Beleuchtung Kombiinstrument geändert

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen!

Habe gestern meine Tachobeleuchtung umgelötet auf die vom Golf 5 R32.

Was sagt ihr dazu?

Finde es irgendwie sportlicher.

Grüße
Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Front

Finde es irgendwie sportlicher.

Die weißen Skalen gefallen mir gut, die blauen zeiger weniger, finde ich rot schöner.

Sportlicher? Was ist an einer Beleuchtung "sportlich"?

Sportlicher wäre es, wenn Du läufst statt Touran zu fahren;-)

90 weitere Antworten
90 Antworten

sieht geil aus 100 style punkte bei kombiinstrument

ps: kannst du mir auch die anleitung mit warnungen zu kommen lassen per pn??? wäre dir sehr dankbar

Ich warte weiter sehnsüchtig auf Deine Anleitung, die Du hier ins Forum stellen wolltest.

Gruß Dirk

Ich warte immer noch ...

Seit mal nicht so ungeduldig, er wird sicher auch noch einen Beruf und Privatleben (neben den Forum) haben.
So muß auch er erst mal Zeit finden, die Anleitung zuschreiben und einzustellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Beruf? Privatleben? 😰
Was ist das...?

😁

es soll wohl Leute geben die meinen man hat nichts andres zu tun als vor dem PC zu hocken ... ^^

Gruß

Ich weiß, ich nerve.

Noch mal zu der weißen Instrumentenbeleuchtung. Audi hatte sie in den 90ern salonfähig gemacht. Seit dieser Zeit bin ich hin und weg (weil ich viel im Dunkeln fahren muss). Zwar haben ja mittlerweile viele Hersteller auf die weißen LED umgerüstet (Opel mit dem Insignia, Ford, Renault, BMW mit dem 7er, Lexus, zum Teil Toyota und natürlich VW), aber ich finde die Beleuchtung nach wie vor klasse. Deshalb werde ich mir auch meinen Touran umrüsten lassen. Und deshalb warte ich so sehnsüchtig auf die Anleitung.

Schönes WE

Klar ist die Beleuchtung von Audi super - aber immernoch lieber das leuchtende Blau mit roten Abstechern von VW als das durchgehend (nervende) rot von Seat - abartiger gehts nicht. Das einzige was in einer anderen Farbe ist ist der blaue Punkt der Climaanlage xD.
Das hat mich am meisten beim Leon und Ibiza (die Vorgängermodelle) gestört... besonders extrem bei nächtlichen Fahrten...

Gruß

Zitat:

Noch mal zu der weißen Instrumentenbeleuchtung. Audi hatte sie in den 90ern salonfähig gemacht. ...

Na ja, wenn ich mich recht erinnere, hatte mein verflossener Mercedes W123 Bj 1977 auch schon weiße Beleuchtung, vielleicht nicht so rein weiß wie im Audi 😉

Aber wenn der Umbau nicht allzu schwierig ist (und man das Kombi ohne Demontage des Lenkrads raus bekommen sollte) wäre das für mich auch interessant. Wo am Lötkolben das heiße Ende ist weiß ich jedenfalls.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Noch mal zu der weißen Instrumentenbeleuchtung. Audi hatte sie in den 90ern salonfähig gemacht. ...

Na ja, wenn ich mich recht erinnere, hatte mein verflossener Mercedes W123 Bj 1977 auch schon weiße Beleuchtung, vielleicht nicht so rein weiß wie im Audi 😉

Aber wenn der Umbau nicht allzu schwierig ist (und man das Kombi ohne Demontage des Lenkrads raus bekommen sollte) wäre das für mich auch interessant. Wo am Lötkolben das heiße Ende ist weiß ich jedenfalls.

Gruß Walter

Die Beleuchtung beim Benz hatte einen leichten Gelbstich und war komplex - also nicht von hinten. So etwas hatte der Trabi auch.

Ich bin auf die Gesichter in der Werkstatt gespannt, wenn ich denen die Anbauanleitung vorlege. Bisher haben sie mir nur Vorträge gehalten, warum die Änderung nicht funktioniert - bis hin zur Wegfahrsperre. Aber gut, wer will es ihnen verdenken? Kommt eben nicht alle Tage vor. War bei meiner W8-Innenleuchte übrigens ähnlich. Dort zeigten sie sich auch anfangs sehr skeptisch. Und heute leuchten die LED fröhlich vor sich hin - missen will ich sie nicht mehr.

Hier im Golf GTI Forum hat das auch einer gemacht,ich denke im Touran ist es nicht viel anders.GTI Forum

Zitat:

Original geschrieben von kimkira

Hier im Golf GTI Forum hat das auch einer gemacht,ich denke im Touran ist es nicht viel anders.GTI Forum

Mein Mund wird immer wässriger. Nur bräuchte ich eine detailliertere Anleitung, damit ich mich mit fremder Hilfe an die Herausforderung wagen kann. Eins ist klar: Ich will jetzt auch weiß.

Hallo,
kurze frage....warum leuchtet die led der GRA obwohl du stehst?

😕

gruß

Zitat:

Original geschrieben von staplerklaus

Hallo,
kurze frage....warum leuchtet die led der GRA obwohl du stehst?

😕

gruß

Die Leuchtet bei mir auch 😉 Bei den neueren Modellen ist es wohl so das diese nur noch Leuchtet wenn der GRA auch Aktiv in Benutzung ist

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

Die Umbauanleitung wird in den kommenden Tagen fertiggestellt.

Schonmal ein paar Infos:

Der Umbau dauert ca. 2 Stunden.

Es sollte mit einem Temperaturgeregeltem Lötkolben gearbeitet werden da die SMD LEDs nur mit 210 Grad behandelt werden dürfen.

Für die Zeiger werden 3,2V LEDs benötigt und für die Skalen 4,2V LEDs.

Für die Skalen sollten aber keine Ultrahellen verwendet werden, denn dadurch würde das Tacho im dunkeln arg blenden.

Grüße
Oliver

Ich will ja nicht nerven, aber ich freue mich nach wie vor auf die Anleitung.

Es wartet sehnsüchtig

Dirk

Deine Antwort