ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bemerkenswerter niedriger Verbrauch...

Bemerkenswerter niedriger Verbrauch...

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 13:12

Hi@all

Ich war eben mal wieder volltanken... Und ich muss sagen, ich war sehr erfreut! *g*

46,44 Liter Super gingen rein... Und mit dem Sprit bin ich 762 Km gefahren... (Tanknadel war noch vor rot) - macht nen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter... Theoretische Reichweite 984 Km... Also das hat mich sehr gewundert...

Zur Fahrweise: (Hoffe ich bekomme das so in etwa zusammen)

100 Km Autobahn mit 130

200 Km Autobahn mit 145 bis 160

100 Km Autobahn mit 100 bis 120

50 Km Autobahn mit 190 bis 195 (mehr darf ich nicht wegen Winterreifen)

130 Km Bundes/Landstr. mit 70 bis 120 (Auf Landstr. öfters mal bis 4 oder 5000 hochgedreht)

Rest (ca. 182 km) Stadtverkehr... Drehzahlen bis max. 3000, aber ab und zu auch mal richtig hochgedreht...

Und dazu kommt noch, das ich am Freitag eine Stunde im Stau stand...

Also ich kenne keinen Wagen, der ne 1.8 16 Maschine drin hat und 220 fährt, der einen so geringen Verbrauch hat... Das ist ja schon auf Dieselniveau...! ;-)

War aber keine Ausnahme, bei den letzten 13 mal volltanken hatte ich Durchschnittsverbräuche von 6,0 bis 7,1 Liter... (Wobei die 7,1 ne Ausnahme waren) Der gesamte Durchschnittsverbrauch (alle Tankstopps zusammen) beläuft sich auf 6,5 Liter...

Also, ich bin sehr zufrieden. *nurmalsosagenwollt*

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

MfG

NightCruiser

Ähnliche Themen
36 Antworten

@vectoura

Nene, das war schon der Golf. Mit den Vectra kann ich von so einem Verbrauch nur träumen. Der Vectra schluckt momentan 10,6 Liter. Beim reinen Stadtverkehr sogar 12-13 Liter, aber das nehme ich für den Komfort, welches die Automatik bietet gerne in Kauf.

Wenn ich sparen will nehme ich den Golf. Der ist wenigstens Umsonst :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

@vectoura

 

Nene, das war schon der Golf. Mit den Vectra kann ich von so einem Verbrauch nur träumen. Der Vectra schluckt momentan 10,6 Liter. Beim reinen Stadtverkehr sogar 12-13 Liter, aber das nehme ich für den Komfort, welches die Automatik bietet gerne in Kauf.

 

Wenn ich sparen will nehme ich den Golf. Der ist wenigstens Umsonst :D

 

Gruß

endlich mal einer der mim selben auto genauso viel verbraucht wie ich. hab schon gedacht ich würd was falsch machen ^^

 

ähm @ vectoura:

 

den einzige wert, den ich an deiner rechnung nicht nachvollziehen kann sind deine 3 liter im Stop&go auf der autobahn...

wenn der motor warm ist, dann verbraucht des auto laut BC unter 1l / stunde.

selbst mit mehrfachem anfahren würde ich dann doch sagen, dass <1,5 liter realistisch sind...(pro stunde stop&go)

okay ich muss zu geben ich fahr sehr gerne ohne gaspedal an im stau.... bzw. lass ihn im ersten rollen (nein bitte keine neue diskussion ob das gut oder schlecht fürs auto ist)

@vectoura

Gut, das Streckenprofil lässt diesen Verbrauch wirklich nicht zu. Da scheint dir doch der Abrollumfang deiner kleineren Reifen einen Streich zu spielen, sodass dich dein Tacho noch mehr anlügt als meins. :mad:

Wenn man konstant 100 bis 130 km/h fährt ist so ein Verbrauch definitiv machbar, aber bei Geschwindkeiten über 160 + Stadt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter erreichbar sind. Vielleicht läuft der Vectra des Threaderstellers ja zu mager?

@Handschuh

Was soll daran schädlich sein, wenn man den Wagen im ersten mit Standgas rollen lässt? Ich mache das auch und mir ist überhaupt nicht klar, warum ich dem Wagen damit schädige!? Erzähl mal kurz, was dir Kritiker dazu sagten, interessiert mich.

Gruß

Flasher

Ja, die 3 Liter Verbrauch im "Staubetrieb" Stop and Go habe ich geschätzt, da ich dafür keien Angaben gefunden habe und mein Vectra B 1,8/115 PS keinen Bordcomputer hat. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, "meine" Beispielrechnung" mit 1,0 L /Stunde Stau zu verbessern, aber auch damit wäre man meilenweit vom Schnitt von 6,1 Liter/100 Km bei dem angebenen Fahrprofil entfernt.

Die 6,1 Liter /100 Km sind liegen übrigens ca. 25% unter den Werksangaben für den Vectra 1,8 i 16V/115 PS und dann kommen ja noch die 32 PS für die Leistungssteigerung dazu, weswegen ich ja "augenzwinkernd" sage, die Hersteller wären froh, wenn sie heute Mittelklassen in den Dimensionen (Größe, Gewicht, Cw-Wert, Stirnfläche, Fahrleistungen...)des erwähnten Vectra B mit 140-150 PS starken Benzinmotoren herstellen könnten.

Bei solchen Verbrauchswerten von um die 6 Liter/100Km braucht kein Mensch mehr moderne Dieselfahrzeuge...

 

Genug gescherzt, aber solche Verbrauchsangaben sollte man schon hinterfragen.

Grüße, vectoura

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:01

Also wieviel mein Vectra aktuell bei Tacho 190/195 verbraucht, kann ich nicht sagen... So viel kann das aber nicht sein... Die Drehzahl liegt noch unter 5000 U/min und das Gaspedal muss ich dafür nicht wirklich weit durchtreten... Durchtreten nur zum beschleunigen und danach langsam zurück nehmen... Dann wird die Geschwindigkeit trotzdem gehalten und man verbraucht nicht so viel...

Bin mir jedenfalls sicher das ich richtig gerechnet habe. Und das man bei den letzten Durchschnittsverbräuchen den "Kilometerbeschiss" abziehen kann, leuchtet mir auch ein... ;) Aber trotzdem liegt der Verbrauch dann noch unter 7 Litern...

Hab diese "Spritparerfahrung" übrigens mit allen Opel-Modell gemacht, die ich bisher so hatte. z.B. mit dem Vectra-A 1.8i (90 PS Autom. ) von meiner Mutter. Mit dem Wagen bin ich auch 30.000 Km gefahren und da lag mein Rekord mit einer Tankfüllung bei 906 Km. (Und der Tank war nicht restlos leer!) Durchschnittsverbr.: 5,3 Liter... War im Sommer, ca. 80 bis 85 % Autobahn und relativ langsam... So zwischen 100 und 130 km/h...

Vergangenen Sommer hatte ich für eine Woche einen Astra-G Caravan (1.6 16V - 103 PS). Und auf der Fahrt von Köln nach Hamburg, lag der Durchschnittsverbr. bei 6,3 Litern. Und da waren ebenfalls Autobahnetappen mit 140 km/h dabei... Als ich in HH ankam, war der Tank noch ca. halb voll.

Naja und da gabs noch zwei, drei andere Opels die ich gefahren bin... Ich kann nur sagen, das ich absolut keine Automarke kenne, die bei diesem Leistung/Spritverbauch-Verhältnis mithalten kann...

Hatte vor meinem jetzigen Vectra, zwei BMW´s.

Der erste, 316i E30 Bj. 90, hat sich bei selber Fahrweise, nie unter 7,5 Litern fahren lassen...

Der zweite, 318i Automatik E36 Bj. 97, hat sich bei gleicher Fahrweise nie unter 8,5 Litern fahren lassen...

Also so lang wie ich noch jung bin und nicht viel Geld habe, bleibe ich immer wieder bei Opel hänge... ;)

Achja und ein Diesel würde sich für mich absolut nicht lohnen. (Trotz jährlicher KM-Leistung von knapp 40.000 Km) Dafür ist der Vectra halt zu sparsam... ;)

Und weil es hier zu ner Verwechslung (o.ä.) gekommen ist, also ich habe die 1.8 16V Maschine mit 115/116 PS und durch das Flowtec müssten halt 32 PS dazu gekommen sein... Macht also ungefähr 147/148 PS...

Und um es nochmal zu erwähnen, durch die Leistungssteigerung verbraucht der Wagen definitiv NICHT mehr Sprit. Im Gegenteil, sie trägt dazu bei, im Bereich zwischen 3500 und 6000 U/min Sprit zu sparen...

Gruß

NightCruiser

Also mit ein wenig intelligenter Fahrweise sind schon große Einsparungen möglich. Meinen habe ich auch noch nie über 8l/100km gebracht. Und ich bin jahrelang sehr kurze Kurzstrecke auf Arbeit gefahren (4km), da war der Motor noch längst nicht warm. Den höchsten Verbrauch hatte ich mal mit zwei Fahrrädern auf dem Dach: 7,8l/100km.

Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5l/100km.

Gruß

Pibaer.

Klar du hast du "nur" einen 1.6er.

Also ich habe momentan einen durschnittverbrauch von 9,2 L. Mein Rekord liegt bei 6,9L 70% AB bei ca. 100-110Km/H und 30% Landstraße. Und ich muss sagen das hat überhaupt kein spaß gemacht...

Ansonsten im Sommer zwischen 8 - 9 L...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bemerkenswerter niedriger Verbrauch...