Beleuchtung Tacho defekt

VW Golf 3 (1H)

Moin,

bei unserem Joker funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr.

Die Uhr und km-Zähler sind noch am Leuchten aber der Rest nicht mehr, heißt Ziffernblätter. Die zwei kleinen Birnchen oben habe ich schon ausgetauscht gegen nagelneue. Geht nicht. Taushce ich die Birnen gegen die in der Uhr (wo ich weiß, die funktionieren), geht nicht.

Was kann da kaputt sein? Die Leiterbahnen? Hab probehalber mal nen anderen bastel-Tacho rangehangen. Dort geht alles! Nur mit dem originalen Tacho geht nur die halbe Beleuchtung.

Danke!!

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vespaolli

Hab heut grad ein Motometer auseinandergebaut.Also so wie der Summer aussieht hat der bestimmt einen Kerzschluß abbekommen. Dadurch ist denke ich eine Leiterbahn auf der platine aufgeraucht.

sollte das der Fall sein würde ich fast zur schnellen und nicht optimalen Lösung greifen 😉

Die da wäre? 🙂 Kerze an den Tacho stellen 😁

die zwei Leiterbahnen vom der Tachoplatiene kappen und extern mit Strom versorgen denn du vom T28 abgreifen kannst

eine PDF mit der Belegung des T28 hatte ich dir ja schon gepostet 😉

dies sollte aber die letzte Lösung sein!!!

hier gleiche Problem.. alles leuchtet bis auf die Hauptbeleuchtung. wenn ich gegen den tacho haue also gegen das Glas dann geht die beleuchtung wieder bis zum nächsten schlagloch an... wie hast du denn tacho ausgebaut? ich habe auch zwei linke hände xD

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

hier gleiche Problem.. alles leuchtet bis auf die Hauptbeleuchtung. wenn ich gegen den tacho haue also gegen das Glas dann geht die beleuchtung wieder bis zum nächsten schlagloch an... wie hast du denn tacho ausgebaut? ich habe auch zwei linke hände xD
KLICK

Hab zufällig nen Bekannten, der sich so mit Elektrozeug etc. auskennt, der brauchte keine 10 Min. und das blöde Teil leuchtet wieder. Fragt mich nicht, wie oder warum. Geht wieder?!?! Genau so kurios wie mit meiner Airbag-Lampe :-/

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Hab zufällig nen Bekannten, der sich so mit Elektrozeug etc. auskennt, der brauchte keine 10 Min. und das blöde Teil leuchtet wieder. Fragt mich nicht, wie oder warum. Geht wieder?!?! Genau so kurios wie mit meiner Airbag-Lampe :-/

und lass mich raden du hast ihn nicht gefragt was es war?

um uns das zu erzählen 😉

Du, auch wenn er mir das erzählt hätte, hätte ich eh nur Bahnhof verstanden und könnte das eh nicht adäquat an euch weitergeben. Frage ihn morgen aber noch mal. Versprochen!!

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

KLICK

Danke, und was mach ich dann mit dem ding wenn ich es Ausgebaut habe? :-)

neue Leuchtmittel rein und schauen das die auch dann richtig auf dem leiter sitzen

da es nur um die hauptbeleuchtung geht
und du wahrscheinlich selbe tacho hast ...

dann schau diese kontakte an ...
wenn du den tacho aufschraubst ...

Aber vorher das was fitzner schrieb ... vlt haben die lampen nen schaden ...
notfalls kontakte saeubern ... (wenn eine der lampen ausging, ansonsten siehe Bild!)

Deine Antwort