesel schon Sinn?)

Finanzierungssumme: 8.000 - 12.000

Laufzeit 36 - 48 Monate

Ich würde ungern mehr als 400€ - 500 € im Monat kpl. ausgeben (Sprit, Versicherung, Verschleiß, Steuern, etc.)

Nur was nimmt man denn da? Ich dachte an Opel Astra, BJ 2007 mit 1,9 Dieselmaschine (150 PS) und Laufleistung bis maximal 120.000 km für im Schnitt 9.000 €

Evtl. doch was kleinerers Opel Corsa / Toyota Aygo / Renault Clio / alle mit den ganz kleinen Benzinermaschinen? Die müssten ja um einiges günstiger sein. Eigentlich muss ich mir nun ja zu jedem Auto und zu den unterschiedlichen Szenarieren Rechnungen aufmachen. Gibt es da nicht eine Abkürzung? Was ist den der billigste Wagen bei einer Laufleistung von 25.000 km p.a?

Bei Jahreswagen habe ich echt keine Ahnung und der Wertverlust ist dann ja auch noch einzuberechnen

Ich hätte gern ein wirklich solides, günstiges Auto mit einer ehrlichen Finanzierung oder Leasing. Problem ich habe nur noch 3 Wochen Zeit.

Wahrscheinlich habe ich momentan noch zu wenig Plan für konkrete Fragen, aber ein paar Tipps wären klasse.

Viele Grüße

roxxor

Beste Antwort im Thema

Hast du überhaupt schon eine Zusage von der Bank? Mit Probezeit und so ist das ja nicht ganz gewiss ob da auch eine Zusage erteilt wird.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. April 2011 um 16:12

Mit dem engen Zeitfenster wirds wohl was Gebrauchtes werden. Hast du die Chance, doch irgendwo nen überschaubaren Geldbetrag zusammen zu bekommen um für den Start evtl was sehr einfaches bis ca 3.000 € zu besorgen und dann im laufe des Jahres mit den ersten Lohnzahlungen dann ein polster für ein richtiges Auto nach Wunsch anzuschaffen (mit Anzahlung etc)? 3 Jahre an solch einer Notlösung dann zu knabbern kann evtl nervig werden...

Alternativ könntest du auch für um die 500 - 600 € ein Auto (halt was kleines) bei einem Vermieter monatsweise anmieten. Damit hast du keine Nebenkosten und kannst dir in ruhe nen anderes Auto / Angebot raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von roxxor

25.000 km. p.a. (Macht hier ein Diesel schon Sinn?)

...

Ich würde ungern mehr als 400€ - 500 € im Monat kpl. ausgeben (Sprit, Versicherung, Verschleiß, Steuern, etc.)

Dir ist aber schon klar, daß Du mit der Laufleistung von 25tkm p.a. schon 250€ mtl. reine Spritkosten hast, die Versicherung für einen Fahränfänger dazu auch um die 100€ im Monat kostet? Wartungs u. Instandhaltungskosten würde ich (auch bei einem Neuwagen) mit 50€ mtl. ansetzen.

Dann bleiben Dir noch 0-100€ mtl. für die Finanzierung.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von roxxor

25.000 km. p.a. (Macht hier ein Diesel schon Sinn?)

...

Ich würde ungern mehr als 400€ - 500 € im Monat kpl. ausgeben (Sprit, Versicherung, Verschleiß, Steuern, etc.)

Dir ist aber schon klar, daß Du mit der Laufleistung von 25tkm p.a. schon 250€ mtl. reine Spritkosten hast, die Versicherung für einen Fahränfänger dazu auch um die 100€ im Monat kostet? Wartungs u. Instandhaltungskosten würde ich (auch bei einem Neuwagen) mit 50€ mtl. ansetzen.

Dann bleiben Dir noch 0-100€ mtl. für die Finanzierung.

sehe ich ähnlich. ohne eigenkapital kann man mit dem monatlichen budget nicht wirklich arbeiten.

400-500euro sind OHNE rate realistisch bei der fahrleistung, aber nicht mit.

da spielt es keine rolle ob es leasing oder ne finanzierung werden soll....

Hast du überhaupt schon eine Zusage von der Bank? Mit Probezeit und so ist das ja nicht ganz gewiss ob da auch eine Zusage erteilt wird.

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:33

hi,

erstmal vielen dank für die antworten. ich finde die idee eines alten gebrauchten für 3.000 bis 4.000 euro gar nicht so verkehrt. wenn ich den dann nach 3 jahren abgebe tuts auch nicht so weh und ich kann den finazierungs betrag besser stemmen

bzgl. sprit und versicherung kam ich bisher auf ähnliche kalkulationen, das war aber für den astra. ich hatte mal einen wagen bei der huk coburg gehabt, da hatte ich zum schluss zumindest immerhin schon 80%. evtl. ist ein kleinerer wagen doch besser geeignet. ich kann mir natürlich auch geld von meinen eltern leihen und dort den kpl. betrag aufnehmen

bankzusage etc. habe ich nicht bzw. auch noch keine anfragen gestartet.

Zitat:

Original geschrieben von roxxor

ich kann mir natürlich auch geld von meinen eltern leihen und dort den kpl. betrag aufnehmen

Eltern sind immer besser als eine Bank. Evtl. benötigt der Kreditgeber Deine Eltern eh als Bürgen.

am 25. April 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von roxxor

hi,

erstmal vielen dank für die antworten. ich finde die idee eines alten gebrauchten für 3.000 bis 4.000 euro gar nicht so verkehrt. wenn ich den dann nach 3 jahren abgebe tuts auch nicht so weh und ich kann den finazierungs betrag besser stemmen

bzgl. sprit und versicherung kam ich bisher auf ähnliche kalkulationen, das war aber für den astra. ich hatte mal einen wagen bei der huk coburg gehabt, da hatte ich zum schluss zumindest immerhin schon 80%. evtl. ist ein kleinerer wagen doch besser geeignet. ich kann mir natürlich auch geld von meinen eltern leihen und dort den kpl. betrag aufnehmen

bankzusage etc. habe ich nicht bzw. auch noch keine anfragen gestartet.

Das klingt doch schonmal gut. Hab mit einem ähnlichen Gehalt und kaum Startkapital angefangen. Nach gut 1 Jhar war dann der Astra Kombi aus der Signatur als Neuwagen drinne- kann also dann deutlich schneller als 3 Jahre gehen. Grad wenn du dann viel Spesen oder -zuschläge extra verdienst. Wenn dich deine Eltern unterstüzten - nimm die Hilfe an :)

Hier mal noch ein Beispiel für so ein Auto:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

es gibt bei mobile rund 11.000 Wagen unter 5.000 und weniger als 70.000 km

Bei Chevrolet gibt es einen Kleinwagen (keine Ahnung Matiz?) zur Zeit für 99,- Leasing ohne Anzahlung, vielleicht nen Fuffi mehr bei deiner Fahrleistung. Neu, Garantie, nur 3 Jahre, kostet nix...

 

BEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Benötige dringend Rat zu Neuwagenanschaffungen und Finanzmodellen sowie Autoempfehlung