ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Defekt Autohold und Zigarettenanzünder nach Einbau SSAM

Defekt Autohold und Zigarettenanzünder nach Einbau SSAM

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. September 2019 um 22:53

Hallo,

ich weiß das es dafür eine Erklärung geben muss. Ich bin wirklich am verzweifeln.

Es wurde das falsche SSAM Modul verbaut, Auswirkung war lediglich das Start-Stop dauerhaft deaktiviert wurde. Heute wurde es gegen das vermeidlich richtige ausgetauscht. Nach Einbau sofort der Fehler Park Bremse und Autohold geht nicht. Zusätzlich sind alle 3 Zigarettenanzünder defekt (Vorne,Hinten, Kofferaum). Es gab auch einen Fehler Temperaturfühler Klima...

Also das neue Modul ausgebaut und den vermeidlichen Werkszustand wieder hergestellt... leider immernoch das gleiche Problem. Aussage ist jetzt "Auto-Hold Schalter ist defekt und wird getauscht". Aber warum ist dann kein Strom auf den Zigaretteanzündern.

Fehlermeldung decodiert war Masseproblem...

Für diese SSAM muss ja umgepinnt werden... Hat das falsche SSAM eventuell den Auto-Hold Schalter geschrottet und die Masse der Zigaretteanzünder ist damit irgendwie verbunden?

Wäre super wenn Ihr hier Licht ins Dunkel bringen könntet... muss bald wegen anderen Dingen zu VW.... da ist das Problem gar nicht gut ;-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht hat eine Sicherung ausgelöst!

Vielleicht hat eine Feinsicherung ausgelöst.

Habe das Modul auch im Tiguan BJ2017 verbaut.

Klappt alles.

Themenstarteram 3. September 2019 um 23:13

Wie kann ich das testen? Hab mir die Sicherungen schon angeschaut aber augenscheinlich nichts gemerkt....

Superboy, welches hast du verbaut?

Von kfz-modul.com.

Mit Tasten für ESP und Auto-Hold.

Themenstarteram 3. September 2019 um 23:53

Ok, das gleiche (nur anderer aufkleber) wurde bei mir auch verbaut... allerdings Auto-Hold ohne ESP Taster... Hmmm hast Du zufällig die Pin-Belegung oder eine Anleitung?

Themenstarteram 3. September 2019 um 23:54

Und die Preisfrage ;-( So sicherungen sind alle in Ordnung... was könnte das sein?

Hat der Defekte Schalter wirklich auswirkung auf die Zigaretenanünder?

Das kann ich dir nicht sagen.

Die Gebrauchsanweisung solltest du mit dem gelieferten Modul erhalten haben.

Sonst auf der Website schauen und downloaden bzw. den Kundendienst kontaktieren.

Es können viele Gründe sein, warum es nicht funktioniert.

Defektes Modul, Kabelbruch, defekte Stecker, fehlerhafte Installation, fehlerhafte Anweisung.

Musst du für das Modul ein Massekabel verlegen, z.B. vom Zigarettenanzünder?

Wenn ja, alle Anschlüsse prüfen. Vielleicht ist irgendwo ein Kontaktfehler.

Bei Tasten für ESP und Auto-Hold ist die Versorgungsspannung direkt von den Tastern

in der Mittelkonsole abzugreifen.

Themenstarteram 5. September 2019 um 23:10

Hallo,

ich habe ein wirklich seltsames Problem, bin mir aber sicher das es eine eindeutige Lösung gibt. Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung.

Es geht um einen VW Tiguan MJ 2018 (automatik, kein ESP Schalter, dafür Autohold). Nach arbeiten an jenen Tastern (Autohold/Parkbremse) erscheint der Fehler "Kurzschluss nach Masse Auto-Hold Taster defekt" in der Diagnose. Zusätzlich wird ein Fehler an der Parkbremse im InfoDisplay angezeigt, alle Steckdosen/Zigarettenanzünder haben keinen Strom und die Klimaanlage wird nicht kalt. Auch wird die Lenkradheizung nur lauwarm.

Es wurden alle Sicherungen durchgemessen und Relais ausgetauscht, insbesondere R645... Die gelb/schwarze Leitung wurde auch gemessen. Diese ist ohne Strom... gemessen wurde an dem Pin welcher in zum Taster Autohold gehört UND am Lichtschalter. Beide ohne Strom, ebenso, wie gesagt die Steckdosen und die Luftgüteüberwachung ist auch ausgefallen.

Es wurde auch der Elektrokasten im Innenraum gemessen. Das Relais R645 bekommt Strom aber es gelangt z.B. kein Strom zu der Sicherung für die 12 V Steckdosen...

Und hier hört nun das Latein auf.. Was ist defekt? Ein Gateway oder liegt es nur am Autohold Taster?

Hilfe... bin total überfragt...

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Klemme 15 keine Masse (AutoHold, Steckdosen und Temperaturfühler ausgefallen)' überführt.]

Klemme 15 ist das nicht Strom nach der Zündung ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Klemme 15 keine Masse (AutoHold, Steckdosen und Temperaturfühler ausgefallen)' überführt.]

Themenstarteram 5. September 2019 um 23:30

Genau... darum geht es... die Funktionen Auto-Hold, 12 V Steckdosen und Klima springen erst nach der Zündung an... und irgendwie gibt es keinen Zündimpuls mehr...

Wenn ich die 12 V Steckodsen umstecke, also die Sicherung eins hoch setze gehen die steckdosen auf Dauerstrom... sobald sie in die Werkseinstellung gesteck werden geht nichts (nach einschalten der Zündung)

Also es liegt wirklich dran... aber ich bin ratlos warum

Edit... natürlich wurden die Entsprechenden Sachen nach einschalden der Zündung gemessen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Klemme 15 keine Masse (AutoHold, Steckdosen und Temperaturfühler ausgefallen)' überführt.]

Für die Fehlersuche wären Schaltpläne hilfreich, die bekommt man hier nach einer Registrierung:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

eine Stunde Zugang kostet rund 7€, bei einem guten Netzzugang reicht die Stunde vollkommen aus um alle Unterlagen zu seinem Fahrzeug zu ziehen. Die Unterlagen sind alle im pdf Format. Wichtig wäre nur zu erwähnen, dabei unbedingt den Internet Explorer zu nutzen, nur mit diesem funktioniert der Zugang ohne Probleme. Nach der Registrierung wählt man eine Stunde Zugang, dafür ist aber eine Master/Visa-Karte zur Begleichung der Zahlung nötig.

Wie sieht es mit einer Fehlerdiagnose per VCDS aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Klemme 15 keine Masse (AutoHold, Steckdosen und Temperaturfühler ausgefallen)' überführt.]

Bei MJ 2018 dürfte doch noch Garantie drauf sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Klemme 15 keine Masse (AutoHold, Steckdosen und Temperaturfühler ausgefallen)' überführt.]

Themenstarteram 6. September 2019 um 22:20

Ja, hat sich geklärt... da war die Sicherung für die Klima defekt. War dann doch beim VW Händler. Versuche das immer zu vermeiden so gut es geht...

Hab übrigends auch bei erwin geschaut aber dem Stromlaufplan konnte ich nichts neues entnehmen... Jetzt weiß ich was ich übersehen habe ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Klemme 15 keine Masse (AutoHold, Steckdosen und Temperaturfühler ausgefallen)' überführt.]

Für manche Sachen mit Klemmen-Geschichten gibt es Codierungen im Bordnetz.

Was mir mal aufgefallen ist, das seit ca. 2005 bei sämtlichen VAG Fahrzeugen die Bremslichter ohne Zündung nicht gehen. Hab ich in unserem Fuhrpark mal umcodiert.

Das da der Gesetzgeber nicht meckert...

Bei jedem Franzosen muss die Hupe ohne Zündung funzen, bei uns halt die Bremslichter.

Jedenfalls war es mal so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Klemme 15 keine Masse (AutoHold, Steckdosen und Temperaturfühler ausgefallen)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Defekt Autohold und Zigarettenanzünder nach Einbau SSAM