1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Beleuchtung im Fußraum

Beleuchtung im Fußraum

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)

Hallo zusammen,
ich habe am WE ein wenig gebastelt. Die LED im Fahrerfußraum empfinde ich jetzt in der Dunkelheit als angenehm, also wollte ich das dunkle Loch im Beifahrerfußraum eliminieren.
Was machen? Die Zubehörlösung von Kia für ca. 75€ gefiel mir nicht, so habe ich mich entschieden die gleiche Leuchte zu verbauen wie schon beim Fahrer. Was soll ich sagen, ich bin mit dem Lichtergebnis sehr zufrieden. Die Einstellungen kann ich im Kombiinstrument vornehmen und dimmbar ist sie auch wie die LED im Fahrerfußraum.
Hatte von dieser Variante hier noch nichts gelesen, vielleicht eine Idee auch für andere...

59 Antworten

Nöö 😁

Zitat:

@steviexceed schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:19:36 Uhr:

Findet man dann leichter in das Auto rein? :-)

Es gibt Menschen die verstehen oftmals nicht den Sinn von Dingen die sie nicht haben. Müssen diejenigen aber auch nicht...

Ich habe ja geschrieben Geschmacksache, also alles gut. Aber einen Sinn würde ich gerne erfahren, bin gespannt. Muss man denn da unten im Dunklen die Füße sehen? Bringt keinen Mehrwert, aber wenn es dir gefällt, ist echt ok, sorry!

Ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet aber nicht sehr aktiv als Mitglied. In den letzten Wochen wurde ich hier etwas aktiver und wollte Mal eine andere Möglichkeit zeigen als das Zubehör von Kia.
Großes Feedback erwarte ich nicht aber auf Kommentare wie "dein Navi ist staubig" oder " Fussmatten sind schmutzig" kann ich gern verzichten.
Ich habe daraus gelernt.

Der Sinn, nun ich mag die Lichtfarbe, mag indirektes Licht in der Dunkelheit und kann die Beleuchtung über das KI steuern und dimmen. Das war's schon.

Ich habe von meinen Fußmatten geschrieben, dass ich die nicht im Dunkeln sehen muss, bitte genau lesen. Einen Sinn hat für mich etwas, wenn es einen gewissen Mehrwert und Nutzen hat. Aber dir gefällt es einfach, ist ok. Meine Meinung halt und ich akzeptiere deine selbstverständlich.

@freewind76 das ist quasi auf der Beifahrerseite die selbe Leuchte, die auch auf der Fahrerseite standartmäßig verbaut ist oder? Würde mir nämlich schon auch taugen... Wie lange hast du für den "Umbau" gebraucht?

Ja genau, die selbe Leuchte.
Das dauert eigentlich nicht lange, habe vielleicht 2-3 Stunden gebraucht. Das schwierigste war eine Leitung durch den unteren Armaturenträger zu bekommen. Da ist alles zu gebaut...
Die Integration der Leuchte ist auch nicht einfach bis man dann erstmal weiss wie. Ich habe die Abdeckung von Lüfter bearbeitet, so ist sie voll integriert.

Find solche Kommentare wie "Wer braucht das schon" immer sehr witzig. Wenns niemand braucht, würde kein Hersteller die Ambiente Beleuchtung, vor allem oft mit Aufpreis verbunden, anbieten. Aber tun sie doch, wird wohl öfter bestellt. How about that?

Allgemein ist das Forum mittlerweile voll dieser besserwisserischen Weisheiten. Da macht jmd was am Auto, will zeigen - es könnte ja für jemanden tatsächlich nützlich sein und schon geht's wieder los... Kein Wunder, dass die sinnvollen Beiträge immer weniger werden.

Hallo,

dann wird es doch sicher jemanden möglich sein, mir zu erklären, welchen tieferen Sinn die Beleuchtung der Füße im Stand und ggf. während der Fahrt hat.

Ja, mir auch bitte! Es gibt nur eine Antwort: „mir gefällt es meine beleuchteten Füße und den Dreck auf den Fußmatten zu sehen“.

Ich finde gut, dass gezeigt wird, was so "gebastelt" wird, vielleicht erhält man selbst Anregungen die man umsetzen möchte. Ich vermisse z.B. eine Ambientebeleuchtung am Mitteltunnel (Schaltknauf, Getränkehalter, Armlehne).

Eine Fußraumbeleuchtung sieht chic aus, wenn man seinen Wagen sauber hält und keinen Dreck auf der Fußmatte hat. Mir gefällts.
Übrigens ist die auch praktisch wenn die Beifahrerin im Fußraum im Dunkeln etwas sucht, z.B. die eigene Handtasche oder die Kinder auf der Rückbank was haben fallen lassen.

Wenn man nur alleine mit dreckigen Innenraum rum fährt braucht man das natürlich nicht.

Ich weiß auch nicht was für eine Vorstellung ihr von einem beleuchteten Fußraum habt? Es handelt sich dabei um eine ganz dezente Ausleuchtung und nicht um ein Flutlicht.

Hallo,

in dieser Jahreszeit steigt man einmal in sein Auto und die Fussmatten sind nun mal eben dreckig, das hat nichts damit zu tun sein Auto sauber zu halten.
Die Bilder die ich oben gesehen habe ist eine Flutlichtbeleuchtung in einem kaltweißen Licht.
Was sucht der Fahrer im Dunkeln, die Pedale?

Hört doch mal mit dem "Für und Wider" betr. der Fußraumbeleuchtung auf. Dieses ist kontraproduktiv für DIESEN Threat. Die Abwägungsgedanken könnte man auf viele weitere Threats eröffnen Breitreifen, Super20, Hubraum, Schiebedach, usw.
Seid doch so lieb und öffnet einen Extra-Threat "Fußraumbeleuchtung Kontrovers". Dann seid ihr unter euch und wir stören euch nicht.
Und jetzt bitte zurück zum Eingangsthema, DANKE

Deine Antwort