Beleuchtung Tacho (ähnl. W211)

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin Leute,

sagt mal gibt es LED's zu kaufen, die die Tachobeleuchtung des W208er aussehen lassen, wie die im W211? Die ist ja mehr weiß-violett.
In der Bucht gibt es weiße LED's ja zu hauf, ich vermute aber mal, dass das etwas billig wirkt.

Habt ihr da vlt. ein paar Tipps?

Beste Grüße

Daniel 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KaiAusDerKiste

Ich weiß nicht ob die KI´s unterschiedlich sind,aber bei meinem VorMopf sind die Tachoscheiben von hinten orange eingefärbt.

Die sind unterschiedlich... beim vorMopf ist es fast unmöglich eine vernünftige weiße Ausleuchtung hinzubekommen, beim Mopf hingegen ist es sehr einfach und schnell gemacht!

Wie die schon schriebst, sind die vorMopf Scheiben eingefärbt - beim Mopf ist das nicht der Fall.

Man muss auch nicht umbedingt die Schalter mit auf Weiß umstellen... im W212 ist der Tacho ebenfalls weiß und die Schalter sind gelb beleuchtet. Das sieht auch sehr schön aus (meine Meinung)!

Ich selbst habe in meinem 208er den Tacho und die Schalter auf weiße Beleuchtung umgebaut, einzig die Beleuchtung der Automatik habe ich noch nicht umgebaut, da ich mich da noch nicht dran getraut habe bzw. weil ich auf das Auto angewiesen bin und nicht einfach mal die ganze Schaltkulisse ausbauen kann... beim Tacho und den restlichen Schaltern ist da ja kein Problem - die brauche ich ja nicht zum fahren 😁

Das Umbauen der einzelnen Schalter ist an und für sich auch kein großes Problem, wenn man weiß wie es geht! Ist nur etwas zeitaufwendig, da man viel auseinander bauen muss um an alle Schalter und die Rädchen der lüftung zu kommen.

Da ich nur eine manuelle Klima habe, kann ich nicht sagen, wie aufwendig der Umbau der Klimaautomatik ist - möglich sein soll es auf jeden fall!

Hab mal 3 Bilder von meinem "Werk" angehängt... 😉

Gruß,
Shottky

Edit: Der Pixelfehler der Uhr ist natürlich schon behoben 😉

Imag0534
Imag0535
Imag0701
41 weitere Antworten
41 Antworten

Ja, die beste Quelle ist meiner Meinung nach LED1.de . Dort bestelle ich alles was ich an LEDs brauche, wurde bislang noch nie enttäuscht. Ist zwar etwas teurer, aber die Qualität stimmt 😉 Leider haben die keine Fassungen, sodass ich mir schon manchmal diese Tacho-LEDs irgendwo bestellt habe und hinterher die LEDs aus dem Shop draufgelötet habe, damit alles einheitlich und gut ausgeleuchtet ist 😉

Hast dann auch SMD'S bestellt?!

Baugröße?!

0402 - 0603 oder 0805

Vom Öffnungswinkel her wären die mit 120° ja gut....

Von den PLCC6 habe ich viele Bestellt, aber von den kleineren hatte ich auch mal welche bestellt, und zwar die PLCC2 für die Spiegelverstellung und die 1206 für die Dachbedieneinheit.

Ok ... Werd da bei Gelegenheit mal rein"leuchten" 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Ich habe mittlerweile die Tachonadeln weiß gefärbt, das gefällt mir optisch noch mehr als die gelben Nadeln!
Mach heute abend/nacht mal ein aktuelles Bild 😉

Die angekündigten Bilder...

Dsci1127
Dsci1120
Dsci1118
+1

Zitat:

Zitat:

Ich habe mittlerweile die Tachonadeln weiß gefärbt, das gefällt mir optisch noch mehr als die gelben Nadeln!
Mach heute abend/nacht mal ein aktuelles Bild 😉
Die angekündigten Bilder...

hey shottky,

das gefällt mir mal am allerbesten, deine arbeit.

vlt könnte man ja auch nur die nadelspitzen in rot einfärben um evtl noch ein wenig präziser die ziffern ablesen zu können ?

oder irgend ne knall farbe wie neon grün oder glanzschwarz mit weißer oder andersfarbiger spitze - falls machbar ?

ansonste - good work -

grüße

Nils

Wie Shottky schon geschrieben hat, ist auf den Nadeln von hinten einfach oranger Lack aufgetragen. Diesen kann man abschleifen und beliebig ändern, ich habe dazu Farben aus dem Modellbaubereich verwendet. Da die Farbschicht von vorne beleuchtet wird, kann man jede beliebige Farbe verwenden. Somit ist jede deiner gewünschten Kombinationen möglich, ob es gut aussieht, ist eine andere Frage 😁

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Die Nadeln sollte man auf keinen Fall über den Anschlag drehen, damit kann man sich den Tacho schnell kaputt machen. Ich stelle die Zeiger einfach immer auf eine mittlere Position und hebel sie mit 2 Löffeln ab.

Jap. Dann aber am besten ein Lineal unter die Löffel packen. Kann sonst blöde Druckstellen geben.

Ich habe diesen,leicht eingestaubten,Thread zum Anlass genommen,auch in meinem Tacho ein wenig was zu verändern. Mir gings größtenteils um die Zeiger und ich dachte mir,Trick 17 wäre es doch diese gleich seperat zu beleuchten. 😉
Gesagt,getan. Und nach einer Menge Fummelei ist dabei das hier rausgekommen...

Bild 1: Tacho mit weissen Zeigern
Bild 2: Tacho bei Zündung an
Bild 3: Tacho bei Beleuchtung ein

Die Heizung (Bild 4) habe ich in diesem Zuge auch gleich umgebaut,weil hier eine Seite eh schon einen Ausfall hatte.

Naja,kann sich soweit erstmal sehen lassen 😁

Imag3104
Imag3121
Imag3122
+1

sieht gut aus! Sauber!

Moin CLK´ler
Ich habe mir heute nach langem Überlegen auch in meinen VorMoPf KI die weissen LED´s eingebaut. Grund waren 800km Fahrt in einem neuen Seat Leon mit leuchtweissen Instrumenten. War in der Dunkelheit viel deutlicher und augenschonender abzulesen.
Ok, nun habe ich die kaltweissen LED´s drin und zu meinem Schreck leuchtet es mehr ins gelbliche wie in reinweiss😰🙁. Wenn ich mir Shottky´s Mopf KI anschaue ist es schön weiss🙂. Frage nun, gibt es im KI irgendwelche Blenden die dieses gelb verursachen oder ist das einfach so?😕🙁
Gruß Andreas

Kannste mal ein Bild machen....würde sie gerne mal sehn...hab ja das Sport Modell mit den weissen scheiben.....die sehen ja schön aus aber diese Bernsteinbeleuchtung gefällt mir nicht wirklich....denke das weiss zu bekommen wird unmöglich werden, ,,,,aber der winter ist lang...

@Kai, wie hasten das mit den Zeigern gemacht, das die ne andere farbe haben?? Nur von hinten bemahlt?? Oder 2 Leds einzeln geschaltet??und die mittleren Schalter??

Bilder...Die Ausleuchtung ist ja ok, schön gleichmäßig...aber das gelb🙁🙁🙁

20141202-194235
20141202-194257

links original, rechts "weiss"!!!
Das einzige was weiss ist sind die Zeiger...😰

Beide

das rechts sieht gut aus, schön hell die Zeiger....gefällt mir, allerdings wenn ich meine Beleuchtung sehe dann ist die eindeutig zu Dunkel auch auf höchster stufe....deswegen muss ich warscheinlich auch weiss nehmen....bei Rot würde es bstimmt noch dunkler werden...

Wie kriegt man das hin das man die Zeiger anderst beleuchten kann als die Z-Blätter??

Deine Antwort