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Beltdrive gerissen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 3. November 2020 um 19:06

Mein Belt ist gerissen, FXST bj 93

Jemand Erfahrung mit aus und einbau ?

Oder besser Werkstatt aufsuchen?

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 4. November 2020 um 22:19:43 Uhr:

Dieses Rohrstück gibt es mWn aber erst seit den TC's. Bei den EVO's muß noch die Schwinge raus lt. meinem WHB.

Wenn ich in das Repairmanual meiner '91er Evo Fatboy schaue, gibt es die "Swing Axis Tube", die zwischen den spärischen Lagern der Schwinge sitzt. Pivot Bolts raus, und schon geht die Tube raus. Allerdings würde ich nach 27 Jahren die Schwinge komplett ausbauen und die Schwingenlager ersetzen. Bei meiner Fatboy haben sie nach 29 Jahren reichlich Spiel, das ist eine aktive Hinterradlenkung. Kann ich im Augenblick noch mit leben, anderen Fahrern fällt's unangenehm auf.

Uli

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Mich würde mal interessieren: Nach wievielen Kilometern ist er gerissen? Hat sich das vorher irgendwie angekündigt?

Der Primärtrieb/-Gehäuse muß runter.

Bissl Arbeit und in dem Zuge vielleicht ein paar Radialdichtringe neu machen.

Primär muss komplett runter damit du an das vordere Pulley kommst.

Die Schwinge sollte auch erwähnt werden.

Für 27 Jahre völlig ok.

ja die muss auch raus aber ich dachte das wäre auch so klar.

Kommt darauf an, was du dir selbst (und deiner werkzeugausrüstung) zutraust. Und ob du den platz hast, die fuhre während der evtl. Wartezeit auf "unvorhergesehen erforderliche" Ersatzteile stehen zu lassen.

Ist schon einiges an schrauberei, und bei dem Baujahr wirst du auf dem weg dorthin noch das ein oder andere mit erledigen müssen ( siehe vorherigen Post "radialdichtungen")

Von der Jahreszeit her hättest du es fast nicht besser treffen können ;)

Zitat:

@tw125 schrieb am 3. November 2020 um 23:04:45 Uhr:

Kommt darauf an, was du dir selbst (und deiner werkzeugausrüstung) zutraust.

Von der Jahreszeit her hättest du es fast nicht besser treffen können ;)

.

Sehe ich auch so!

Und ja, die erste Hürde ist schon mal den Primär(drive;)) abzunehmen.

Großte Hürde für den Hobbyschrauber dürfte das Lösen des Anruckdämpfers sein.

Zweitgrößte Hürde könnte der Kaufpreis sein, wenn die Belträder ebenfalls fällig sind.

Die Schwinge kann übrigens drin bleiben.

Es genügt, wenn man das Rohr zwischen den Schwingenlagern demontiert.

Dieses Rohrstück gibt es mWn aber erst seit den TC's. Bei den EVO's muß noch die Schwinge raus lt. meinem WHB.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 4. November 2020 um 22:19:43 Uhr:

Dieses Rohrstück gibt es mWn aber erst seit den TC's. Bei den EVO's muß noch die Schwinge raus lt. meinem WHB.

Wenn ich in das Repairmanual meiner '91er Evo Fatboy schaue, gibt es die "Swing Axis Tube", die zwischen den spärischen Lagern der Schwinge sitzt. Pivot Bolts raus, und schon geht die Tube raus. Allerdings würde ich nach 27 Jahren die Schwinge komplett ausbauen und die Schwingenlager ersetzen. Bei meiner Fatboy haben sie nach 29 Jahren reichlich Spiel, das ist eine aktive Hinterradlenkung. Kann ich im Augenblick noch mit leben, anderen Fahrern fällt's unangenehm auf.

Uli

Ich habe einen Belt zu verkaufen.

Screenshot-20201105-071301-ebay-kleinanzeigen

Soviel ich weiß, benötigt der TE einen 132er Belt (es sei denn, er möchte anders übersetzen).;)

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 4. November 2020 um 22:19:43 Uhr:

Dieses Rohrstück gibt es mWn aber erst seit den TC's. Bei den EVO's muß noch die Schwinge raus lt. meinem WHB.

Wie heißt das Buch? Vielleicht kann man andere vor dieser Schundliteratur warnen.

Wenn sich dieses Rohr nicht entnehmen ließe, könnte man einen geschlossenen Belt überhaupt nicht montieren.

...oder steht dort geschrieben, man solle einen "Offenen Belt" nehmen?

...dann bräuchte man allerdings garnix demontieren. :D

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