Beleuchtung Kombiinstrument geändert
Hallo Zusammen!
Habe gestern meine Tachobeleuchtung umgelötet auf die vom Golf 5 R32.
Was sagt ihr dazu?
Finde es irgendwie sportlicher.
Grüße
Oliver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Front
Finde es irgendwie sportlicher.
Die weißen Skalen gefallen mir gut, die blauen zeiger weniger, finde ich rot schöner.
Sportlicher? Was ist an einer Beleuchtung "sportlich"?
Sportlicher wäre es, wenn Du läufst statt Touran zu fahren;-)
90 Antworten
Hey, bleibt mal ruhig ^^
der Herr hat auch noch ein Leben 😉 Und so eine Nachbau Anleitung schreibt sich auch nicht mal eben so
Hi!
Ich werde mir mal kurz die Arbeit machen von meinem Umbau etwas hier zu lassen;-)
Also LEDs Braucht ihr 14 Stück weiß PLCC-2.
Ich habe für 15 Stück 12,35 € bezahlt.
Um das Kombiinstrument auszubauen löst ihr als erstes die Lenkradverstellung und zieht das Lenkrad zu euch(richtung Fahrersitz)
Dann könnt ihr die kleine Abdeckung Mit Leder die sich unter der Kombianzeige einfach zurückziehen (ebenfalls richtung Fahrersitz und mit Gefühl)Dann wenn ihr es komplett zurückgezogen habt löst langsam das Leder von deer Befestigung(ist auf einer seite nur angeclipst) und legt das teil komplett zur Seite.
Wer nicht damit zurecht kommt zieht es nur zurück und legt es über der lenkamatur ab.
Sichtbar werden jetzt vier Torxschrauben.Bitte löst nur die schwarzen.Die Silbernen Schrauben spielen für uns keine Rolle!
Jetzt könnt ihr das komplette Kombiinstrument zurückziehen.(es ist nur an der Rückseite gesteckt)
Jetzt Habt ihr das Kombiinstrument in der Hand;-)
Um ins Innere zu gelangen löst ihr vorsichtig die Clipse ringsherum.
Dann vorsichtig die Zeiger abziehen,die Tacho bzw. Drehzahlmesserscheibe um ca 15 grad drehen damit man sie vom Mittelsteg runterziehen kann.
Dann die zwei silbernen Torxschrauben an der Hinterseite des KI lösen und die weiße Lichtabdeckung(komplett ist eine EinheitTacho Tank Temp Drehzahl)von der Leiterplatte runterheben.
Jetzt die Leds Auslöten und die neuen Leds einlöten.
Hey danke für die Tipps.
Ist die Artikel Bezeichnung der LED's wirklich PLCC-2? bei Conrad oder Reichelt wird man nciht fündig...
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Meine MFA wird noch orange oder Weiß Weil sie mir in Ror nicht gefällt;.)
Hatte schon angefangen mit dem Umbau aber dann hatte ich keine Leds mehr;-)
Werde mir morgen welche bestellen.
Übrigends ist auf dem einen Bild die Schaltbelegung(strich an Ecke bedeutet das dort die kleine Schräge der Led befindet wegen der Polung)
Wer sich es nicht zutraut der kann es auch von mir machen lassen.....;-)
Ähnliche Themen
Ja das ist die Bezeichnung wie ich sie bestellt habe.
Hier noch die Bilder der Leiterplatte (linke und rechte Seite) und sehen könnt ihr da dei Nummerierung von mir und die leeren Lötplätze für die neuen Leds.
Zitat:
Original geschrieben von RipleyRottweiler
... meins isses jetzt nich so... entweder ganz blau oder ganz rot. 😉
Ja werde bei den Farben auch noch etwas probieren;-)
Die MFA muß auf alle fälle nur eine Farbe haben ....da warn die Leds alle.... werde nächste Woche noch etwas daran machen und mal noch ein paar Bilder reinstellen.
Hallo Zusammen!
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe! Ich war leider in meinem Hauptberuf total eingespannt.
Mit dem neuen Update kommt auch eine Tabelle wo Ihr sehen könnt, welches Steuergerät an welchem Datenbus angeschlossen ist.
Auch sind im neuen Update Bilder, wie die FSE Premium im RNS510 angezeigt und bedient wird.
Zum Thema Tacho:
Die Anleitung wird am 1. April (kein Scherz) online gestellt.
Hier schonmal die Bestellnummer für die weissen Leds: Conrad 175255
Habe bis jetzt schon 2 Tachos mit diesen umgelötet und eine Climatronic. Keine Probleme.
Grüße
Oliver
Zitat:
Hallo Zusammen!Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe! Ich war leider in meinem Hauptberuf total eingespannt.
Mit dem neuen Update kommt auch eine Tabelle wo Ihr sehen könnt, welches Steuergerät an welchem Datenbus angeschlossen ist.
Auch sind im neuen Update Bilder, wie die FSE Premium im RNS510 angezeigt und bedient wird.
Zum Thema Tacho:
Die Anleitung wird am 1. April (kein Scherz) online gestellt.
Hier schonmal die Bestellnummer für die weissen Leds: Conrad 175255
Habe bis jetzt schon 2 Tachos mit diesen umgelötet und eine Climatronic. Keine Probleme.
Grüße
Oliver
Hey Olli eigenen sich die LED's auch für die Webasto Eier Uhr? und dem RCD300?
Gruß Jan
Also in der rechtechigen Zeitschaltuhr von Webasto sind Die gleichen LEDs verbaut.
Und das Radio werde ich erst noch zerlegen......
Habe gerade nochmal bei Conrad nach den LEDs geschaut.....Ganz schön heftig vom Preis her.... da bezahlt man für 15 stück 18,27€ incl versand....
Da kann ich Euch auch für das gleiche Geld 25 Stück senden;-)
Ist ja auch egal;-)
Wenn ich mein Radio zerlegt habe werde ich mich mal melden....
Wird aber erst am We werden...
Hi!
Die Leds sollten auch im RCD 300 passen, kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Ich versuche mal bei Ebay eins zu bekommen und öffne es mal.
@tomy
Die Leds sind wirklich etwas teuer aber dafür 100% kaltes Weiss!
Grüße
Oliver
Zitat:
Hi!Die Leds sollten auch im RCD 300 passen, kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Ich versuche mal bei Ebay eins zu bekommen und öffne es mal.
@tomy
Die Leds sind wirklich etwas teuer aber dafür 100% kaltes Weiss!
Grüße
Oliver
Ja das sind diese ja auch.Siehe meine Bilder..... Und die sind von Osram also kein Billigschrott;-)
Muß jeder selbst wissen und das Ergebnis ist das gleiche;-)
Haben die weißen LED eigentlich den gleichen Widerstand wie die blauen? Wenn ja, und so scheint es ja zu sein, dann würde es den Umbau ja wesentlich erleichtern. Wie viele LED benötige ich eigentlich für Tacho, Drehzahlmesser, Tank und die Motortemperatur?