ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Teilenummer Kombiinstrument

Teilenummer Kombiinstrument

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 7:32

Könnte mir Bitte jemand die Teilenummer und VDO Nummer vom Kombiinstrument mit großer MFA sagen?

Für Touran Modelljahr 2004 Fahrgestellnummer von

1T-4-087906 bis 1T-4-35000

Gruß Lutschi

Ähnliche Themen
20 Antworten

willst du versuchen das große reinzubekommen? Im Passat 3B Forum haben die eine Anleitung dazu.... interesse hätte ich auch

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 11:57

Die Anleitung bezieht sich auf das Kombi vom Passat. Vermute aber das es im Touran nicht so einfach funktionieren wird. Sobald mein Kombi kommt wird sich mein freundlicher da dran machen.

Gruß Lutschi

Ich kann euch nur raten, die Finger davon zu lassen, das Kombiinstrument auszutauschen. Mein Wagen bekommt gerade ein neues (gleiches) Kombiinstrument (wegen Displayschaden) und der Einbau gestaltet sich für die VW-Werkstatt als nicht ganz einfach, da das Kombiinstrument nicht vom Wagen angenommen wird und die EDV wohl immer abstürzt.

PS: Beim Austausch des Kombiinstrumentes muß die Wegfahrsperre auch neu codiert werden (d.h. alle Schlüssel müssen umprogrammiert werden).

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 22:35

Ich werde es dann sehen. Kann ja dann immer noch das alte wieder einbauen. Hatte mal ein defektes (Drehzahlmesser) angeschloßen. MFA und Navi Anzeige hat funktioniert. Den rest wird mein freundlicher schon hinbekommen.

Gruß Lutschi

Teilenummer Kombi

 

Hi, hab auch einen Touri mit kleiner MFA wie wäre denn die Teilenummer des großen?

Meiner ist Bj.04 wvgzzz 1tz4w059037

Muss dann noch was umgeklemmt werden ?

Mein freundlicher sagt die codierung wäre dann sehr schwer weil keine Codierung aus dem alten kombi übernommen werden könnte.

Gruß T.

Themenstarteram 16. September 2005 um 10:54

Du brauchst einen 1T0 920 870 G sofern es ein Diesel ist.

Die Codierung kann man vom alten Tacho übernehmen. Der tester macht das aber automatisch.

Gruß Lutschi

Hallo Lutschi,

haste das Kombiinstrument denn jetzt drin?

Ich habe auch einen Touran Modelljahr 2005 und ich würde liebend gern die große MFA drin haben. Derzeit nur die kleine.

Was hat denn der Einbau gekostet?

Gruß, -nin

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:23

Wo hast du den Thread gefunden :) ist ja ganz staubig.

Ich hatte damals getauscht, ging Problemlos beim freundlichen mit dem Tester. Es wird ein Kombiinstrument im neuen Zustand zum anlernen benötigt. Wenn du ein gebrauchtes kaufst, muß man jemanden finden der dieses dann in den Urzustand versetzen kann.

Gruß Lutschi

Besser einen alten ausgraben als einen neuen mit ähnlichem Thema zu öffnen :-D

Die Jungs bei VW haben mir gesagt, man könne das Kombiinstrument nicht austauschen.

*kratzamkopf*

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:53

Ja nee ist Klar, Standartaussage vom freundlichen.

Wende dich mal HIER an Robin. Für ihn ist das eine Minutenaufgabe.

Gruß Lutschi

hab ein derartiges Projekt vor einem Monat durchgezogen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich kein Problem, man muss aber Regeln beachten!!!

1.) Wegfahrsperre beachten, es gibt 2 Typen beim Touran (bis MJ 2004 sowie danach)

2.) Drehzahlbereich und Tanknadel/Symbol beachten

Details gibt es gerne per KM ...

Zitat:

Original geschrieben von passat32

hab ein derartiges Projekt vor einem Monat durchgezogen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich kein Problem, man muss aber Regeln beachten!!!

 

1.) Wegfahrsperre beachten, es gibt 2 Typen beim Touran (bis MJ 2004 sowie danach)

2.) Drehzahlbereich und Tanknadel/Symbol beachten

 

Details gibt es gerne per KM ...

Habe auch vor ein neues KI einzubauen.

KM?

könntest du dich bitte im Bezug auf die Regeln etwas klarer ausdrücken?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von renos

Zitat:

Original geschrieben von passat32

hab ein derartiges Projekt vor einem Monat durchgezogen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich kein Problem, man muss aber Regeln beachten!!!

1.) Wegfahrsperre beachten, es gibt 2 Typen beim Touran (bis MJ 2004 sowie danach)

2.) Drehzahlbereich und Tanknadel/Symbol beachten

Details gibt es gerne per KM ...

Habe auch vor ein neues KI einzubauen.

KM?

könntest du dich bitte im Bezug auf die Regeln etwas klarer ausdrücken?

Gruß

mit KM meinte ich KURZMITTEILUNG hier im System ... :) sorry.

Am Einfachsten wäre herauszufinden, wie die bisherige Teilenummer deines Kombiinstruments (KI) lautet. Diese baut sich so zusammen:

1T0 920 8XY Z

Beispiel Diesel MJ 2003/2004:

kleine MFA 860 G, 861 A

große MFA 870 G, 871 A

Beispiel Diesel MJ ab 2005:

kleine MFA 862 A, 863 B

große MFA 872 A, 873 E

die zweite Zahl sagt über das Display aus (5 = ohne MFA, 6 = kleine MFA, 7 = große MFA)

die dritte Zahl verschlüsselt mit dem Buchstaben zusammen den Tachobereich (Diesel, Benziner, Erdgas, TSI usw.) sowie die Wegfahrsperre (0 und 1 i.d.R. WFS Stufe A (2003/04) und 2 bis 3 i.d.R. WFS Stufe B (ab 2005)).

Du kannst auch das KI eines Caddy verwenden, dass ist das Gleiche (hilfreich bei der Suche über Teileverwerter). Einen Blick drauf werfen wegen des Drehzahlmessers ( -> 5000 = Diesel, -> 8000 Benziner, hier auch weitere Elemente wie Tank beachten), die Teilenummer checken (gem. Muster vorangehend) und dann bestellen.

Ein KI mit großer MFA sollte maximal 150,- Euro zzzgl. Versand kosten, dazu kommen dann noch Kosten für den Programmierer.

Wenn der Kilometerstand umgestellt werden soll wird bei eBay gerne großzügige 150 Euro Aufpreis bezogen, das ist Wucher. Ein fairer Programmierer (privat) zieht dafür maximal 50,- Euro. Der VAG/Freundliche kann dies nur machen, wenn der Kilometerstand im KI unter 100 Kilometer liegt. Diese EInstellung kann eben benannter Programmierer gerne vornehmen.

Bei der Suche bin ich gerne behilflich, mein "Bekannter" kommt aus Mannheim und hilft gerne.

 

KEINE GEWÄHR :)

super!! Danke für diese preziesen Angaben.

 

Mein Tourie ist ein MJ04. Ich habe ein KI gekauft (100€) mit großer MFA.

Teile Nummer: 1T0920871A  VDD

Nach deinen Angaben sollte das KI doch passen, oder?

Teile Nr. altes KI: 1T0 920 860 G

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen