Beleuchtung Fahrer / Beifahrertür

VW Touran 2 (5T)

Im unteren Bereich der Fahrer - / Beifahrertür befindet sich bei meinem Touran jeweils eine rote (beleuchtungs?) Abdeckung. Ich dachte immer,
das dies eine art Einstiegsbeleichtung sei, jedoch habe ich nun in der "dunklen Jahreszeit" bemerkt, das dort nichts leuchtet....

Ist dort nur bei bestimmten Ausstattungspaketen ein Leuchtmittel verbaut, oder ist das bei mir einfach defekt?

Wie kann mann die Blende öffnen? Einfach durch schieben?

Besten Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

@poldi001 Stecker ist beschriftet

38 weitere Antworten
38 Antworten

Irgendeinen freien Pin nehmen geht nicht.Ich habe leider kein Slp vom Touri nur vom 7 er

Hallo,

Vorne sind es (T32) Pin16 und Pin 5 als Masse, wobei Pin 5 schon belegt ist. Also Pin 16 einpinnen und die Masse mit auf Pin 5 auflegen. Dann noch im vorderen Türsteuergerät codieren und fertig ist die vordere Tür.
Heute selbst eingebaut.

Okay, also gleich wie beim Golf 7

Zitat:

@TDIWiesel schrieb am 17. Apr. 2017 um 20:10:35 Uhr:

Ich finde lediglich die Einstiegsleuchten in den Spiegeln W52/53 T32/32a Pin 1

Sicher das die auf T32 /1 geht?

Spiegel läuft eigentlich über T16

Ähnliche Themen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 17. April 2017 um 20:44:58 Uhr:

Zitat:

@TDIWiesel schrieb am 17. Apr. 2017 um 20:10:35 Uhr:

Ich finde lediglich die Einstiegsleuchten in den Spiegeln W52/53 T32/32a Pin 1

Sicher das die auf T32 /1 geht?
Spiegel läuft eigentlich über T16

Hm, vlt. habe ich mich auch geirrt - du hast Recht: T32/1 ist "Kontrollleuchte für SAFEFunktion
der Zentralverriegelung -K133-" muss T16/1 heißen. Danke für den Hinweis!

Danke für den Tip mit T32/a Pin 16/5!

Hat jemand noch die Belegung bzw. das Pinning für hinten am TSG? Hier gibt es nur T6, T20, T16.

Hallo Lupo80,

Bin dabei Beleuchtung nachzurüsten (vorne wie hinten).

Wie weiß ich welcher Pin 16 oder Pin 5 ist.

Kann keine Kennzeichnungen finden?

Zitat:

@lupo080 schrieb am 17. April 2017 um 20:18:24 Uhr:

Hallo,

Vorne sind es (T32) Pin16 und Pin 5 als Masse, wobei Pin 5 schon belegt ist. Also Pin 16 einpinnen und die Masse mit auf Pin 5 auflegen. Dann noch im vorderen Türsteuergerät codieren und fertig ist die vordere Tür.
Heute selbst eingebaut.

@poldi001 Stecker ist beschriftet

Danke für die prompte Info.
Mit der Lupe und bei gutem Licht hab ich die beschriftung nun auch gefunden. 1/16/17/32, jeweils an den Ecken deas blaue Steckergehäuses.

Danke nochmal!

Hallo zusammen,
So, bin nun mit den vorderen Türen fertig.
Pinne sind belegt wie oben beschrieben, habe auch nur zwei Clipse austauschen müssen. Die Demontage Werkzeuge sind Gold wert. Meine waren nicht gar so gut, aber dennoch hilfreich.

Habt ihr auch Erfahrung mit den hinteren Türen?
lt. meinem Lieferanten sollte man auch in den hintern Türen je ein Steuergerät haben, wo ich die Pinbelegung an einem 16 poligen Stecker vornehmen solle. und lt. erwin könnte das auch der Fall sein.
Nur habe ich keins.
Lediglich den Kabellbaum der sich aufteil zum Türschoss, Türöffnerschalter und zum Lautsrecher.

Was genau hattest du vor?

ich möchte auch an den hinteren Türen die Katzenaugen durch Leuchten ersetzen. Wie vorne.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 24. August 2019 um 10:48:26 Uhr:

Was genau hattest du vor?

Okay, dann musst du Dauerplus vom Fensterhebermotor und geschaltete Masse vom Schloss abgreifen

https://www.motor-talk.de/.../...htung-an-den-tueren-t4761085.html?...

Leuchtet ein.
Werde ich versuchen.
Danke erstmal

Hallo Golfi30,
funktioniert. Früher wurde die Innenbeleuchtung auch immer so herum geschaltet.
Danke für den Tip.

Drück doch auf gefällt mir xD

Deine Antwort