Beleuchtung Kombiinstrument geändert

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen!

Habe gestern meine Tachobeleuchtung umgelötet auf die vom Golf 5 R32.

Was sagt ihr dazu?

Finde es irgendwie sportlicher.

Grüße
Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Front

Finde es irgendwie sportlicher.

Die weißen Skalen gefallen mir gut, die blauen zeiger weniger, finde ich rot schöner.

Sportlicher? Was ist an einer Beleuchtung "sportlich"?

Sportlicher wäre es, wenn Du läufst statt Touran zu fahren;-)

90 weitere Antworten
90 Antworten

Hi!

@Rurapente
Gern geschehen!

Ich baue momentan ein Kombiinstrument mit kleiner MFA auf weiss um.

Alleine das kleine Display benötigt 15 Leds. Etwas mehr wie ich dachte. Naja, bestellen fertig.

Ich suche momentan noch nach Leds die von der Farbe auch absolut rein weiss sind aber etwas dunkler.

Wenn ich das Kombiinstrument fertig habe (mir fehlen noch 10 Leds) dann sag ich bescheid und setzte es mit auf auf die HP.

Grüße
Oliver

Hallo,
ich bin ja doch verwundert, dass alle auf weiß umbauen wollen. Ich bin von meinen alten Audis die einheitlich rote Beleuchtung gewöhnt und finde nichts schöner. Das vielfarbige Leuchten in meinem neuen Tiguan stört mich doch sehr. Hat jemand Tips zum Umbau auf rot? Leider werden rote LEDs ja mit niedrigerer Spannung betrieben. Oder wäre es alternativ möglich, auf weiß umzubauen und dann rote Folie davorzukleben?
Gru, Martin

Hi!

Du kannst zu mir kommen und ich baue dir jede Art von Farbe ein!

Es ist einfach Geschmackssache, die einen mögen weiss und viele mögen aber auch grün oder gelb!

Ist Geschmackssache sprach der Affee und biss in die Kernseife!

Grüße
Oliver

Hallo Tacho Freaks,
hab heute meinen tacho (rot/blau) auch auf rot weiß umgelötet.
Dazu kamen diese LED zum einsatz: ebay 390123679240

Nach dem ich die LEDs hatte, habe ich erst einmal eine analyse der alten led gemacht. Dabei fiel mir auf, die die alten leds sehr dunkel leuchten bei 20mA.
Die von mir oben erwähnten leds von ebay sind aber ultrahelle, blenden regelrecht bei nennstrom 20mA.

Aus diesem grund wollt ich hier mal erwähnen, das es doch wichtig ist, die vorwiderstände für die leds auszutauschen, da sonst die skala und das mfd zu hell sind. Eine dimmung mittels drehregler ist dann auch kaum oder garnicht möglich.

Ich habe herausgefunden, das bei diesen leds ein strom von 1mA ausreicht, um die erwünschte helligkeit zu erreichen.
Somit müssen die vorwiderstände 3xdrehzahl, 3xtacho und 1xtank-temp auf 6,8k erhöht werden (original 383Ohm).

Die vorwiderstände für das display sind etwas haarig. Schaltungstechnisch ist es so, das 1 widerstand 3 leds begrenzt und 3 widerstände je 4 leds. Ich habe vorerst für den 1 widerstand 3,3k genommen, und für die anderen 3 widerstände die je 4 leds begrenzen 680ohm.

Nach Einbau ist das display aber zu hell, sodas ich die widerstände noch einmal änder werde, heute aber nicht mehr :-).

Ich hoffe, ich konnte helfen
gruß micha

Ähnliche Themen

Huhu

ich hab einfach die folgenden eingebaut, die sind nu auch nicht so hell
reichelt.de Artnr: LW T673 Preis: 0,45€

Resultat, tagsüber kaum zu erkennen und bei dunkelheit kein blenden und ausreichend hell. Bilder folgen.

naja, aber hast du mal die originalen blauen mit 20mA befeuert? Die leuchten wie die ersten leds aus den 70ern völlig difus. Ich denke mal, das jede heutige moderne "Waldundwiesen"-led zu hell ist.

Muß aber jeder selbst wissen, wollte nur mal noch den tip hier geben, das darauf zu achten ist.

Außerdem finde ich den lieferanten von mir (25st für 4,90 incl. porto----ich bins aber nich!!!) nicht schlecht.

Gruß Micha

Moin!

Die Sache mit der weißen KI-Beleuchtung find ich auch sehr interessant. Das blau nervt und macht irgendwie schläfrig ( bluna? 😮 ). Mir ist letztens beim Passat eines Kollegen ein absolutes Unding aufgefallen: Alles schön in weiß gehalten, auch MFA, was sehr gut aussieht, aber die Displays der Climatronik waren blau !!! 😰 Wer macht denn sowas. Das ist alles original, nix umgefummelt (Neuwagen). Hat da jemand ins falsche Teileregal gegriffen oder einfach nur einen an der Klatsche 😕

Grüße und frohe Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

...Mir ist letztens beim Passat eines Kollegen ein absolutes Unding aufgefallen: Alles schön in weiß gehalten, auch MFA, was sehr gut aussieht, aber die Displays der Climatronik waren blau !!! 😰 Wer macht denn sowas. Das ist alles original, nix umgefummelt (Neuwagen). Hat da jemand ins falsche Teileregal gegriffen oder einfach nur einen an der Klatsche ...

Ja das stimmt das ist alles Original. Beim Passat wurde zur KW45/2008 das weisse Kombiinstrument eingeführt, aber erst jetzt zur KW45/2009 auch die neue Climatronic (aus Golf 6) ohne die blaue Temperaturanzeige.

sieht gut aus ist es viel arbeit?kann man nicht auch übers stg die farben ändern?habe irgendwo mal so einen beitrag gesehen das jemand sowas gemacht hat.mfg markus

Zitat:

sieht gut aus ist es viel arbeit?kann man nicht auch übers stg die farben ändern?habe irgendwo mal so einen beitrag gesehen das jemand sowas gemacht hat.mfg markus

es sit wirklich vieles möglich, per software zu ändern, aber nicht alles.

dazu gehört die treibstoffart des fahrzeugs und die farbe der mfa!!

Hello,
rolle das Thema mal auf 🙂
Habe mir gestern beim Klimabedienteil die weissen LED´s von Reichelt ein/umgebaut.
Es schaut viel besser aus als die blaue Beleuchtung, aber sooo hell sind die auch wieder nicht.
Bevor ich nun den Tacho umbaue, kann mir vl. jemand ein Foto vom umgebauten Tacho mit weissen LED´s von der Firma Reichelt besorgen?
Wenn die Tachobeleuchtung nicht so hell ist würde ich mir dann stärkere Lichter besorgen...
LG Ivan

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Kombi auch bei ausgeschaltetem Licht zu beleuchten? Ich meine, beim Audi TT konnte man kodieren, ob Zeiger, Skalenblatt oder beides auch ohne Standlicht beleuchtet sind. Beim Touran habe ich da auf den ersten Blick mit VCDS keine Möglichkeit gefunden. Oder übersehe ich etwas?

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. November 2016 um 18:23:14 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Kombi auch bei ausgeschaltetem Licht zu beleuchten? Ich meine, beim Audi TT konnte man kodieren, ob Zeiger, Skalenblatt oder beides auch ohne Standlicht beleuchtet sind. Beim Touran habe ich da auf den ersten Blick mit VCDS keine Möglichkeit gefunden. Oder übersehe ich etwas?

Du hast aber keinen 1T3 ??
Denn der hat auch bei ausgeschaltenem Licht das KI beleuchtet.

lg oacherl

Isch abe gar keine Touran. Aber mein Nachbar. Der ist von 11/2004. Der Touran meine ich. Keine Ahnung, ob das ein 1T3, 3PO oder ein R2D2 ist. Und nun? Das Licht im KI geht jedenfalls nicht zusammen mit der Zündung an. 😉

Das geht schon,aber nur über das eeprom selber..(mit Vcds nicht möglich)

Deine Antwort