Beleuchtungsausfall beim Kombiinstrument Audi 80 B3 Typ 89

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

habe mir seit kurzem einen Audi 80 1.8 S B3 Typ 89 als Zweitwagen, vor allem für den Winter, zugelegt.

Das Auto ist Bj. 11/1987 und läuft so weit noch ganz gut.

Nun möchte ich Euch bei dem folgenden Problem um Eure Hilfe bitten.

Da im Kombiinstrument einige Lampen ausgefallen waren, hatte ich mir neue besorgt, um die Schadhaften auszuwechseln.

Gesagt, getan!

Zunächst lief auch alles planmäßig.

Als ich die defekte Glühlampe für die Tankanzeigenbeleuchtung ausgewechselt hatte und das KI wieder anschloss, waren plötzlich alle Lampen dunkel.

Die einzige Beleuchtung die im Augenblick noch funktioniert, ist die für die Digitaluhr.

Sonst sind alle anderen Lampen dunkel! (DZM, Tacho, Motortemp.-Anzeige und Tankanzeige)

Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann?

Alle anderen Funktionen, wie DZ, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Motortemp. und die Kontrollleuchten für Batt. Öldruck usw. sind noch in Ordnung.

Auch die entsprechende Sicherung habe ich schon probeweise ausgewechselt, leider ohne Erfolg!

Könnte es eventuell am Drehregler für die Helligkeitseinstellung liegen?

Was mich wundert ist der Umstand, dass die neu eingesetzte Lampe für die Digitaluhr funktioniert, alle anderen neu eingesetzten Lampen und die noch vorhandenen originalen Glühlampen jedoch nicht!

Diesen Umstand kann ich mir nicht erklären.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße von sammy_140206

17 Antworten

Sorry,aber jetzt mal bitte auf deutsch!!
Wat is los???😎

die kombiinstrument Uhr nicht angezeigt
Zeit....nein Fragen auf dem Display
Bitte helfen Sie mir, wie man dieses Problem beheben
sorry mein Deutsch ist nicht sehr

Bitte benutzen Sie die "Suchen" - Taste oben links auf der Seite nachdem Sie "Digitaluhr" im Textfeld eingegeben haben. Dort gibt es eine Menge zu lesen.

Please use the "Search" - button at the left top of the page after entering "Digitaluhr" in the textbox. There is a lot of stuff to read.

Deine Antwort