beleuchtung des lichtschalters fällt nach 5sek aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

tag zusammen.

so langsam machen sich wohl alterserscheinungen unserers golf bemerkbar (75ps, bj.2004 mit 90.000km auf dem tacho)
ich musste vor zwei tagen feststellen, daß die beleuchtung am drehschalter für das abblendlicht ausfällt.
der drehschalter leuchtet weiter, nur die drei symbole gehen aus, nachdem ich das licht eingeschaltet hab.
dazu kommt noch hinzu, daß die warnblinktastenbeleuchtung zwischen den beiden luftdüsen ebenso gleichzeitig ausgeht.
und es kommt noch hinzu, daß es genau nach 5sek. passiert, als wäre ein zeitgeber eingebaut.
licht an, kurz warten und dann gehen die besagten lichter aus.
ansonsten ist aber alles ok was die beleuchtung angeht.
woran kann es liegen bzw. kann ich es selbst reparieren? die glühbirnen funktionieren ja, nur nach den 5sek. geht der kram aus.
sieht halt nicht schön aus, zumal auch die warnblinktaste nicht mehr leuchtet und dies nicht wirklich sicherheitstechnisch betrachet von vorteil
sein kann.

danke schonmal vorab

gruß

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derTester62

jetzt fehlen nur noch infos über den händler und seine 20% angebote🙂

So ist es, schaun ´mer mal ob sich der TE nochmal meldet.

Peace.😁

nabend die leute,

also zu meinem problem mit dem licht;
ja, der aschenbecher leuchtet nicht mehr. wo ist die birne und wie kann ich sie ersetzen?

die rabatte gelten für den golf V !

link

Zitat:

Original geschrieben von merci0075

nabend die leute,

ja, der aschenbecher leuchtet nicht mehr. wo ist die birne und wie kann ich sie ersetzen?

die rabatte gelten für den golf V !

link

Nichts für ungut🙂

aber die info hättest du doch auch früher bringen können.

20% auf restbestände findet man auf der homepage von denen aber nicht. da muss man wohl wie du vor ort sein. 20% von einem golf V´er der (da ist einer) für 11240 €uro...mit 114tkm...wären ja dann 2248 euro...das hiesse die verkaufen den für 8992 €uro?? sehe ich das richtig?

naja🙂 danke für den tip. aber ich finde die da nicht billig. die schrauben die preise denke ich etwas hoch um das hochgeschraubte durch prozente so zu deichseln dass der käufer sich dann gut fühlt hinterher. dabei gibts den wagen bei mobile.de für 9500 oder billiger auch schon🙂

das motto heisst: es ist nicht alles gold was glänzt. bis dann🙂

Zitat:

Original geschrieben von merci0075

nabend die leute,

ja, der aschenbecher leuchtet nicht mehr. wo ist die birne und wie kann ich sie ersetz den golf V !

Der Aschenbecher soll ja auch nicht leuchten 😁

Genug der Scherze, so früh am Morgen. Kontrollier mal die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten (siehe Bordbuch !) 🙂

Ähnliche Themen

heute hatte ich das gleiche Phänomen..

ich bin gefahren, alles soweit i.O.

als ich dann mal nach einer Stunde auf den Lichtschalter guckte, war dieser dunkel, das Rädchen für die Höhenverstellung für die Scheinwerfer brannte ebenfalls nicht, genau wie die ESP-Taste und die Ambientebeleuchtung... alles aus..

ich also rechts ran, Licht aus, Paar Sekunden gewartet und Licht wieder an..(Motor lief währenddessen weiter)
danach war dann alles wieder in Ordnung und die Lichter brannten wieder...

allesdings ist mir aufgefallen, dass beim Zigarettenanzünder der Rand aussenrum nicht leuchtet,ist das so richtig??

woran könnte der Fehler liegen?? 😕

P.S.:
leuchtet bei Mj 2004 überhaupt der Rand um den Zigarettenanzünder aussenrum?😰😁

Hatte das exakt selbe Problem. Mit Licht aus und ein wars dann wieder gut.
Hab gestern die Birne im Zigarettenanzünder wechseln lassen und nun funktioniert alles wieder tadellos.
Birne kostet so um die 5 Ocken. Gibts wohl nur bei VW. Ist irgend so eine Spezialkonstruktion.
Mein Dusel war, dass bei VW wieder mal Nummern verdreht waren und aufgrund einer Fehllieferung so ein Ding vorrätig war.
Zum Wechseln muss die Konsole mit dem ESP Schalter komplett ausgebaut werden. Sind ca. 20 min Arbeit gewesen.

na prima, da werd ich das bei mir also auch noch alles rausruppen müssen... 🙁

kennt sich denn jemand aus, ob bei Modeljahr 2004 dort schon eine Lampe verbaut war? oder gabs im Sinne von Sparprogrammen noch keine Beleuchtung?? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Hatte das exakt selbe Problem. Mit Licht aus und ein wars dann wieder gut.
Hab gestern die Birne im Zigarettenanzünder wechseln lassen und nun funktioniert alles wieder tadellos.
Birne kostet so um die 5 Ocken. Gibts wohl nur bei VW. Ist irgend so eine Spezialkonstruktion.
Mein Dusel war, dass bei VW wieder mal Nummern verdreht waren und aufgrund einer Fehllieferung so ein Ding vorrätig war.
Zum Wechseln muss die Konsole mit dem ESP Schalter komplett ausgebaut werden. Sind ca. 20 min Arbeit gewesen.

ja, also hab die sicherung gechecked, die ist in ordnung.

bei mir sollte dann das gleiche problem sein.

die birne würde ich dann auch über vw bestellen nur den einbau würde ich gern selbst machen.

was hat der spaß (einbau) gekostet?

soooo,ich war eben bei VW und hab mir die Birne geholt..
hat 1,49€ gekostet..

der komplette Sockel (also die grüne Fassung samt Birne) hätte ca. 4,50€ gekostet..
etwas kompliziert ist allerdings das öffnen der Fassung, ich hab mal ein Bild gemacht wie das dann in etwa aussieht..

und zur Beschreibung:

das Entfernen des Schaltsackes war kein Problem, einfach wie beschrieben in den Schaltsack fassen und den kompletten Rahmen nach oben ziehen, dann die beiden Torx Schrauben lösen und nun den kompletten Aschenbecher etwas anheben und leicht Rtg. Handbremse ziehen, anschließend die Stecker für ESP und Aschenbecher lösen und schon hat man die komplette Einheit in der Hand...

das Lösen hat keine 10min. gedauert... nur das öffnen der grünen Fassung hat mit 10min. rel. lang gedauert (es soll ja auch nich allzuviel kamput gehen)

habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist allerdings kein Aschenbecher verbaut sondern nur eine 12 Volt Dose die mit einen orangen Plastering umgeben ist und die eigentlich auch leuchten sollte was es nicht tut. Habe heute schon versucht die grüne Fassung wo das kleine Lämpchen drin steckt abzubauen was ich aber nicht geschafft habe. Werde mal morgen zum freundlichen fahren. Hoffe das dann alle anderen Leuchten der Tasten (Esp, Standlicht , Warnleuchte) danach wieder funktionieren. Schon toll das ich heute schon bei 2 unterschiedlichen freundlichen war und keiner wußte woran es liegt. Schön das es solche Threads gibt wo die Leute hier besser bescheid wissen als bei VW 🙁

Ist garantiert das Birnchen. Habe nämlich ebenfalls die Nichtraucherausführung. Hatte ich damals glaub nur nicht erwähnt.

Hallo
bei dasselbe Problem.
Habe das Birnchen vom Zigarettenanzünder getauscht und alle Beleuchtungen gingen wieder.
Beim Birnenwechsel aufpassen, das Teil ist fitzelig und bricht gerne ab.

Grüße

Deine Antwort