ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Beleuchtung Tacho Heizung Klima

Beleuchtung Tacho Heizung Klima

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 20. September 2015 um 11:57

Guten Tag

Habe Gestern endlich meinen Chrysler Voyager IV Bj 2002 2.5 abgeholt.

Nun Habe ich Festgestellt das die Beleuchtung für Tacho und Heizung Klima nicht geht habe auch schon mit dem dimmer gespielt einzige was geht ist die Beleuchtung vom Km stand Batterie ist auch komplett neu gekommen vom Händler und wurde wohl mal ein JVC Radio Verbaut wollte mal nach sehen ob vielleicht eine Sicherung defekt ist aber wo sitzt in diesen Fahrzeug der Sicherungkasten und wie Währe die Belegung habe nichts im Handbuch gefunden

 

 

vielen dank im voraus

 

David

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo David,

 

was dem Alter des Fahrzeugs entsprechend kaputt sein dürfte, wäre jedenfalls der elektronische Inverter der Leuchtfolie vom Tacho. Ich hab bei meinem Kombiinstrument im 2001er Sebring den Ausfall während der Fahrt voriges Jahr im September beobachten dürfen ;) Einen Inverter bekommst zb bei Reichelt im Onlineshop um ca. 25€. Ein Ersatzteil von Chrysler ist nicht erhältlich (nur ganzes Instrument zu tauschen). Leider konnte ich bei mir den neuen Inverter aufgrund der größeren Abmessungen nicht mehr im Inneren des Instruments unterbringen und musste die Anschlussleitungen verlängern und den Inverter mit doppelseitigem Klebeband daneben in einem Hohlraum im Armaturenbrett befestigen. Zudem ist er auch etwas leistungsstärker (Inverter für Leuchtfolien bis 20 cm²) als der originale, welshalb der Tacho jetzt etwas heller strahlt als vorher... d.h. wenn du Glück hast und den mit der richtigen (geringeren) Leistung erwischt, könnte er sogar ins KI hineinpassen. Löt- und Fummelarbeiten bleiben dir aber in keinem Fall erspart - deshalb solltest du vorher auf jeden Fall das KI öffnen und am Invertereingang messen, ob die 12V ankommen.

 

Zur Heizung/Klima-Beleuchtung - da sind kleine Glühlämpchen auf den Print gelötet, die nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Auch diese (und die von anderen Beleuchtungseinheiten auf der gesamten Mittel- bzw Dachkonsole) musste ich bei meinem 2006er Voyager bereits tauschen. Die zwei runden Abdeckstopfen ganz oben an der Mittalkonsole entfernen um an die darunter liegenden Schrauben zu gelangen. Unten, hinter der Blende der Getränkehalter/Aschenbecherschublade sind noch zwei Schrauben. Dann kann der Rahmen inkl. Klima Bedienteil abgeklipst werden. Den Bedienteil abstecken und abschrauben. Beim Öffnen aufpassen, dass nicht die kleinen 'Hütchen' unter den Tasten davonfliegen. Dann muss wieder gelötet werden - sind, glaub ich, vier oder fünf Lämpchen drinnen. Wenn du dann schon die Konsole offen hast, tausch am besten auch gleich alle Lämpchen der Schalterleiste aus, auch wenn sie noch funktionieren - dauert sicher nimmer lang, bis die auch ausfallen.

 

Ein Sicherungskasten bzw. Verteilermodul ist gleich rechts neben der Batterie. Wenns einen im Fahrgastraum gibt, könnte er auf der Fahrerseite links an der Flanke des Armaturenbretts sein und ist nur bei geöffneter Fahrertür zu erkennen (sehr beliebter Platz beim Chrysler), oder im fahrerseitigen Fußraum links unten oder hinter der Lenksäulenverkleidung. Die Belegung ist dann auf der Innenseite des Deckels abgedruckt.

 

Ich hoffe, damit ist dir fürs Erste schon mal geholfen. lg René

Hallo Rene!

Habe bei meinem 2004er, auch das Problem mit Beleuchtung der Mittelkonsole.

Welche Lampen muss ich da kaufen?

Gruss aus Wien, hans

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:10

Ja bei mir ist alles dunkel kann ja nicht auf einmal alle Birnen defekt sein. Gehe mal von aus das es bei mir am Radio Anschluss liegt und am dimmer

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:24

So habe mal Fotos gemacht von den Kabeln vom Radio vielleicht hat ja einer Ahnung und kann mir sagen ab alles soweit richtig angeschlossen ist danke im voraus. Gerade das Kabel für den Sommer was das Radio nicht hat

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:25

Zitat:

@Rayman281 schrieb am 23. September 2015 um 19:24:44 Uhr:

So habe mal Fotos gemacht von den Kabeln vom Radio vielleicht hat ja einer Ahnung und kann mir sagen ab alles soweit richtig angeschlossen ist danke im voraus. Gerade das Kabel für den dimmer was das Radio nicht hat

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:51

So habe das Problem gefunden ;) es liegt am Radio Anschluss habe das Orange Kabel mal mit Plus verbunden und es leuchtet alles, aber die Cockpit beleuchtung geht nun sofort an wenn ich den Schlüssel drehe brennt schon alles auch wenn das abblendlicht aus ist musste ich das Kabel woanders anklemmen das die Cockpit beleuchteung nur dann an geht wenn das abblendlicht an ist und ist das nicht möglich bei dem JVC. Radio schon etwas älter .

Zitat:

@sub00 schrieb am 23. September 2015 um 12:18:23 Uhr:

Hallo Rene!

Habe bei meinem 2004er, auch das Problem mit Beleuchtung der Mittelkonsole.

Welche Lampen muss ich da kaufen?

Gruss aus Wien, hans

Hallo Hans!

Diese Lampen hier passen 1:1 (außer in der Dachkonsole - da sind kleinere Lämpchen drinnen):

https://www.conrad.at/de/...t-1-klar-barthelme-inhalt-1-st-582725.html

sind aber ein wenig heller als die originalen (60mA) - vll gibts welche mit 40mA in der selben Ausführung bei einem anderen Elektronikshop.

Ich hab die hier eingebaut, weil ich die gerade da hatte: https://www.conrad.at/de/...klar-barthelme-inhalt-1-st-720231.html?...

lg René

p.s.: Falls du andere Lämpchen einbauen möhtest: länger als 12mm dürfen die nicht sein, sonst geht sichs nimmer aus mitm Platz! 4mm Durchmesser geht, 5mm sollten sich auch - ohne Garantie - grad noch so ausgehen.

Hallo Rene!

Danke für die Mühe.

Wie viele brauche ich um alle Lämpchen zu tauschen?

Gruss aus Wien,Hans

bitte, bitte! Auswendig weiß ichs nimmer ganz genau, aber in der Klimakontrolleinheit sinds 5, vll sogar 6, und in der Schalterleiste eins pro Wippe - also, wenn du Sitzheizung auch hast, noch 5. In der Dachkonsole (Tasten für Tripcomputer UND el. Schiebetüren) sind 2; die sind aber, wie schon gesagt, viel kleiner - etwa 2-3mm durchmessend und max 6mm lang.

lg René

Hallo Rene!

Habe gestern die Lämpchen eingelötet - funzt super und ist echt einfach.

Nochmals danke für die Hilfe.

Positiver Nebeneffekt:

dachte bis gestern mein CD-Wechsler sei kaputt. Aber der Vorbesitzer hat beim Ausbau seiner Freisprecheinrichtung vergessen das Kabel wieder einzustecken.

Gruss aus Wien, Hans

PS: Bei Ebay läuft gerade eine -15% Aktion. Habe mir nagelneue Semperit SpeedGrip2 215/65 R 16 um 250,00€ inkl. Versand geschossen.

Promocode ist CATPROMO15

Deine Antwort
Ähnliche Themen