Beleuchtung in Mittelkonsole defekt
Hallo zusammen,
die Beleuchtung am Schalter für die Gebläsestufe wählen ist defekt. Wahrscheinlich ist ein Glühbirnchen durchgebrannt.
Ist das möglich die Birnchen selbst zu wechseln?
Wenn ja, wie? und ist das ein grosser Aufwand?
Ich habe ein Corsa B Bj. 11/97
Gruss
weckmer
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja ist möglich.
Mit geübten Fingern eine Sache von ca. 3 Minuten.
Ungeübt rechne mal mit mind ner guten Stunden
Musst 4 Schrauben abmachen.
Also vorne die Blende vom Umluft ab und die 2 Schrauben, dann oben die beiden Lüftungsklappen nach unten überdrehen und dort sind noch 2 Schrauben.
Konsole rausziehen und hinten den Kabelstecker lösen.
Am Steckerplatz ist eine Lade dir rausziehen und Birnen tauschen.
Hier ein Bild:
http://mitglied.lycos.de/theidler/KIF_0525.JPG
wobei das ein profi nichma in 3 min schaft .. außerdem sind das 6 schrauben den von hinten sind auch noch 2 stück
gruß
souls-war
außer beim facelift, da haste die schrauebn von hinten ned
Zitat:
Original geschrieben von huggy_bear
außer beim facelift, da haste die schrauebn von hinten ned
Hallo, wie schon erwähnt habe ich ein Bj 11/97.
Sind da jetzt noch mehr Schrauben zu lösen als wie Corsa_B_Driver beschrieben hat.
Ich denke mal, wenn ich das in der Werkstatt machen lassen würde, sind bestimmt 50 € weg.
Ich danke euch für jeden Tipp.
Vielleicht hast du nur einen Wackelkontackt, ist bei mir zumindest gerade so. Die Beleuchtung für die rechten schalter geht bei mir im moment mal an mal aus. Muss ich immer gegenhauen, damit sie wieder leuchtet.
der tüv vielleicht, aber viele grüne ned
Zitat:
Original geschrieben von souls-war
wobei das ein profi nichma in 3 min schaft.. außerdem sind das 6 schrauben den von hinten sind auch noch 2 stück
gruß
souls-war
Zu 1)
Mein FOH hat es in 3 Minuten gemacht und würde es auch noch schneller schaffen.
Zu den Schrauben, lese dir bitte einen Beitrag durch bevor du darauf antwortest.
Die Schrauben müssen nicht gelöst werden da die Verkleidung drauf bleibst.
Du löst nur den Träger der Lampen.
Ihr könnt gerne immer die ganze Konsole zerpflücken wenn ihr Lampen wechselt, ich zieh einfach den Träger von hinten raus (siehe Photo).
Habe heute die Birnchen wechselt. Das war ist nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Blende musste ich von den Lüftungskasten lösen, wenn die Birnchen sind direkt hinter der Blende. Wer keine Geduld und Fingergeschick hat, sollte meiner Meinung das machen lassen. Das Zusammenbauen hat mich fast zur Verzweifung gebracht. Jetzt aber ist die Beleuchtung eine wahre Pracht. Nur die Kontrolllampe für die Heckscheibenheizung funktioniert noch nicht, wahrscheinlich muss man den kompletten Schalter wechseln. Jetzt hoffe ich für eine gewisse Zeit meine Ruhe zu haben. Die Lämpchen haben mir genau 2,08 Euro gekostet.
@corsa_B_Driver, nochmals vielen Dank für die Anleitung.
Gruss
weckmer
Wenn du das Bild das ich oben gepostet habe anschaust dann ist die Birne für die Heckscheibenheizung die in der Mitte.
Hättest halt die Lade ziehen müssen
Auf welches gepostete Bild beziehst du dich? Da ist keins...
Dann kuck mal aufs Datum.
Da vergeht so was schon mal nach 10 Jahren.
Naja, angeblich "vergisst das Internet ja nichts"... Wäre schon schön gewesen...
Auf jeden Fall ist die Beschreibung für die Faceliftmodelle ohnehin nicht zutreffend, da man von hinten nicht an die T5 Glassockellämpchen ran kommt. Das geht nur von vorn. Dazu muss allerdings die Plastikblende runter und genau daran verzweifle ich gerade.
Kann es sein, dass alle Drehregler dazu runter müssen?
Der mittlere für die Gebläseregelung und Heckscheibenheizung ist dabei kein Thema. Den kann man von unten entriegeln und abziehen.
Allerdings scheitere ich an den anderen beiden.
Da der Regler für Temperatur und Klimaanlage genau so aufgebaut ist, wie der von Gebläse/Heckscheibenheizung müsste der doch auch über so eine Entriegelung zu ziehen gehen - Eine solche gibt es dort aber nicht. Gibt es da einen anderen Trick dabei?
Außerdem sitzt der Drehregler für die Luftverteilung, der offenbar "nur" gesteckt ist, bombenfest. Wie bekommt man den dort runter? Rohe Gewalt? Ich würde allerdings ungern dort etwas weg brechen....
Danke schonmal und viele Grüße
Vince
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/DI-Klima-BT.pdf
Ist schon der C aber evtl. hilft es dir