ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Belüftete Sitze (Leder) im XC60?

Belüftete Sitze (Leder) im XC60?

Volvo XC90
Themenstarteram 2. September 2012 um 14:43

Ich habe hier mal eine Frage an die Auguren im Forum:

- Belüftete Ledersitze im XC60

Gibt's aktuell meines Wissens- und Recherchestandes nach noch nicht (zumindest in Österreich).

Soll da was kommen, und wenn ja wann ...?

Die Werksferien - sofern es sowas noch gibt - sollten ja jetzt rum sein. Da besteht dann die Chance auf kleinere "Modellpflegeresultate"

lg

gerhard

Beste Antwort im Thema

Ich hatte neulich den Ziegenhagen-Vorführ-XC60 mit den Textil-Polstern. Glaub mir: die sind keinen Grad weniger warm und keinen Deut weniger Schweiss-Treibend (im Sommer) wie meine Leder-Polster. Dafür um Grössenordnungen weniger angenehm.....

Aber, das traue ich mir hier nicht zu sagen. Sind doch alle der Meinung, dass Leder "immer im Sommer glühheiss, im Winter schock-frierend kalt und permanent schweisstreibend" ist und "andere Polsterungen sind immer super-mega-temperiert und immer vollkommen schweissfrei". Jeder macht halt eigene Erfahrungen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von archimedes

Ich habe hier mal eine Frage an die Auguren im Forum:

- Belüftete Ledersitze im XC60

Gibt's aktuell meines Wissens- und Recherchestandes nach noch nicht (zumindest in Österreich).

Soll da was kommen, und wenn ja wann ...?

Die Werksferien - sofern es sowas noch gibt - sollten ja jetzt rum sein. Da besteht dann die Chance auf kleinere "Modellpflegeresultate"

lg

gerhard

kleiner Scherz von mir...aber bitte nicht sauer sein;)

Mein Sitz belüfte ich wenn das Fenster runter lasse und mich dann nach vor beuge:D

Gruß der ole Mann...der es nich sein lassen kann:cool:

Nee jetzt im ernst..keine Ahnung...aber es kommt bestimmt dazu noch eine qualifizierte Antwort ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Oldman

Zitat:

Original geschrieben von archimedes

Ich habe hier mal eine Frage an die Auguren im Forum:

- Belüftete Ledersitze im XC60

Gibt's aktuell meines Wissens- und Recherchestandes nach noch nicht (zumindest in Österreich).

Soll da was kommen, und wenn ja wann ...?

Die Werksferien - sofern es sowas noch gibt - sollten ja jetzt rum sein. Da besteht dann die Chance auf kleinere "Modellpflegeresultate"

lg

gerhard

kleiner Scherz von mir...aber bitte nicht sauer sein;)

Mein Sitz belüfte ich wenn das Fenster runter lasse und mich dann nach vor beuge:D

Gruß der ole Mann...der es nich sein lassen kann:cool:

Nee jetzt im ernst..keine Ahnung...aber es kommt bestimmt dazu noch eine qualifizierte Antwort ;)

ich muss mir wohl eine neue Tastatur anschaffen...es fehlen ab und zu ein paar Buchstaben :rolleyes:;)

Das Fehlen dieses Features ist eines der grössten Mängel des XC60. Ich denke mal, selbst die verantwortlichen in SE wissen nicht, warum dieses Feature nicht angeboten wird..

Zur Modellpflege: wichtige Dinge passieren in der KW 20. Dieses Jahr wird nichts mehr in diese Richtung passieren.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das Fehlen dieses Features ist eines der grössten Mängel des XC60. Ich denke mal, selbst die verantwortlichen in SE wissen nicht, warum dieses Feature nicht angeboten wird..

Zur Modellpflege: wichtige Dinge passieren in der KW 20. Dieses Jahr wird nichts mehr in diese Richtung passieren.

Hab Dank für diese schnelle Info:)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das Fehlen dieses Features ist eines der grössten Mängel des XC60. Ich denke mal, selbst die verantwortlichen in SE wissen nicht, warum dieses Feature nicht angeboten wird..

Zur Modellpflege: wichtige Dinge passieren in der KW 20. Dieses Jahr wird nichts mehr in diese Richtung passieren.

...zumal inzwischen sogar das perforierte Leder angeboten wird. Ich würde mit dieses Feature sofort bestellen.

ihr wollt blos alle ohne reue in`s leder pupen......;)

gruss

fred

Wieso ohne Reue, die Belüftung verteilt es auch noch. Aber mal ehrlich ist es wirklich angenehm wenn man im Sommer nicht am Leder festklebt.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Wieso ohne Reue, die Belüftung verteilt es auch noch. Aber mal ehrlich ist es wirklich angenehm wenn man im Sommer nicht am Leder festklebt.

gibts schon - kein Leder, kein festkleben!

Ich hatte neulich den Ziegenhagen-Vorführ-XC60 mit den Textil-Polstern. Glaub mir: die sind keinen Grad weniger warm und keinen Deut weniger Schweiss-Treibend (im Sommer) wie meine Leder-Polster. Dafür um Grössenordnungen weniger angenehm.....

Aber, das traue ich mir hier nicht zu sagen. Sind doch alle der Meinung, dass Leder "immer im Sommer glühheiss, im Winter schock-frierend kalt und permanent schweisstreibend" ist und "andere Polsterungen sind immer super-mega-temperiert und immer vollkommen schweissfrei". Jeder macht halt eigene Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich hatte neulich den Ziegenhagen-Vorführ-XC60 mit den Textil-Polstern. Glaub mir: die sind keinen Grad weniger warm und keinen Deut weniger Schweiss-Treibend (im Sommer) wie meine Leder-Polster. Dafür um Grössenordnungen weniger angenehm.....

Aber, das traue ich mir hier nicht zu sagen. Sind doch alle der Meinung, dass Leder "immer im Sommer glühheiss, im Winter schock-frierend kalt und permanent schweisstreibend" ist und "andere Polsterungen sind immer super-mega-temperiert und immer vollkommen schweissfrei". Jeder macht halt eigene Erfahrungen.

Also JürgenS60D5 ich bin ganz dicht bei dir!

Ich fühle mich arbeitsbedingt ja eh erst ab 27° Grad wohl und ich bin Laternenparker! Aber die Ledersitze empfinde ich nicht als zu heiß oder klebrig im Sommer und besser als Stoff sind sie allemal!!:p Und für die ersten 5 MInuten im Winter gibt es ja die geniale Sitzheizung.

Grüße

Barni

am 3. September 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich hatte neulich den Ziegenhagen-Vorführ-XC60 mit den Textil-Polstern. Glaub mir: die sind keinen Grad weniger warm und keinen Deut weniger Schweiss-Treibend (im Sommer) wie meine Leder-Polster. Dafür um Grössenordnungen weniger angenehm.....

Aber, das traue ich mir hier nicht zu sagen. Sind doch alle der Meinung, dass Leder "immer im Sommer glühheiss, im Winter schock-frierend kalt und permanent schweisstreibend" ist und "andere Polsterungen sind immer super-mega-temperiert und immer vollkommen schweissfrei". Jeder macht halt eigene Erfahrungen.

Die Idee, beim Kauf auf die teuren Ledersitze zu verzichten und stattdessen Stoff-Leder auszuwählen, hatte ich bei der Bestellung des GLK. Es ist zwar richtig, dass diese Kombi nicht ganz so "klebrig" im Sommer ist, aber das Aussehen nach 2 1/2 Jahren ist auch unterirdisch - ganz abgesehen davon, dass ich auf der Rückbank einen Flecken im Polster habe, den ich selbst mit den gängigen Polsterreinigern nicht herausbekomme. Der GLK wird mit dieser Kombi inzwischen auch nicht mehr angeboten, statt dessen gibt´s Leder mit Microfaser. Diese Kombi (bzw. Leder mit Alcantara) würde ich Leder wohl sogar vorziehen. Schade, dass es das beim XC60 nicht gibt.

am 3. September 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich hatte neulich den Ziegenhagen-Vorführ-XC60 mit den Textil-Polstern. Glaub mir: die sind keinen Grad weniger warm und keinen Deut weniger Schweiss-Treibend (im Sommer) wie meine Leder-Polster. Dafür um Grössenordnungen weniger angenehm.....

Aber, das traue ich mir hier nicht zu sagen. Sind doch alle der Meinung, dass Leder "immer im Sommer glühheiss, im Winter schock-frierend kalt und permanent schweisstreibend" ist und "andere Polsterungen sind immer super-mega-temperiert und immer vollkommen schweissfrei". Jeder macht halt eigene Erfahrungen.

Glaub ich Dir Jürgen.

Ich persönlich nutze Stoffsitze und das nicht, weil ich kein Leder mag, sondern weil ich mein Budget lieber für AHK und Niveauregelung aufbrauche.

Persönlich habe ich jedoch noch keine negativen Erfahrungen mit den Stoffbezügen gemacht. Mag sicher auch daran liegen, dass ich zumeist entweder nur sehr kurze Strecken fahre, wo es erträglich ist, oder eben sehr lange Strecken, wo der Wagen sehr gut klimatisiert wird. und wenn eben 22°C im Auto vorhanden sind, dann schwitz man auch nicht so stark.

So ganz bitterernst war der Kommentar auch nicht gemeint.

Wenn es irgendwann belüftete Ledersitze für den XC60 geben wird, dann werden die sich sicher auch sehr schnell durchsetzen.

Gruß Jens

am 3. September 2012 um 9:25

Zitat:

 

Ich persönlich nutze Stoffsitze und das nicht, weil ich kein Leder mag, sondern weil ich mein Budget lieber für AHK und Niveauregelung aufbrauche.

Das ist ein sehr gutes Argument gegen Ledersitze!

Zitat:

Persönlich habe ich jedoch noch keine negativen Erfahrungen mit den Stoffbezügen gemacht...

...oder eben sehr lange Strecken, wo der Wagen sehr gut klimatisiert wird. und wenn eben 22°C im Auto vorhanden sind, dann schwitz man auch nicht so stark.

Das ein Volvo sehr gut klimatisiert ist, ändert aber nichts daran, dass ich bei sommerlichen Temperaturen einen gut beheizten Rücken habe und dass sicherlich bei Stoff- und Ledersitzen. Die Klimaautomatik kann zwar von vorne sehr gut kühlen, aber der Rücken bleibt dennoch heiß und schwitzig und dann wären belüftete Sitze schon ein toller Fortschritt.

Zitat:

Wenn es irgendwann belüftete Ledersitze für den XC60 geben wird, dann werden die sich sicher auch sehr schnell durchsetzen.

Das sehe ich genau so.

T-Tech ist Microfaser.

Auch korrekt: die in anderen Baureihen angebotene stoff-Leder polsterung wird im XC60 nicht angeboten.

Auch keine Frage, dass belüftete Sitze ein sinnvolle Ergänzung wären. Für alle Polsterungen. Ich hätte sie sofort gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen