ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tacho Manipulation

Tacho Manipulation

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 10:57

ich habe da mal ne frage, als ich letztens bei meiner merceds werkstatt war, habe ich auch mal gleich nachgefragt ob er mir über die diagnosedose (oder sonst irgendie) sagen kann ob schonmal was am tacho gemacht worden ist... also ob die km die originalen sind oder nicht...

und er sagte zu mir das man das nicht rausbekommen kann... stimmt das? gibt es sonst irgendeine möglichkeit das raus zubekommen? klar gibt esso sachen wie lenkrad, bremspedalgummi, sitze oder so sonstiges... aber das ist ja auch nicht sicher.. habt ihr damit schon mal erfahrung gemacht, positive oder ngative...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Januar 2007 um 11:27

Die tatsaechliche Kilometerleistung sollte noch im Steuergeraet auszulesen sein,

vorausgesetzt es ist nicht ebenfalls manipuliert oder gar ausgewechselt worden.

Ob dies allerdings für jede Automarke gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss,

DummerBuerger

bei Mercedesfahrzeugen ist es ab ca. BJ 2003 Möglich..Davor leider nicht...Da hat der MB Mitarbeiter leider REcht

Was nur wenige wissen:

Bei DC landet jeder Reperaturauftrag im Zentralcomputer. Das kann über die Fahrgestellnummer abgerufen werden.

so kam bei einem bekannten raus, das sein 124er TModell Diesel keine 250 000 km drauf hatte, sondern MINIMUM 420 000, da das Auto mit diesem KM-Stand ca 3/4 Jahr vor Kauf das letzte mal bei DC in der Werkstatt war.

Leichti

am 17. Januar 2007 um 20:53

Interessant!

 

Allerdings befürchte ich, kommen "Normalsterbliche" wahrscheinlich nicht in den Genuss dieser sensiblen Daten.

Gruss,

DummerBuerger

am 17. Januar 2007 um 22:56

Re: Interessant!

 

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Allerdings befürchte ich, kommen "Normalsterbliche" wahrscheinlich nicht in den Genuss dieser sensiblen Daten.

Also bei mir war das kein Problem.

Habe einfach bei DC angerufen (Werkstatt, in der der letzte Assyst durchgeführt wurde) und gefragt ob irgendwelche aussergewöhnlichen Reparaturen durchgeführt wurden und bei welchen KM-Ständen die Assyst durchgeführt wurden.

Diese Auskunft sollten sie dir problemlos geben können. Daten, wie z.B. wer jeweils der Halter war etc., wirst du jedoch nicht bekommen.

Alles andere liegt, soweit ich informiert bin, nicht dem Datenschutz.

PS: Wie immer alle Angaben ohne Gewähr, da meine Informationen in der Schweiz gesammelt wurden. :)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 0:04

ja scheiss daten schutz...

also ich habe den alten brief leider nicht bekommen (da irgendwan abhanden gekommen) und den vorbesitzer erreiche ich nicht (ist bei der auskunft nicht verzeichnet), und im neuen brief steht ja nur noch ein vorbesitzer drin, habe in münchen bei der zulassungsstelle angerufen, komme aber nicht an die vorherigen halter ran...

wegen DATENSCHUTZ...

und an die nummernschilder auch nicht, ebenfalls datenschutz, und auf verdacht kann ich keine anzeige erstatten, und gegen wen den auch... wegen datenschutz... keiner will irgendetwas rauslassen...

habe dan mein glück nochmal bei der KRAFTFAHRBUNDESAMT versucht... aber vergeblich, dort auch DATENSCHUTZ...

und wen das alles so einfach ist dann kann ja jeder seine tachos so schrauben wie er bock drauf hat...

kann ja dann niemand mehr nachvervolgen und der staat kann mich ebenfalls kreuzweise den buckel runter rutschen...

für die betrüger gibt es freie bahn mit marzipan...

und das opfer ist der gefickte...

gute nacht deutschland

Selam Erol,

ich verstehe nicht warum du dir darüber den Kopf zerbrichst. Ich dachte, dass dein CLK 320 Scheckheftgepflegt ist. Dann kan dir doch der Rest egal sein.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:43

eigentlich schon aber du weist ja wie das ist, ich wollte troatzdem nochmal nachhacken, und wenn doch... dann kann ich jetzt nochwas amchen, später ist es zu spät.

aber denke du hast schon recht, ich sollte es einfach lassen, und mich nicht darüber aufrregen...

mann, verstehe hier das ganze rumgelaber nicht..Wenn dein wagen perfekt läuft,gepflegten Eindruck macht, nicht reparurtsanfällig ist. sei doch zufrieden!!!! Manoooo, hätte ich nie gedacht, das jemand einfach so bei den ganzen Behörden anrufen würde, wenn alles Tip Top ist...Ohne Spaß jetzt, spontane Frage, hast Du nicht besseres zu tun in deiner Freizeit???Hast Du keine Freundin,Frau , Kinder??

Echt, dass soll ja viel Zeit kosten diese Briefchen zu schreiben oder??Vor allem ohne Grund,weil der wagen in einem perfekten Zustand ist....

Zitat:

Original geschrieben von Chak

mann, verstehe hier das ganze rumgelaber nicht..Wenn dein wagen perfekt läuft,gepflegten Eindruck macht, nicht reparurtsanfällig ist. sei doch zufrieden!!!! Manoooo, hätte ich nie gedacht, das jemand einfach so bei den ganzen Behörden anrufen würde, wenn alles Tip Top ist...Ohne Spaß jetzt, spontane Frage, hast Du nicht besseres zu tun in deiner Freizeit???Hast Du keine Freundin,Frau , Kinder??

Echt, dass soll ja viel Zeit kosten diese Briefchen zu schreiben oder??Vor allem ohne Grund,weil der wagen in einem perfekten Zustand ist....

Hallo Chak,

gibts noch das Eine oder Andere was Du so benötigst? Frag bei der nächsten größeren Anschaffung bitte als erstes mich, ich besorge Dir das dann alles neu, originalverpackt, kein Duplikat und in tollem Zustand ... momentan könnte ich wohl tolle originale Lorinser-Kotflügel besorgen ... frag bitte nicht näher nach, hat schon alles seine Richtigkeit.

;-)

MfG

MiKe

Zitat:

Original geschrieben von BlackAbbot

Hallo Chak,

gibts noch das Eine oder Andere was Du so benötigst? Frag bei der nächsten größeren Anschaffung bitte als erstes mich, ich besorge Dir das dann alles neu, originalverpackt, kein Duplikat und in tollem Zustand ... momentan könnte ich wohl tolle originale Lorinser-Kotflügel besorgen ... frag bitte nicht näher nach, hat schon alles seine Richtigkeit.

;-)

MfG

MiKe

Was???Verstehe hier nicht den Zusammenhang...

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 2:57

Ohne Spaß jetzt, spontane Frage, hast Du nicht besseres zu tun in deiner Freizeit???Hast Du keine Freundin,Frau , Kinder??

was hat den das mit frau und kinder zum tun...?

geht ja hier nicht um zufriedeheit sondern um verarschung...

ich weis ja nicht wie du das siehst, aber ich möchte keinen wagen kaufen mit 300tkm, auch wenn er noch so gepflegt ist...

dann werf den Blick auf Pedale, den Lenkrad, den Schaltknauf , im Motorraum ob der Krümmer angerostet ist..wenn der krümmer den rost aufweist, im Normallfall > 120000 km.. motorhaube hat vorne kleine Puentkchen auf jeden FAll > 100 000km

Aber jedoch, wenn der Wagen perfekt lauft ,dich nie im Stich lässt (ich meine du kennst ja deien wagen) ist es nicht Egal??Du hast den Tacho nict runtergedreht,also nicht strafbar..sei doch zufrieden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen