Beleuchtung Mitteltacho von rot auf grün ändern
Habe mir einen alten R50 (2002) gekauft und ihn auch durch den TÜV bekommen. Finde die "puffrote" Beleuchtung des Mitteltachos nicht schön. Wer kann mir diese Beleuchtung (nur Tacho, nicht Drehzahlmesser) auf "GRÜN" Beleuchtung umbauen ? Natürlich gegen Bezahlung. Standort ist Ruhrgebiet.
Heguwi
19 Antworten
Hallo,
und die nächste Frage an euch..
kann man ohne großen Aufwand die Tachobeleuchtung von dem rot in blau ändern? sind kja eigentlich nur ein paar birnchen, aber kommt man da gut ran?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Farbe ändern?' überführt.]
Welcher MINI, mit Navi oder ohne Navi? Beim R50/R53 haben sich schon mehrere herangetraut.
Arbeit war/ist es aber schon...
Hallo Matzen HH,
Ich habe seit ca. 10 Monaten eine Blaue Tacho und DZM sowie Cockpit Beleuchtung bis auf das Radio und die Knöpfe für die Sitzheizung sowie der Reifendruckkontrolle. Habe überall kleine SMD Led´s verbaut in Blau. Funktioniert alles ohne Ausfall bisher. Sogar die Displays für KM- Stand im Tacho, DZM, Uhr und Klima-Automatik habe ich so umgebaut :-).hier hast Du mal ein Bild davon wie es aussehen könnte. Weitere Bilder gibt es auf anfrage gerne.
LG Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Mini
Hallo Matzen HH,Ich habe seit ca. 10 Monaten eine Blaue Tacho und DZM sowie Cockpit Beleuchtung bis auf das Radio und die Knöpfe für die Sitzheizung sowie der Reifendruckkontrolle. Habe überall kleine SMD Led´s verbaut in Blau. Funktioniert alles ohne Ausfall bisher. Sogar die Displays für KM- Stand im Tacho, DZM, Uhr und Klima-Automatik habe ich so umgebaut :-).hier hast Du mal ein Bild davon wie es aussehen könnte. Weitere Bilder gibt es auf anfrage gerne.
LG Markus
Hi, sieht klasse aus! Und wie war die Arbeitszeit, bzgw. ist das alles recht leicht zu ändern? Vielleicht kannst du mir eine kurze Beschreibung geben :-)
Gruss
MatzenHH
Hi,
Also die Arbeitszeit beträgt ca. 2 Tage wenn Du mich fragst, bis das alles wieder Eingebaut ist und auch Funktioniert habe es aber nicht gestoppt aber das kommt so ca. aus.
Du hast Tacho und DZM auf der Lenksäule oder? Das geht dann Fix aber wenn Du die Klima und das Paneel für Fenster usw. noch ändern willst, das dauert dann halt was. Die Tacho Nadel hängt gut Fest also Vorsicht. Für die Displays im Tacho und DZM brauchst Du auch noch Diffusionsfolie damit man die Led´s nicht als Punkte sieht.
http://www.leds-and-more.de/ hier habe ich mir die SMD Led´s Bestellt Blaue für die Anzeigen und Weiße für die Nadeln. Sonstige Funktionsleuchten wie Blinker, Bremse, Öl usw sind so geblieben sonst gibt es vielleicht Probleme mit dem Tüv oder so wenn alles in Blau Leuchtet keine Ahnung.
Du solltest außer Elektronik Grundkenntnisse auch noch über eine Lötstation mit Lötnadel und Temperatur-Regelung verfügen.
An Material waren es ca. 30,-€ inkl. Versand glaube ich.
Beim wieder zusammenbau wäre noch die Nullstelllung der Zeiger zu beachten d.h. ich habe das so gemacht das ich die Einheiten wieder ans Bordnetz angeschlossen habe und die Zündung eingeschaltet habe bis sich die Zeiger Kalibriert haben und dann die Zeiger Vorsichtig draufgeschoben habe und Anschließend die Gehäuse wieder Verschlossen habe. Für weitere Info´s stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Lg Markus
So , heute hat es geklappt. Habe mir nicht nur den Mitteltacho, sondern auch den Drehzahlmesser von diesem billig empfundenen puffrosa auf knackiges GRÜN (Farbe meines Wagens ist racing green) umbauen lassen und bin von dem Ergebnis geradezu begeistert. Kompetent in vorgegebener Zeit ausgeführt bei AUTOHIFISTATION in Lemgo, Hamelner Str. 50. Der freundliche Herr Dierkes macht das sicher und freundlich und auch andere Farben sind möglich. Kann ihn nur weiter empfehlen.
Hast du zufällig ein vorher- nachher bild? Wenn du uns schon davon erzählst, dann wollen wir auch was sehen... :-)
Vorher habe ich keine Bilder gemacht, ich denke jeder weiß wie diese rosarote Beleuchtung aussieht. Ein "Nachher" Photo kann ich natürlich gerne machen, aber ich bin ein technischer Trottel und man müsste mir genau erklären,
wie ich es "idiotensicher" hier veröffentliche.
Wenn du mit dem PC drin bist, dann kannst du das Bild unten rechts auf dem Symbol hochladen (siehe mein Bild)
oder mit "drag&drop" also du ziehst das bild einfach in das Schriftfeld rein!