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Beleuchtungsproblem nach LED Umbau

Hallo liebe Community.

Ich habe ein Problem.

Ich habe an meinem Heinemann Anhänger einen LED Umbau vorgenommen.

Das Problem ist wenn ich den Rückwartsgang einlege dimmen paar LEDS von den Blinkern.

Das gleiche passiert auch wenn ich z.B nach links blinke dimmen 3 LEDS vom rechten Blinker mit.

Ich Vermute das es zu viel Verbraucher sind.

Zu den Komponenten:

2× 4W Seitenmarkierungsleuchten

2× LED Positionsleuchten

2× LED Arbeitsscheinwerfer (Rückwärtsgang)

2× LED 4 Funktionsrückleuchten

Ist ein bisschen mehr als bei einem gewöhnlichen PKW Anhänger. Habt ihr mir einen Lösungsvorschlag?

Danke schonmal

20151230-230441
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36 Antworten

Hast du einen Lastwiderstand mitverbaut? Kann auch sein, dass die Last auf der Leitung zu gering ist.

Oder die Verbindung zur Masse ist nicht in Ordnung.

Eigentlich müsste auf jeder Leitung 60W verfügbar sein. Mindestens aber 36W. Die normalen Birnchen haben alle mindestens 20W. Sollte also keine Überlastung sein.

Ich hab alles mit einem Verteilerkasten angeschlossen also das Masse Kabel ist richtig angeschlossen. Einen Lastwiderstand habe ich nicht verbaut.

Mich wundert es nur da die arbeitsscheinwerfer nichts mit den Rückleuchten gemeinsam haben bis auf die Masse Leitung

Das einzige was mich stört ist das mit dem Blinker

häng doch probeweise ne normale Glühbirne bei jedem Blinker dazu.

Wenn dann das Problem weg ist, hast du zuwenig Last drauf.

Zitat:

@kk-92

Das einzige was mich stört ist das mit dem Blinker.......Einen Lastwiderstand habe ich nicht verbaut.

Der Fehler ist, das die Ersatzwiderstände für die Blinklichter nicht verbaut sind!

z.B. 6-7 Ohm

Probehalber folgendes:

Zitat:

häng doch probeweise ne normale Glühbirne bei jedem Blinker dazu.

Wenn dann das Problem weg ist, hast du zuwenig Last drauf.

Super Idee das mach ich mal!??was könnt ihr mir dann empfehlen falls es dann so ist wie Viktor beschrieben hat

probier es mal aus, dann reden wir weiter

Ne andere Frage.

Sagt da gar nichts der TÜV bei Euch, wenn da jetzt LED Leuchten verbaut sind?

Viktor

Ne absolut nichts die haben ja E Prüfzeichen. Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und unsere TÜV Leute sagen das ist erlaubt.. Ich bin schnell zu meinen Schwiegereltern gefahren und hab den Anhänger bei denen ihren Golf 4 angehängt und siehe da es funktioniert alles ohne dimmen oder sonstiges.

Also liegt es wohl an meinem Auto ...

Die Renault Autos und ihre Elektronik ??

Was soll der sagen, wenn auf der Lichtscheibe der entsprechenden Funktion das Prüfzeichen dazu enthalten ist, dann ist es doch ok :cool:.

Bei den Arbeitsscheinwerfern als RFL wäre ich skeptisch :confused:

Danke für die Info wegen dem TÜV.

Ja gut die dienen ja eigentlich nur zum rangieren wenn die was sagen sollten kann man ja immer noch einen Schalter dazwischen hängen am Hänger damit man die ausschalten kann . Dan. Ist es denk ich mal kein Problem

Das Problem ist die fehlende Last. Es gibt Autos, die können erkennen, ob es LED sind am Anhänger. Da schaltet das Steuergerät einen eigenen internen Lastwiderstand zu. Viele Autos können das nicht. Die kommen mit den 0.5-4 Watt statt der 20-60W nicht klar. Da gibts dann unterschiedliche Auswirkungen. Es wird ein Blinkerausfall angezeigt. Oder die Trennung der Phasen klappt nicht mehr. Oder, oder, oder.

Mach doch einfach die Box auf löte einen Widerstand ein.

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT28&product=P627

Moin Moin !

Zitat:

Ne absolut nichts die haben ja E Prüfzeichen.

Das alleine sagt noch gar nichts aus !

Zitat:

Was soll der sagen, wenn auf der Lichtscheibe der entsprechenden Funktion das Prüfzeichen dazu enthalten ist, dann ist es doch ok

richtig ! Erst in Verbindung damit wird ein Schuh draus !

Zitat:

Bei den Arbeitsscheinwerfern als RFL wäre ich skeptisch

Nicht nur Du !

Im übrigen sind diese Leuchten nicht für Anhänger geeignet ,da der Rückstrahler eine falsche Form hat ! Bei Anhängern muss der 3-eckig sein !

Bei deiner Aufzählung vermisse ich im übrigen die NSL , diese ist ab EZ 1.1.1991 vorgeschrieben.

MfG Volker

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