Beleuchtungsprobleme Omega B

Opel Omega B

Hey Leute

Habe heute die Klimabeleuchtung von blau auf original umgebaut.

Jedoch funzt jetzt nicht ein Birnchen mehr !

Ja , die Birnen sind heute neu beim FOH gekauft worden und ja , es hat vorher funktioniert.

Was könnte der Fehler sein ?

Mfg Stefan

36 Antworten

Hi,

wenn ich den Etzold richtig interpretiert hab, ist die Sicherung Nr. 33 für die Klimaanlage zuständig. Das ist im Sicherungskasten die Sicherung, die ganz oben links quer liegt. Die ist auch für das Heizgebläse zuständig. Wenn also das Gebläse funzt, ist die Sicherung auch heile.

Dann kann ich beim Relaisträger im Innenraum noch das Relais K6 anbieten. Nennt sich Klimaanlage Hauptrelais.

Erstmal super schöne Dank für eure Hilfe.

Gebläse Funktioniert , nur die Beleuchtung nicht .

Meinst das das Relai hat was mit der Beleuchtung zu tun hat ?

Je nach Sonnenlicht einfall kann ich ja auch die ° Zahl ablesen und einstellen .

Mfg Stefan

So Birnen auch gerade nochmal mit nem Batterieladegerät uberprüft.

Bis auf eine sind sie alle in Ordnung.

Mfg Stefan

Ähnliche Themen

Du machst es einem aber auch nicht gerade leicht ...

Kannste Dir nicht ein Problem suchen, bei dem wir die Lösung kennen? Das würde das Alles viel einfacher machen ...

😁

Nochmal zum Verständnis: Es geht um die Anzeige der Lüfterstärke und der Temperatur, richtig? Und natürlich auch der kleinen Leuchtknubbel an den Schaltern, die z.B Auto beleuchten, richtig?

LOL

Wenn es was wäre was ihr kennt , wäre es ja zu einfach.Und dann bräuchte ich nur die Suchfunktion benutzen

Ja richtig , geht um die 4 Anzeigen von der Klima .Wo man rechts und links unterschidliche ° eingeben kann.

War eben nochmal draußen und habe nen Versuch gestartet. Also wenn ich den schwarzen Stecker aufstecke , läuft die Lüftung kurz.Sobald ich den Stecker richtig draufstecke , geht gar nix mehr.

Also anscheinend sind jetzt die kompletten vier Instrumente ohne Funktion , nicht nur die Beleuchtung :-)

Mfg Stefan

Du weisst aber, dass die nur bei eingeschalter Zündung funktionieren und vom Licht unabhängig sind? Dass die Dinger bei einem nur leicht aufgesöpseltem Stecker anlaufne ist aber meines Wissens normal, das machen sie bei mir auch.

Könnte es auch sein das die einen Kondensator haben der Restspannung speichert ?

Ja ist klar nur mit Zündung , aber wie gesagt es geht nichts mehr bei den 4 Instrumenden .

Also stecker sind komplett und richtig dran (sind ja nur 2).

Kann es sein das die Platine kaputt ist ?

Mfg Stefan

Klar kann das theoretisch sein, keine Frage. Die Frage ist halt nur, wie wahrscheinlich ist es. Du hast vermutlich keine Möglichkeit, eine andere ECC zu testen, oder? Den gelben Stecker hast Du auch sicher verriegelt? Hast Du schonmal versucht, mit einem Spannungsprüfer an den Kontakten des Lüfters zu testen, ob da auch 12 Volt anliegen, sowohl mit bewusst eingeschalteter ECC als auch mit ausgeschalteter ECC? Wenn die blöden Lämpchen nicht gehen und der Lüfter vielleicht einfach nur festhängt, kann es ja durchaus so aussehen, als würde sich nix mehr tun. Die Sicherung Nr. 33 hast Du geprüft?

Grüssle

Jackson5

wenn das Teil eh schon nur an den Kabeln raushängt, nimms mal ganz raus und clips die Platine raus. Geht recht einfach. Untersuch die mal auf ne evtl. aufgebrannte Leiterbahn.

Ich habe auch schon bemerkt, das die Beleuchtung der Klimautomatik beim Regeln der Instrumentenbeleuchtung nachhinkt. Das lässt darauf schließen, dass die nicht direkt von der Instrumentenbeleuchtung gespeist wird, sondern über ein Bauteil auf der ECC Platine geregelt wird. Licht is da ja auch nur bei eingeschalteter Lüftung/Klima an. Evtl. hast du dieses Teil hochgejagt.
Alternativ könnte man die Plus-Leitung der Klimabeleuchtung dann abkoppeln und direkt auf die Instrumentenbeleuchtung legen.
Wenn der Propeller allerdings auch nicht läuft, sieht die Sache schon schlimmer aus.

Ach ja: Das Gebläse heult beim Aufstecken des Steckers kurz auf.
is normal

Moin Jungs

So weiter geht es :-)

Also habe gerade nachgeschaut , Sicherung 33 ist ganz.

Habe jetzt die Platine ausgebaut und vor mir liegen . Jedoch kann ich als Laie nichts darauf erkennen.

Mfg Stefan

Hi,
ich hatte vor längerer Zeit das exakt gleiche Problem.
Hier der Thread von damals: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ich hoffe der Link funktioniert, Versuch es hiermit das erste Mal.
Ich habe mir damals eine ECC in der Bucht ersteigert.
Achtung: Bei mir waren nur Anzeigen defekt, nicht die Hintergrundbeleuchtung der Einheit.

Konntest du den das Gebläse und Temperatur noch regeln ?

Bei mir geht ja gar nichts mehr !

Was hast für die ECC bezahlt ?

Mfg Stefan

@Omega Freak
Die Regelung hat bei mir noch einwandfrei funktioniert. Bloss konnte man nicht sehen, was eingestellt war, weil halt die Birnchen nicht funktionierten.

Ich hab die alte Bedieneinheit noch rumliegen. Wennste brauchst kannste für lau haben. Versandkosten solltest aber Du übernehmen. Bei Interesse schreib mir ne PN.
Gruß
j_red

Deine Antwort