ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beleuchtungsprobleme Omega B

Beleuchtungsprobleme Omega B

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:23

Hey Leute

Habe heute die Klimabeleuchtung von blau auf original umgebaut.

Jedoch funzt jetzt nicht ein Birnchen mehr !

Ja , die Birnen sind heute neu beim FOH gekauft worden und ja , es hat vorher funktioniert.

Was könnte der Fehler sein ?

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten

hast du ecc oder die manuelle klima ?

was hast du alles ausgebaut ?

sicherung ok ?

evtl ist nur ein stecker nicht richtig gesteckt, oder beim zusammenstecken ist ein pin rausgerutscht oder verbogen ...

gruss

kai

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:43

Hey

Ist ECC.

Ist noch ausgebaut und ich habe nur den schwarzen Stecker dran.

Also so ausgebaut das ich im angeschlossenen Zustand die Birnen wechseln kann , umzusehen ob sie leuchtet.

Welche Sicherung meinst du , die im Sicherungskasten ?

Welche ist es da , habe kein passendes Symbol gefunden für die Klima.

Mfg Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:01

Hey

Hat den keiner nen Tip für mich ?

Bin echt am verzweifeln. Und ne neue Klimaeinheit möchte ich nicht kaufen .

 

Mfg Stefan

Hi,

brennt denn der Rest der Instrumentenbeleuchtung?

Hast Du mal getestet, ob die Birnchen denn auch leuchten, wenn Du an der ausgebauten Fassung Spannung an die Kontakte gibst?

Ich hatte das Problem auch beim ersten Wechsel der Birnchen. Bei mir lag es damals daran, dass ich Birnchen in die originalen Fassungen reingestopft hatte, die aber in den Fassungen keinen Kontakt gekriegt haben. Erst als ich dann die kompletten Teilchen vom FOH gekauft hab, hat es dann problemlos funktioniert.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 9:18

Hallo Jackson5

Ja der rest der Instrumente leuchtet ( MID,Tacho), alles kein Problem.

Und die Birnen habe ich neu und komplett beim FOH gekauft. Also nichts zusammen gebastelt .

Mit wieviel Volt laufen den die Birnen ? Dann kann ich mal testen ob sie ganz sind.

Mfg Stefan

12V aber das alle 5 kaputt sind? schwer zu glauben.

Auch kann ich mir schwerlich nen Defekt in ECC-Einheit vorstellen, was is mit dem gelben Stecker ?

Das wäre dann die nächste Frage gewesen ...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:42

Hey

War gerade draußen und habe den gelben Stecker angeschlossen.

Jedoch auch leider ohne Erfolg .

Bin am Verzweifeln :-(

Mfg Stefan

Also ich hab die Birnchen damal so getestet, dass ich an den einen Kontakt der Fassung mit einem Batterielader 12 V angelegt und am anderen Kontakt die Masse angeklemmt hab. Ganz gut liess sich damit auch die Sperrichtung der LED´s testen, die ich später verbaut hab. Ausserdem sit auch wichtig, dass sie richtig eingerastet sind (in der Einbauöffnung). Wenn ich mich recht entsinne, leuchten die Birnchen auch nicht, wenn die Fassung nicht korrekt bis zum Anschlag reingedreht wird. Ich kann Dir nur empfehlen, bau das Ding ganz aus und mach das in Ruhe auf dem Küchentisch. Vielleicht testest Du noch mit nem Multimeter oder nem Voltmeter, auf welchen Pins am Stecker Strom anliegt, wenn man das Licht anmacht, und gibst dann auf die entsprechenden Kontakte an der ECC auch Strom drauf. Dann wirst Du vor dem Einbau sehen, ob es nun die Erleuchtung gibt.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:01

Hallo Jackson5

Wie gesagt habe ja vorher schon auf Blau umgebaut und das hat einwandfrei funktioniert.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen das es an mir oder den Sockeln liegt .

Gibt es den Sicherung für die Einheit ?

Weil das mini Lüfterrad auf der Platine dreht sich auch nicht mehr !

Mfg Stefan

Öh, ne Sicherung? Du kannst Fragen fragen auf den leeren Magen ...

:)

Da müsste ich erstmal nachgucken. Kann aber ne Weile dauern. Willste nicht erstmal die ECC ausbauen? Dann muss ich nicht losrennen ...

:D

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:58

Hey

Die ist ausgebaut und baumelt so vor der Blende rum !

Also kannste losrennen :-)

Mfg Stefan

Bei Omegas ab 09/97 gibt es Vorsicherungen im Motorraum, oberhalb der Batterie. Sicherung Nr. 4 wäre für die Instrumententafel. Und wenn ich es richtig lese, mit 80 A abgesichert.

Ansonsten unter dem Lenkrad die Sicherung Nr.12 mit 20 A und Nr.26 mit 10 A. Beide werden mit Info-Display angegeben.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 12:12

Hab nen Bj.1/97 , also keine Sicherung im Motorraum !

Schaue jetzt mal nach den Sicherungen unter dem Lenkrad .

Mfg Stefan

Edit: beide Sicherungen sind OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beleuchtungsprobleme Omega B