Beleuchtung Tacho (ähnl. W211)

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin Leute,

sagt mal gibt es LED's zu kaufen, die die Tachobeleuchtung des W208er aussehen lassen, wie die im W211? Die ist ja mehr weiß-violett.
In der Bucht gibt es weiße LED's ja zu hauf, ich vermute aber mal, dass das etwas billig wirkt.

Habt ihr da vlt. ein paar Tipps?

Beste Grüße

Daniel 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KaiAusDerKiste

Ich weiß nicht ob die KI´s unterschiedlich sind,aber bei meinem VorMopf sind die Tachoscheiben von hinten orange eingefärbt.

Die sind unterschiedlich... beim vorMopf ist es fast unmöglich eine vernünftige weiße Ausleuchtung hinzubekommen, beim Mopf hingegen ist es sehr einfach und schnell gemacht!

Wie die schon schriebst, sind die vorMopf Scheiben eingefärbt - beim Mopf ist das nicht der Fall.

Man muss auch nicht umbedingt die Schalter mit auf Weiß umstellen... im W212 ist der Tacho ebenfalls weiß und die Schalter sind gelb beleuchtet. Das sieht auch sehr schön aus (meine Meinung)!

Ich selbst habe in meinem 208er den Tacho und die Schalter auf weiße Beleuchtung umgebaut, einzig die Beleuchtung der Automatik habe ich noch nicht umgebaut, da ich mich da noch nicht dran getraut habe bzw. weil ich auf das Auto angewiesen bin und nicht einfach mal die ganze Schaltkulisse ausbauen kann... beim Tacho und den restlichen Schaltern ist da ja kein Problem - die brauche ich ja nicht zum fahren 😁

Das Umbauen der einzelnen Schalter ist an und für sich auch kein großes Problem, wenn man weiß wie es geht! Ist nur etwas zeitaufwendig, da man viel auseinander bauen muss um an alle Schalter und die Rädchen der lüftung zu kommen.

Da ich nur eine manuelle Klima habe, kann ich nicht sagen, wie aufwendig der Umbau der Klimaautomatik ist - möglich sein soll es auf jeden fall!

Hab mal 3 Bilder von meinem "Werk" angehängt... 😉

Gruß,
Shottky

Edit: Der Pixelfehler der Uhr ist natürlich schon behoben 😉

Imag0534
Imag0535
Imag0701
41 weitere Antworten
41 Antworten

Kann ich dir nicht sagen, habe die LED´s eingebaut und dann wars so😁

Achsoooo....ja jetzt versteh ich das....du hast nur Weisse Leds verwendet....is aber dann ganz schön gelb ....klar...sitzte auf der Leitung...

😁😁😁😁...jou...wollte richtig kaltweiss und habe 7 Stück B8,5D Sockel LED´s verbaut...und raus kam dieses gelb....🙁🙁

Ja ich dachte man kann die Zeiger einzeln beleuchten..🙁 ..ok dann werd ich mal schaun was es an Plasmascheiben so gibt auf dem Markt, weil ich glaube nicht das ich das gelb möchte...aber blau auch nicht...eventuell Weisse Zahlen mit etwas roten zeigern oder so wäre mir lieber! 😁 dank dir für die Bilder!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Picard155 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:53:40 Uhr:

Ok, nun habe ich die kaltweissen LED´s drin und zu meinem Schreck leuchtet es mehr ins gelbliche wie in reinweiss😰🙁. Wenn ich mir Shottky´s Mopf KI anschaue ist es schön weiss🙂. Frage nun, gibt es im KI irgendwelche Blenden die dieses gelb verursachen oder ist das einfach so?😕🙁
Gruß Andreas

Moin,

das Problem mit den vorMopf Tachoscheiben ist, dass die Lichtleiter leicht eingefärbt sind und sich somit ein gelb/grünliches Licht ergibt. Vor dem Problem stand ich auch erst. Nach viel hin und her probieren mit allen möglichen LED-Varianten, habe ich es dann aufgegeben und mir stattdessen ein Mopf-KI gekauft und dann halt meinen vorMopf auf Mopf umgerüstet (also das KI und das Lenkrad). Das Mopf KI ist lichttechnisch deutlich besser aufgebaut, so dass es da viele Spielmöglichkeiten gibt. Zusätzlich habe ich mir dann einen Meilen-Tacho besorgt (ist bei eBay deutlich günstiger als ein KM-Tacho), der durch die zwei Skalen noch etwas besser ausgeleuchtet ist und mir persönlich auch besser gefällt.

LG,

Shottky

...habe mir schon so etwas gedacht, wobei ganz ehrlich finde ich das gelbliche angenehmer wie das rote...
trotzdem danke...

Ja kann sein....ich muss das erst mal in natura sehn. Werde mir ein 2tes KI besorgen und da dann den Umbau machen...und da kann man sich dann auch Zeit lassen und mehrere Sachen testen! Ich bin kein Elektriker und kann das mit dem schalter Umlöten auch net wirklich...hab da keine Erfahrung...möchte auch nichts kaputt machen deWegen konzentrier ich mich auf das KI. Vieleicht lass ich das Orange und ändere nur die Zeiger! Trotzdem Thx!

Zitat:

@mikel323fba schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:03:16 Uhr:

@Kai, wie hasten das mit den Zeigern gemacht, das die ne andere farbe haben?? Nur von hinten bemahlt?? Oder 2 Leds einzeln geschaltet??und die mittleren Schalter??

Das war schon ne ziemliche Bastelei. Beleuchtet werden die Zeiger von RGB-Smd´s,die von unten in die Zeiger geklebt sind. Zusätzlich sind sie weiss bemalt. Anbei mal ein Bild.

In die Heizregler sind zwei rote Led eingelötet.Links und rechts leuchtet je eine weisse Led in die Drehregler hinein,damit die Übergänge vom kalten zum warmen Bereich besser erkennbar sind. 😉

Imag3060

Sah sehr gut aus,,, aber was ne arbeit!! Boah....wenn da was abbricht oder so....naja an nem 2ten würd ich mich das trauen mal zu probieren. aber ganz schön fummelei....
Bei den heizungsdrehreglern wird ich das machen....ich glaube nämlich das meine irgendwie nicht mehr so genau regeln....zumindest dauert es ziemlich bis sich was ändert beim drehen von kalt auf warm...hab schon neue gebrauchte...
Danke für die Infos!!

Wie ist das eigentlich wenn man den tacho 1:1 tauscht, muß der dann über StarDiagnose angepasst werden, oder funktioniert das so?
Gruß

mhhhh gute <frage....denke mal beim Vor-Mopf ist das relativ wurscht....denke eher das es da beim Mopf problematischer ist! Kann ja auch jeden Radio einbauen, ohne Probs beim vor-Mopf....

Im Tacho ist der KM Stand gespeichert, d.h. man hat immer den km Stand des Tachos. Ich hatte mir mal einen gebrauchten besorgt, der hatte 86000km oder 88000km... aber da mein alter Tacho noch funktionierte brauchte ich den doch nicht 😁 Mal sehen, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe kann ich da mal wieder an der Beleuchtung rumbasteln, waren ohnehin ein paar Leuchtmittel defekt 😁

Ansonsten bekommt der Tacho ein paar Ausstattungsmerkmale über die StarDiagnose, wie z.B. das Getriebe für die Ganganzeige bei Automatik, etc., funktionieren tut das KI aber erstmal immer.

Gruß Dennis

Deine Antwort