ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. LED Beleuchtung flackert

LED Beleuchtung flackert

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:02

Hallo,

ich habe mir über Amazon eine Anhängerbeleuchtung mit LED's gekauft, besteht aus

2 Rücklichtern mit je20 LED's, dazwischen ca. 2 Meter Kabel,

und als Zuleitung ca. 7,5m.

Ich will alles zum ziehen von Bauwagen mit meinem LKW benutzen.

Dieser hat eine 12 Volt Steckdose mit vorgeschaltetem Wandler ( Original MAN ab Auslieferung).

Heute ausprobiert, und es leuchten dauerhaft 4 LED's schwach in jedem Blinker und flackern leicht.

Die vorgesehenen Funktionen ( Licht, Bremse, Blinker ) funktionieren bei Betätigung

normal ( auch die 4 LED's ).

Hat jemand eine Ahnung ob die Leuchten defekt sind, oder ob ein Stromproblem vorliegt ?

Danke, Gruß Gemini

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am PKW getestet, mit Kalt/Warmlichtdiagnose?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:07

Hallo,

 

PKW will ich morgen probieren, was ist K/W Lichtdiagnose ??

 

Danke, Gruß

Mal an einem 12 Volt PKW getestet?

Hier--( Dieser hat eine 12 Volt Steckdose mit vorgeschaltetem Wandler ) Der Wandler lässt Spannung über Masse ab, weshalb da Restspannung über Masse laufen könnte. Mal die Masseverbindung der Rückleuchten mit der Fahrzeugmasse verbessern, (Klemme an Minus der Lampe und dann ans Chassis)

Da checkt das Fahrzeug das Leuchtmittel im kalten Zustand auf defekt, im eingeschalteten Zustand (warm) den aufgenommenen Strom und vergleicht den mit dem höchstzulässigen Strom, als Absicherung und Leitungsschutz. Machen aber nicht alle Fahrzeuge. Deswegen brauchen die zugelassen LED auch integrierte Widerstände, damit das Steuergerät nicht irritiert wird.

Ja,auch eine unzureichende Masseverbindung kann infrage kommen.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:15

Basteln is schlecht, das sind Wasserdicht verschlossene Leuchten mit Magneten, fertig verkabelt und aus China, da will ich nix öffnen.

Kann MAN da vielleicht was am Wandler ändern ?

Danke Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:20

Denke mein LKW checkt da nix, hatte bisher 24 Volt Beleuchtung, an anderer Dose, da hat er im Display angezeigt wenn was anghängt war, und auch bei Defekt.

Muß morgen mal schauen ob er das bei der 12 Vold Dose auch macht.

Meinst Du mit K/W Test das es sich nach einer Zeit von selbst Einstellt ??

Danke, Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:22

Muß natürlich Volt heißen, und mit MAN meine ich die LKW-Werkstatt.

Da fließt ein minimaler Strom, LEDs reagieren da sensibel und da reicht das bissel schon aus.

Zitat:

@Gemini02 schrieb am 4. Mai 2020 um 21:20:25 Uhr:

Denke mein LKW checkt da nix, hatte bisher 24 Volt Beleuchtung, an anderer Dose, da hat er im Display angezeigt wenn was anghängt war, und auch bei Defekt.

Hört sich nach Diagnose an.

Probieren wir es mal so herum. Wenn die Leds am Anhänger nicht richtig funktionieren, was sagt denn die Anhänger Blink Kontrolle im Zugfahrzeug? Meldet es diesen Fehler oder nicht?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:36

Schon klar, denke nur das die nicht bei der 12 Volt Anlage funktioniert.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:38

Muß alles morgen genau checken, heut zu viel Stress gehabt, melde mich wieder !

Bis dahin Danke für die schnelle Beteiligung,

Gruß

Na, dann bis morgen! Schönen Feierabend

Deine Antwort
Ähnliche Themen