Beleuchtung im Fußraum

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)

Hallo zusammen,
ich habe am WE ein wenig gebastelt. Die LED im Fahrerfußraum empfinde ich jetzt in der Dunkelheit als angenehm, also wollte ich das dunkle Loch im Beifahrerfußraum eliminieren.
Was machen? Die Zubehörlösung von Kia für ca. 75€ gefiel mir nicht, so habe ich mich entschieden die gleiche Leuchte zu verbauen wie schon beim Fahrer. Was soll ich sagen, ich bin mit dem Lichtergebnis sehr zufrieden. Die Einstellungen kann ich im Kombiinstrument vornehmen und dimmbar ist sie auch wie die LED im Fahrerfußraum.
Hatte von dieser Variante hier noch nichts gelesen, vielleicht eine Idee auch für andere...

59 Antworten

Hallo,

ich Frage weder nach Für, noch nach Wider. Ich möchte eigentlich nur wissen wozu man sowas braucht.
Aber nachdem mir dies niemand sagen kann (weil es vermutlich selbst niemand weiß) ziehe ich mich natürlich gern enttäuscht aus dem Thread zurück, in dem keine Fragen erlaubt sind die denn Sinn in Frage stellen.
Wusste nicht, dass man in diesem Forum immer nur Beifall klatschen darf.

Meine Güte, von "brauchen" kann wahrscheinlich keine Rede sein. Was "braucht" man schon am Auto... Es geht doch nur darum, ob man es nett und schön findet oder nicht... Die einen mögen es, die anderen eben nicht. So what. Ich finde die Beleuchtung im Fahrerfußraum auch nett und kann total verstehen, dass man beim Beifahrer kein "schwarzes Loch" haben will.

Bei dem, was ich bisher gelesen habe, scheint der Einbau schon mit einigem Aufwand verbunden zu sein. Für eine Anleitung "für Dummys" wäre ich dankbar. Verstehe aber auch, wenn man sich diese Mühe nicht machen will. 😁

@Megitsune Brauchen tu ich sie nicht.
Der Platinium hat sie zumindest auf der Fahrerseite, ist hal so.
Gefallen tut sie mir aber schon. Daher denke ich, dass sie mir auch auf der Beifahrerseite gefallen würde. Aber wenn die Leuchte über 100€ kostet, reicht mein "Gefällt mir" nichtmehr.

Ich habe z.b. auch alle Leuchtmittel im Innenraum durch LED ersetzt, warum? Gefällt mir.

Es ist kein Flutlicht, das kommt nur über die Fotos so rüber. Es ist schön dezent und lässt sich ohne Probleme über den Dimmer für das KI dimmen.
Es macht alles was die Zubehörlösung von Kia für 75€ nicht kann!
Es muss niemandem gefallen, war nur eine Anregung für andere.

Ähnliche Themen

Was soll diese Diskussion ob man was braucht oder nicht?
Wenn es nicht darum gehen würde dass man was schön findet, dass sich einfach was einbildet, dann würde vermutlich keiner hier im Forum einen heilen KIA fahren. Wer braucht schon einen ProCeed oder XCEED? Wer braucht 200 PS? Wer braucht einen Klappenauspuff? Wer braucht 235er WR auf Alufelgen ? Macht das für einen Sinn? Man kommt auch mit einem 60 PS Auto überall hin.
Es gibt Leute die sagen man braucht überhaupt kein Auto.
Leute das Leben ist schön und jeder findet was Anderes schön oder geil, warum auch immer.
Es muss nicht immer einen Sinn ergeben.
Also lasst doch jedem seinen Spleen und nehmt ihm durch unsensible Fragen nicht die Freude.
Alles was nicht verboten ist, soll jeder tun und lassen wie er möchte.

Zitat:

@freewind76 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:36:06 Uhr:

Hier die versprochenen Bilder...

Es ist in Ordnung, ich möchte nur das Detail sehen, wie die Lampe war und wo genau sie montiert war und welches Teil genau ... der genaue Ort der Befestigung ;-)

Steht auf der Rechnung eine teile Nummer?

Also Quasi einfach mit einem Stromdieb oder ähnlichen Klemmen (eventuell sogar besser verlöten) an der originalen abzweigen, durch den Mitteltunnel popeln und mit einem Dremel ein Loch ausschneiden, fertig.

Ich denke ich mache das auch.

Vielen dank.

Zitat:

@HenSchie schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:41:09 Uhr:

Steht auf der Rechnung eine teile Nummer?

Also Quasi einfach mit einem Stromdieb oder ähnlichen Klemmen (eventuell sogar besser verlöten) an der originalen abzweigen, durch den Mitteltunnel popeln und mit einem Dremel ein Loch ausschneiden, fertig.

Ich denke ich mache das auch.

Vielen dank.

Genau so habe ich es gemacht.Lüfterabdeckung in der Größe der Leuchte aufgefräst und wieder aufgesteckt. Habe ungefähr die Mitte der Abdeckung aber dicht an den Deckel des Handschuhfaches genommen. Ist knapp aber passt. Die Verbindungen habe ich gelötet.
Eine Teilenummer habe ich nicht und auf der Rechnung steht auch nichts. Da hielt sich mein Händler sehr bedeckt.

Finde die Idee net schlecht. Aber warum hast du dir nicht einfach die Fußraumbeleuchtung von Kia ausn Zubehörkatalog geholt?

Screenshot-20201212

Das habe ich bereits mehrfach geschrieben. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege...
Diese Zubehörlösung kann nicht gedimmt werden und lässt sich nicht über das Kombiinstrument steuern. Ich glaube das Zubehör leuchtet nur bei Tür auf und erlischt bei Tür zu??
Sollte ich da falsch liegen, war meine Lösung eine teure Lösung. Egal, Hauptsache ich bin zufrieden und mir gefällt es.

Die kannst du an die vorhandene Leuchte auch anklemmen, wurde bei meinem so gemacht, mein Händler hat mich vorher gefragt wie ich es haben möchte.

Kann mir bitte jemand die Teilenummer für die dimmbare Leuchte im Fußraum/Fahrerseite posten? Würde diese gerne auf der Beifahrerseite verbauen, kann aber im Netz keine Teilnummer finden. Gerne mit dem dazugehörenden Anschlussstecker fürs Kabel. Besten Dank 😉

Eventuell findest Du die erforderlichen Informationen bei mobisparts.eu?
Siehe mal >hier<.
Es gibt dort auch eine Installationsanleitung für Ceed-Modelle >hier< unten bei Assets.

prozino

Danke für deine Antwort, wollte aber die ab Werk verbaute und dimmbare Fußraumbeleuchtung anzapfen und mit einem Kabel auf die Beifahrerseite führen. So hätte ich vorn rechts und links auch während der Fahrt Ambient Light „lite“ 😉
Daher nochmal meine Frage an euch: habt ihr eventuell die Ersatzteilnummer der ab Werk im Auto verbauten LED-Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite? Gerne auch mit Teilenummer des benötigten original Steckadapters für ein Kabel zum Stromdieb auf die Fahrerseite.
Vielen Dank!!! 🙂

Zitat:

@JML204 schrieb am 21. April 2021 um 10:44:57 Uhr:

Kann mir bitte jemand die Teilenummer für die dimmbare Leuchte im Fußraum/Fahrerseite posten? Würde diese gerne auf der Beifahrerseite verbauen, kann aber im Netz keine Teilnummer finden. Gerne mit dem dazugehörenden Anschlussstecker fürs Kabel. Besten Dank 😉

Die originale ausbauen und gucken ob dort ne Teilenr. drauf ist, wäre keine Alternative

Deine Antwort