Beninpreise z.B. 1995
Hallo Gemeinde,
hier kann man einiges über die Verbräuche unserer Autos, Leistungssteigerungen, Reichweitenrekorde mit einer Tankfüllung, Gasumrüstungen, usw. lesen.
Ich bin eine alte Socke, habe meine Führerscheinberchtigungen schon seit 1976 und kann mich noch an Benzinpreise von DM 0,64 (vierundsechtzig Pfennig) erinnern. Wir waren jung und hatten Geld und haben immer gesagt, dass Benzin ruhig eine D-Mark kosten darf, damit die Straßen nicht mehr so voll sind! 😁 Da haben wir bei Italien- oder Österreichurlauben immer noch Benzinmarken vom ADAC geholt um dort billiger einkaufen zu können.
Jetzt kann ich aber nicht finden, was Diesel, Benzin oder Super so gekostet hat, als unsere Autos noch nicht im sogenanneten "besten Alter" waren. Benzinkosten spielten doch damals eher eine untergeordnete Rolle!?
Oder hat mich die Zeit nur vergessen lassen?
Gruß aus Berlin
16 Antworten
Also ich finde nicht, das sich irgendwas geändert hat.
Mein erster: VW Typ III 1600 TL (mit entfesselten 54 PS) hat ca. 14 L verbraucht - und tanken tu ich immer noch für´n 10er 😁
Ein anderer Punkt neben den Erhöhungen der Preise für Kraftstoffe aller Arten, darf man aber auch nicht vergessen, dass wir (hoffentlich) auch alle mehr verdienen als früher, sodaß effektiv gesehen die Preise für den Kraftstoff, z.B. in meinem Fall sich absolut gesehen eigentlich nur kaum verteuert hat. Das die Kosten auf 100km gestiegen sind liegt in den meisten Fällen auch an den Autos die wir fahren (stärker,sicherer,luxuriöser,->schwerer)...
Mein Beispiel: (mit österreichischen Preisen/Beträgen umgerechnet auf Euro)
1995 Preis für den Liter Diesel bei uns knapp EUR 0,50 im Schnitt - mein Gehalt (umgerechnet) netto knapp EUR 800,-
2008 Preis für den Liter Diesel bei uns im Schnitt knapp unter EUR 1,20 - mein Gehalt ca. EUR 1900,- netto
In meinem Fall hat sich der Kraftstoffpreis um etwa das 2,4 fache erhöht mein Gehalt aber auch fast. Mir ist klar, dass die Rechnung nicht bei jedem so "gut" ausgeht und natürlich wäre es mir lieber wenn der Sprit billiger wäre, aber man muss die Dinge auch objektiv betrachten.
P.S.: Auch meine Wohnung kostet jetzt 2,5 mal so viel wie 1995, aber ich wohne jetzt auch mehr als doppelt so groß, sodaß die absolute Erhöhung der Meitkosten sich wieder relativiert...