ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Motorradanhänger umbauen

Motorradanhänger umbauen

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:21

Hallo zusammen

ich brauche mal euer Schwarnwissen,

Ich besitze einen Motorradanhänger welche ich umbauen möchte. Das beladen ist mir zu abenteuerlich da man durch eine Schiene balancieren muss.

Meine Idee ist eine Siebdruckplatte mit einer Wippe für das Vorderrad.

Welche Stärke der Siebdruckplatte sollte ich mindestens nehmen

Gruß VaraDirk

Anhänger orginal
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hä? Was soll hier wippen?

Auf einer 19 mm Birkenholzplatte stand der Kiel unseres Bootes mit 2,5 Tonnen. Was die Traglast angeht, gibt es Infos im Internet. Wichtig: die Schnittkanten versiegeln. Denn dort sind die Dinger nicht wasserdicht und quellen auf.

Wie ich Dich verstehe, willst Du über die Siebdruckplatte auf den Anhänger kommen. Wie rutschig wird die, wenn es regnet?

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:50

Zitat:

@Tino34 schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:44:15 Uhr:

Hä? Was soll hier wippen?

Auf einer 19 mm Birkenholzplatte stand der Kiel unseres Bootes mit 2,5 Tonnen. Was die Traglast angeht, gibt es Infos im Internet. Wichtig: die Schnittkanten versiegeln. Denn dort sind die Dinger nicht wasserdicht und quellen auf.

Wie ich Dich verstehe, willst Du über die Siebdruckplatte auf den Anhänger kommen. Wie rutschig wird die, wenn es regnet?

Danke erstmal für deine Antwort

Die Wippe dient nur zum Fixieren des Vorderräder.Das mit dem Rutschen bei Nässe hatte ich noch nicht auf dem Schirm

18 mm Siebdruckplatte würde ich nehmen. Bei uns auf der Arbeit haben diese eine rauhe und eine glatte Seite.

Im Zweifelsfall Klarlack (Bootslack) drauf und in den nassen Lack z.B. Quarzsand einstreuen.

Auf unserem Moppedhänger Stema STS 02-1 ist werkseitig 13 mm Multiplex wenn ich das richtig erinnere.

Du kannst ja mal die technischen Daten bei Stema anschauen, dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:06

Zitat:

@Quallentier schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:05:06 Uhr:

18 mm Siebdruckplatte würde ich nehmen. Bei uns auf der Arbeit haben diese eine rauhe und eine glatte Seite.

Im Zweifelsfall Klarlack (Bootslack) drauf und in den nassen Lack z.B. Quarzsand einstreuen.

Auf unserem Moppedhänger Stema STS 02-1 ist werkseitig 13 mm Multiplex wenn ich das richtig erinnere.

Du kannst ja mal die technischen Daten bei Stema anschauen, dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Supi Danke

Schienen runter Siebdruckplatte drauf in 12mm Ausschnitte für die Zurrpunkte rein und dann die Schienen wieder drüber fertig schon kann man drauf laufen

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:14

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:09:00 Uhr:

Schienen runter Siebdruckplatte drauf in 12mm Ausschnitte für die Zurrpunkte rein und dann die Schienen wieder drüber fertig schon kann man drauf laufen

So hatte ich mir das gedacht.

Ah, jetzt habe ich es kapiert. Nicht zum rauf fahren sollte die Siebdruckplatte sein, sondern als Bodenfläche statt der Schienen. Und dann eine Metallwippe. Mann, hatte Bilder im Kopf von einer Wippe aus Siebdruckplatten.

Ich brauche einen Kaffee!!!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:43

Zitat:

@Tino34 schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:42:52 Uhr:

Ah, jetzt habe ich es kapiert. Nicht zum rauf fahren sollte die Siebdruckplatte sein, sondern als Bodenfläche statt der Schienen. Und dann eine Metallwippe. Mann, hatte Bilder im Kopf von einer Wippe aus Siebdruckplatten.

Ich brauche einen Kaffee!!!!!

????????

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:44

Zitat:

@VaraDirk schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:43:51 Uhr:

Zitat:

@Tino34 schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:42:52 Uhr:

Ah, jetzt habe ich es kapiert. Nicht zum rauf fahren sollte die Siebdruckplatte sein, sondern als Bodenfläche statt der Schienen. Und dann eine Metallwippe. Mann, hatte Bilder im Kopf von einer Wippe aus Siebdruckplatten.

Ich brauche einen Kaffee!!!!!

????

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:45

Zitat:

@VaraDirk schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:44:34 Uhr:

Zitat:

@VaraDirk schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:43:51 Uhr:

Ja dann gönnen dir mal einen Kaffee

Zitat:

@VaraDirk schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:14:53 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:09:00 Uhr:

Schienen runter Siebdruckplatte drauf in 12mm Ausschnitte für die Zurrpunkte rein und dann die Schienen wieder drüber fertig schon kann man drauf laufen

So hatte ich mir das gedacht.

Ja, so macht das Sinn. Zudem würde ich in eine zweite Auffahrrampe investieren: eine für das Mopped und eine um daneben zu laufen.

Dicker als 12 mm wirst Du nicht brauchen, da ausreichend Streben vorhanden sind die ein Durchbiegen der Platte verhindern. Aber auch nicht weniger als 12 mm!

Wenn die mögliche Zuladung des Anhängers es hergibt, kannst Du die vorhandenen Standschienen vorne abschneiden und durch Vorderradwippen ersetzen. Aber Vorsicht! Pass auf das Du nicht zu viel Gewicht verbaust und im Anschluss nur noch ein Mofa transportieren darfst. Siebdruckplatten sind schwer und auch stabile Vorderradwippen haben Gewicht.

Habe normalen Hänger (mit Boden,Siebdruck,Seitenteile) L=230. Hänger ist höher als Motorradhänger. zweite Auffahrrampe um daneben zu laufen.

Kann zusätzlich : Schiene, Wippe

Motorrad mit mehreren Gurten verrutschsicher an Zurrpunkte befestigen.

ich verlade die e-glide alleine mit drei schienen,

P1050167-jpg1

super schienen warum 3? gehen nicht auch 2 ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen