Beleuchtung Zigarettenanzünder
Hallo zusammen,
wer von euch hat denn auch das Raucherpaket bestellt? Ich habe es nur geordert, damit ich etwas Licht in dem dunklen Ablagefach habe und nun mußte ich leider feststellen, dass der "Ring" um den Anzünder gar nicht beleuchtet ist.
Welche Erfahrungen habt iht?
Dank und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Da hat er es wieder getan....test....test....
....ich habe mir die Fondsteckdose umgerüstet auf Beleuchtung.
Leider passt es nicht plug&Pplay, es muss etwas nachgearbeitet werden.
Die beiden Rastnasen von der Spannhülse müssen eingekürzt werden. Eine nach und nach Anpassung ist nötig.
Wenn die Rastnasen dann mit der höhe der Verkleidung passt, kann die Steckdose eingeführt werden. Da die Nasen jetzt kürzer sind und die Fase für die Steckdose weg ist, muss etwas mit einem Schraubendreher beim Einführen nachgeholfen werden.
Teilenummern:
Steckdose 1J0 919 309
Spannhülse 5Q0 919 341
Info: Zuerst muss nachgesehen werden, ob der 3 Pol Stecker mit 3 Kabeln versehen ist und auch nachmessen ob das dritte Kabel Strom führt, dann nachrüsten.
Bei mir sind hinten alle 3 Kabel dran.
Dieser Umbau ist, wenn man den Klappdeckel verwenden möchte. Ohne Klappdeckel vorne müsste es auch ohne kürzen der Nasen funktionieren.
70 Antworten
Mein Tiguan ist KW 4 /16 Ziggi beleuchtet. Zudem leuchtet er von innen wie ein Weihnachtsbaum.
Zur Beleuchtungserweiterung stehe ich gerne zur Verfügung.
Bilder poste ich hier jetzt nicht, die gibt es schon reichlich.
Zitat:
@Cross Polo schrieb am 2. Februar 2018 um 08:00:38 Uhr:
Ein Bekannter ein ein Tiguan 1 KW /18 und der Zigarettenanzünder ist beleuchtet.Es wird auch in den Ersatzteilkatalogen mit Beleuchtung ausgewiesen.
Macht ja auch keinen Sinn ein Zigarettenanzünder im Dunkeln unbeleuchtet zu machen.
Ist ja auch meine Meinung. Mir scheint, dass das Fehlen der Zig.-Anz. Beleuchtung beim TE ein Fehler sein muss. Da soll sich sein Freundlicher noch einmal "schlau" machen.
@mumtaze
Einfach auch mal Vergleichsfahrzeuge im Ausstellungsraum anschauen.
EDIT: habe jetzt im anderen Thread gesehen, könnte es ein Allspace sein? Macht doch aber keinen Unterschied? Auch da sollte man im Dunklen nicht nach dem Zig.-Anz. suchen müssen.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 2. Februar 2018 um 08:25:27 Uhr:
Das weiß ich. War aber für mich einfacher, die entsprechende Seite zu verlinken als am Smartphone den Thread auf MT zu suchen. 😉
Schon klar, wollte ja nur drauf hinweisen 🙂
Auch beim Allspace ist der Anzünder beleuchtet
Zitat:
@Cross Polo schrieb am 2. Februar 2018 um 21:50:52 Uhr:
Auch beim Allspace ist der Anzünder beleuchtet
Also bei meinem nicht. 7 Sitzer HL
Genau den habe ich auch! Ätzend - erstens ist es sehr sehr dunkel in dem Fach und zweitens habe ich nur wegen des beleuchteten Anzünders das Raucherpaket genommen...
Na gut, dann bleibt euch nur die Lösung den Leuchtring nach zurüsten oder eine LED die das gesamte Fach ausleuchtet wie bei mir.
Laut Ersatzteilekatalog (s.Bild) gibt es den Ziggi nur in Verbindung mit dem Leuchtring, warum der bei euch nun nicht beleuchtet ist, kann ich nicht beantworten.
Jetzt stellt sich die Frage, hat der Ziggi einen Distanzring oder ist das Loch kleiner wo er in der Mittelkonsole sitz.
Wäre auch gut zu erfahren ob der Ziggi Stecker (eigentlich 3pol.) das Kabel für die Beleuchtung dran hat. Um dieses zu prüfen die Verkleidung (Beifahrerseite) der Mittelkonsole demontieren. Schraube (TX20) lösen und Verkleidung in Richtung Beifahrertür ziehen (nur geclipst). Dann kann man seitlich auf den Stecker schauen.
Zitat:
@mumtaze schrieb am 1. Februar 2018 um 22:21:20 Uhr:
Also Ambiente hat er und der VW-Händler sagt, das sei nie beleuchtet...
.
Ich will es einfach nicht glauben, dass so ein Detail, wie z.B. die Beleuchtung des Zig.-Anz., bei einem Fahrzeug überhaupt fehlen sollte. Und falls der Beleuchtungsring (wie in der Abbildung oben die Pos 2) tatsächlich verbaut ist, aber nicht leuchtet (wie wahrscheinlich auch das Innere der Buchse nicht), dann stimmt da doch etwas nicht (Anschlußleitung fehlt oder die Steckverbindung nicht aufgesteckt ??).
Und falls der Händler keine weitere Hilfe oder Klärung zum Thema anbieten will, warum nicht mal die VW Kundenbetreuung kontaktieren und um Abklärung bitten? Ich würde da erst einmal nicht selbst Hand anlegen.
https://www.volkswagen.de/de/dialog-center.html
Kostenfreie Hotline
0800 - 86 55 79 24 36
Servicezeiten:
08:00 - 20:00 Uhr täglich
Danke für den Hinweis - habe das jetzt mal gerade dort angefragt. Und auch das muss erwähnt werden - ich wurde kompetent und freundlich behandelt!
Ich lasse es von meinem Händler auch mal prüfen.
Er schaut mal in seinem Vorführer und meldet sich.
Es ist zwar kein beleuchteter Zigarettenanzünder. Aber vielleicht hilft dieser Tipp den jenigen weiter die den USB Port im Ablagefach der Mittelkonsole nicht bauchen.
Ich habe mir in der Bucht eine kleine USB LED Lampe bestellt die das Ablagefach beleuchten soll. Kostet nur nen Euro und nimmt keinen Platz weg