ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. bemsen quietschen

bemsen quietschen

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:05

Hallo,

habt Ihr das auch?

was kann man da machen?

gruss Merko

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo merko,

 

hab ich auch, wenn man hauptsächlich nur stadtverkehr fährt und das auch noch zurückhaltend kommt bei meinem Dicken das Quitschen... Gib mal Gas und geh dann richtig in die Eisen , dann gehts wieder weg.

 

Probiers mal

 

Grüsse

 

Christian

 

 

Hallo,

könnte auch an den Fühlern für die Bremse liegen. Mit abnehmender Dicke der Bremsbeläge bildet sich evtl. ein Grad an dem Fühler. Und dieser kann bei nur leichtem Bremsen diese Quietschgeräusche verursachen. Man kann das beim :) "nachschleifen" lassen, ob es ganz weg geht ist aber die Frage. Wenn zuviel weggeschliffen wird, fühlt der Fühler nämlich nix mehr ;). Gelegentlich stärkeres Bremsen (bitte vorher erst mal nach hinten schaun ;)) kann vorübergehend helfen.

 

Grüße

Dirk

am 27. Dezember 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von merko

Hallo,

habt Ihr das auch?

was kann man da machen?

gruss Merko

Hallo Merko

Hab ich auch seit ungefähr zwei Wochen. Fängt an richtig zu nerven... :mad:

Wie in diesem Thread zu lesen ist, hatte "petitsch" das gleiche Problem und bekam neue Scheiben und Beläge... :confused:

Werde mal noch ein paar Tage beobachten und dann beim :) anklopfen.

Gruss

Martin

am 28. Dezember 2007 um 19:10

Hallo GO4X5

also mir haben die ja gestern vorne neue Scheiben und Beläge verpasst. Aber heute das gleiche Leid, nach etwas Stop an Go Verkehr fangen die wieder an zu quitschen. Defenitiv vorn . Wenn ich dann mal außerorts etwas härter runter bremse ist es wieder weg bis ich wieder längere Zeit in der Stadt rumeier. Ich schau morgen noch mal zu meinem :)

und berichte dann. Ich hab auch die Einfahrtsvorgaben für neue Bremsbeläge beachtet, d.h. keine unnötigen Vollbremsungen usw. aber trotzdem das gleiche Geräusch nur sogar etwas lauter:mad:

Mfg Peter

am 28. Dezember 2007 um 19:52

Hallo Leute,

habe seit knapp 2 Wochen meinen Dicken, 3.0 sd, M-Paket, Saphierschwarz, AL, Panoramaglasdach, Komfortsitze, Head-Up Display, Xenon, Adaptives Kuvenlicht, macht bei uns in Österrich schlappe 92.000,- mit unserer Normverbrauchsabgabe. Nur mir ist die Freude mittlerweile vergangen, nachdem nach zwei Tagen das erste mal ein quitschen bei den Bremsen aufgetreten ist.

Das Auto gleich zurück in die Werkstatt gebracht, Bremsen zerlegt, gereinigt. Nach 80 km war alles beim alten, das quitschen trat wieder auf. Auf jeder Ampel-Kreuzung sieht man mich an als rollt ein 15 Jahre alter Lieferwagen zur Ampel, echt Peinlich! Nachdem das quitschen immer häufiger und lauter wurde, stellte ich meinen Dicken wieder zu meinen Freundlichen. Bremsscheiben und Klötze vorne getauscht. Fahrzeug abgeholt, Geräusch besser, aber immer noch vorhanden. Heute Morgen Fahrzeug wieder in die Werkstatt, Bremsscheiben und Klötze hinten getauscht. Fahrzeug für 30 km leise - wunderbar. Zweite Ausfahrt Heute Abend, wieder retour in die Tiefgarage, gequitsche ist wieder voll da. Da hilft auch kein starkes verzögern, Geräusch bleibt gleich.

Mir reichts jetzt, habe meinen Händler gesagt, wenn er das Problem nicht löst gebe ich den lang erwartenden Dicken wieder retour. Mein alter X5 E53 (Bj 12/2003) mit Facelift hatte weniger Werkstattaufenthalte in drei Jahre als mein neuer in zwei Wochen.

Ich bin von dieser Qualitätsschlappe bei BMW sehr enttäuscht, bin seit vielen Jahren ein eingefleischter BMW Fahrer. (Fahre auch noch einen 330ci Cabrio E46 als Zweitwagen) Zudem laufen meine Hauptscheinwerfer ständig innen an, einer wurde getauscht, der zweit nicht weil zu wenig angelaufen.

Das alles in zwei Wochen - das ist zuviel, bin mal gespannt was mir mein Händler jetzt anbietet.

 

Gruss

Florian

am 28. Dezember 2007 um 21:53

Hallo

ja Florian genau so geht es mir auch. Mein E53 FL hatte in 3 Jahren nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Ich bin echt gespannt was sie als Alternative Lösung anbieten. Nochmal alles Wechseln???

Mfg Peter

am 6. Januar 2008 um 13:38

Hallo Peter,

Mein Freundlicher hat sich mein Auto jetzt 3 Tage behalten und alles nochmals zerlegt gereinigt, die neuen Bremsbeläge seitlich abgekantet und einige Testkilometer gefahren. Gestern habe ich das Auto abgeholt und bis jetzt ist das quitschen ausgeblieben. Mein Händler meinte das er durch die kalten Temperaturen der letzten Woche seine Werkstatt voll mit Bmw´s mit ähnlichen Symptomen hatte. Naja, werde jetzt mal einige Kilometer fahren und mal sehen ob das "Quitschen" wieder auftaucht, oder es wieder kälter wird...

mfg

florian

am 8. Januar 2008 um 6:18

Hallo Leidensgenossen,

ja das habe ich jetzt auch, aber das erste mal ist es nach erst 11.000km aufgetreten und nun gehts auch nicht mehr weg, egal wie stark ich bremse.

Ich bin Morgen auch bei meinem :)

Gruß Jens

bei mir tritt das Problem jetzt auch auf.

Wenn man stark oder ganz sanft bremst ist kein Quietschen zu hören, nur wenn man normal stark bremst.

Abhilfe soll folgendes bringen:

Bremsklotzpaste

Teilenummer: 81 22 9 407 103

Teilenummer alt: 81 22 0 154 346

5,5ML

BMW Label

"Plastilube". (Paste gegen Scheibenbremsen- Quietschen.) Plastilube beseitigt Bremsgerausche. Es wird auf gereinigte Schachte, Kolbenboden, Belaggrundplatten und evtl. Zwischenbleche - Jedoch nicht auf Reibbelage - Aufgetragen. Beutelinhalt 4 cm.

Weiß jemand ob die Paste das Problem beim E70 beseitigt?

Ich probiere es aber erstmal mit einer extremen Vollbremsung mit der Hoffnung das ein eventuell entstandener Grad dabei abgeschliffen wird.

am 30. Januar 2012 um 15:43

@LA Ryder: ..das kommt hin.

Beschriebene antiquietschpaste von L.A.Ryder oder Kupferpaste.

Kannst du selbst auftragen, insbesondere natürlich dort wo der Bremskolben aufsetzt, aber auch an den stellen, wo der Belag gehalten wird.

Bitte nur dünn auftragen.

Grüße

Chris

Bei uns hat sich das Quietschen mit der Zeit von selbst erledigt.

Kann sein, dass ich irgendwann etwas erprupter abgebremst habe, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, aber schon nach kurzer Zeit war es von allein weg.

lg

Tobias

weiß jemand ob die 5,5ml für alle 4 Räder reichen? oder wieviel braucht man da?

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

weiß jemand ob die 5,5ml für alle 4 Räder reichen? oder wieviel braucht man da?

Habe es nun selbst herausgefunden, man braucht 5,5ml je Rad, d.h. eine Packung pro Rad. Eine Packung kostet 54 Cent netto.

Kann es sein das das Quietschen mit Temperaturen unter 5°C zusammenhängt?

Mein Werkstattmeister des Vertrauens (Verwandtschaft) hat Kupferpaste-Spray vorhanden. Kann man das auch versuchen? Das Plastilube ist ja eine Paste, ich bin da etwas verunsichert weil das Spray-Zeugs ja dünnflüssiger als die Paste sein wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen