ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beleuchtung Zigarettenanzünder

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:51

Hallo zusammen,

wer von euch hat denn auch das Raucherpaket bestellt? Ich habe es nur geordert, damit ich etwas Licht in dem dunklen Ablagefach habe und nun mußte ich leider feststellen, dass der "Ring" um den Anzünder gar nicht beleuchtet ist.

Welche Erfahrungen habt iht?

Dank und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Da hat er es wieder getan....test....test....

....ich habe mir die Fondsteckdose umgerüstet auf Beleuchtung.

Leider passt es nicht plug&Pplay, es muss etwas nachgearbeitet werden.

Die beiden Rastnasen von der Spannhülse müssen eingekürzt werden. Eine nach und nach Anpassung ist nötig.

Wenn die Rastnasen dann mit der höhe der Verkleidung passt, kann die Steckdose eingeführt werden. Da die Nasen jetzt kürzer sind und die Fase für die Steckdose weg ist, muss etwas mit einem Schraubendreher beim Einführen nachgeholfen werden.

Teilenummern:

Steckdose 1J0 919 309

Spannhülse 5Q0 919 341

Info: Zuerst muss nachgesehen werden, ob der 3 Pol Stecker mit 3 Kabeln versehen ist und auch nachmessen ob das dritte Kabel Strom führt, dann nachrüsten.

Bei mir sind hinten alle 3 Kabel dran.

Dieser Umbau ist, wenn man den Klappdeckel verwenden möchte. Ohne Klappdeckel vorne müsste es auch ohne kürzen der Nasen funktionieren.

+3
70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

@Cross Polo

Wie baut man den die hintere Steckdose aus?

Probier jetzt schon seit einer Stunde die von innen nach außen zu Hebeln, aber die beiden Rastnasen links und rechts sitzen so fest, die lassen sich nicht einmal nach innen drücken.

Irgendwelche Tipps?

braucht man dazu wirklich das VW Spezialwerkzeug T 40148?

@Cross Polo

Danke für den Tipp, hab die Leuchtringe hinten und vorne (kein Raucherpaket) nachgerüstet.

Ein Kabelziehen war weder hinten noch vorne nötig.

Im selben Aufwasch hab ich mich auch gleich der 12V-Klappe, die mir nie gefallen hat und mich immer gestört hat, entledigt und durch die mMn schöne 12V Zigarettenanzünderattrappe von Audi ersetzt. Umbau ist PaP, da ich die Klappe nicht verwende.

@Lalo1, spezialwerkzeug ist keines nötig. Steckdose einfach von hinten sanft rausdrücken, danach kann man die Klappe einfach mit dünnen Keilen raushebeln.

00ff9444-925c-4205-b221-6c08d7c24e3a
77200e4b-1c36-454d-91ba-b72319ad1e4b

Hallo AustriaMI,

an Deinen Änderungen hätte ich auch Interesse .. Hab leider bei der Konfiguration das Raucherpaket übersehen und muss jetzt wohl auch sowohl vorne als auch hinten mit diesen albernen 12V Deckeln leben. Dazu kommt noch das der Leuchtring des ZA vorne auch eine gewisse Orientierung in dem doch recht dunklen Fach vorne erleichtert.

Und hinten wirkt das mit dem ZA Dummy plus Beleuchtung irgendwie stimmiger.

Hast Du also vielleicht nähere Infos besonders zum Ausbau der Konsolen vorne wie hinten um an die ZA Buchsen überhaupt erst einmal heranzukommen? Wenn’s dann ausgebaut ist ergibt sich der Rest wohl allein.

Hallo,

hinten ist recht easy. Ist quasi nur ein Deckel in dem die Lüftugnsdüse, das Klimateil und die Steckdose montiert sind. links und rechts (dort wo Mittelkonsole und dieser Deckel aufeinander treffen) mit einen Plastikkeil etwas abhebeln und dann einfach nach oben wegziehen. Ist alles nur gesteckt. Auf meinem ersten Bild sieht man das ansatzweise, da die Blende auf dem Bild nur oben eingehakt ist und noch nicht zurückgedrückt war.

Dann die zwei Kabel abziehen und du hast das Teil in der Hand. Die Steckdose kannst du von hinten rausdrücken und anschließend die Klappe raushebeln. In umgekehrter Reihenfolge mit Leuchtring, Steckdose und Deckel wieder zusammenbauen.

Hinten ist es ein Aufwand von 5 Minuten.

Vorne sieht es anders aus. Um gut an die Steckdose zu kommen muss die Mittelkonsole raus.

Dazu muss neben dem hinteren Decke die Armlehen der Schaltsack und die beiden seitlichen Blenden abmontiert werden. Danach alle schrauben für die Mittelkonsole lösen und das Teil ausbauen.

Steckdosenausbau gestaltet sich gleich wie hinten.

Aufwand für Ein- und Ausbau ca. eine halbe Stunde.

Teilenummern der Steckdose und des Leuchtrings hat Cross Polo eine Seite weiter vorne gepostet.

Die Teilenummer für die Zigarattenanzünderattrappe von Audi ist 4H0919311

Ich hol mal den Thread wieder hoch, weil ich hinten die 12V Steckdose auf ZA mit Beleuchtungsring umgebaut habe. Corona läßt grüßen:):D

(Thema siehe obige Beiträge)

Verkleidung unten am Teppich ein wenig in Richtung Rückbank abheben und abziehen, dann nach oben wegnehmen

Kabel abstecken, dann kann man an dem Plastikteil auf der Werkbank gut arbeiten.

Das eigentliche Problem ist das lösen der Rastnasen an der eingebauten Steckdose. Die besteht aus einem Ring mit dem Deckel und dem Steckdoseneinsatz der durch Ring gesteckt ist und sich über zwei Rastnasen verriegelt.

Der Kunststoff der Rastnasen ist ziemlich hart und läßt sich nicht wieder zurückdrücken um die Steckdose zurück aus dem Ring zu schieben.

Wenn man sich vorher den Kunststoff Leuchtring und die ZA Hülse besorgt, erkennt man das Prinzip. (NICHT KOMPLETT ZUSAMMSTECKEN, dann verriegeln die Teile wie im eingebauten Zustand und man muss sich rumplagen um das wieder zu trennen.

Ich musste mit einem kleinen flachen Schraubendreher in der Steckdosenhülse das Blech an den Rastnasen ein wenig weg biegen um die Rastnasen frei zu bekommen. Im ausgebauten Zustand auf der Werkbank geht das ganz gut, dann kann man die Metallhülse der Steckdose aus dem Kunststoffring mit dem 12V Deckel rückwärts herausschieben.

Dann den neuen Leuchtring zuerst reinstecken und die Zigarettenanzünderhülse durchstecken und festdrücken. Dann rastet die Hülse in den Ring ein, fertig. Kabel wieder aufstecken und die Blende wieder einklipsen. So sieht’s dann mit nem doppelten USB Ladestecker aus.

Hier mal ein YT Video in dem man das Prinzip der Verriegelung sieht und wie das VW Werkzeug T40148 genutzt wird.

https://youtu.be/ZSp0aVY2YWk

Hier was selbst gebasteltes.

https://youtu.be/IJi5O2Zcn_8

Der eingesetzte USB Ladeadapter ist übrigens dieser

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Ist ziemlich kurz und verschwindet fast komplett im ZA. Nur ein kleiner Rand bleibt stehen an dem man den Adapter dann wieder herausziehen kann. Optisch prima.

Plan ist das ganze vorne an der 12V Buchse in der unteren Ablage auch durchzuführen OHNE die Mittelkonsole komplett auszubauen. Seitlich die Rechte Blende der MK abnehmen und dann kommt man ja seitlich an den ZA und die Anschlüsse heran. Vielleicht Probier ich’s mal mit dem selbstgebastelten Werkzeug.

12V Steckdose hi
12V

Hat jemand zufällig auch die Teilenummer des Deckels ?

Ich habe einen chinesischen USB-Adapter installiert.

Es ist standardmäßig immer aus.

Jaaaaghxpua-960
Fyaaagevpua-960
Faaaagktvua-960

Hallo, kannst Du mir was zu Deiner Beleuchtung im vorderen Fach sagen? Sieht aus, als hättest du ne Led in die Oberseite integriert?

Wen sprichst Du denn jetzt an?

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 3. Februar 2018 um 08:52:38 Uhr:

Na gut, dann bleibt euch nur die Lösung den Leuchtring nach zurüsten oder eine LED die das gesamte Fach ausleuchtet wie bei mir.

Hi, kannst Du mal ein bisschen was dazu sagen, was und wie genau Du es gemacht hast?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Beleuchtung Zigarettenanzünder