ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beleuchtung der Mittelkonsole defekt?

Beleuchtung der Mittelkonsole defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 0:28

Hallo zusammen,

mein Diagnosegerät hat mir einen Fehler ausgespuckt, der auf die Beleuchtung im inneren hindeutet. Ich stelle fest, dass nicht alle Elemente der Mittelkonsole beleuchtet werden. Leider weiß ich nicht was der Soll-Zustand bei Corsa D sein soll. Ist es abhängig von der Ausstattung etc. oder haben alle Modelle die gleiche Beleuchtung?

Es geht um die Panels in der Mittelkonsole unterhalb des Info-Displays, in meinem Fall nämlich

1. Warnblinker

2. Diverse Funktionstasten (Zentralverrieglung, Airbag-Deaktivierung etc.)

3. Infotainment System (Radio / Audio-Player)

4. Klimatisierungssysteme (Heizung und Belüftung)

5. Zigarettenanzünder / Zubehörsteckdose

Der Ist-Zustand bei mir:

1. und 2.: Alle Elemente werden beleuchtet.

3. Nur der Lautstärkeregler in der Mitte

4. Keine Beleuchtung

5. Keine Beleuchtung, sowohl mit Zigarettenanzünder als auch ohne.

Alle Tasten und der Zigarettenanzünder funktionieren ohne Probleme.

Es geht um Z12XEP BJ 2009 mit der schwarzen Innenausstattung (OPC-Line Innenaustattung?).

Im Netz gibt es zwar diverse Fotos, aber leider weiß ich nicht wie repräsentativ diese sind. Außerdem kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, was hier defekt sein könnte, falls man es alleine mithilfe meiner Beschreibung herleiten kann? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass so viele Birnen gleichzeitig ausfallen. Ich kann nicht sagen, wann die Beleuchtung das letzte Mal vollständig funktioniert hat, da ich nie drauf geachtet habe. Vielleicht sind die Birnen doch nacheinander ausgefallen?

So wie ich es recherchieren konnte, müsste es bei 4. zwei Glühbirnen geben und bei 5. eine.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann bitte in deiner Auflistung noch ergänzen ob das Originalradio noch verbaut ist, ob dein Klimatisierungssystem eine Klimaautomatik oder manuell ist.

Automatisch abblendbarer Außenspiegel vorhanden?

Im Bild ist die Beleuchtung eingeschaltet, je nach Ausstattung gibt es in Innenspiegel auch noch eine LED.

Beleuchtung Mittelkonsole
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:49

Es ist das Originalradio, genauer CD 30 MP3 also identisch wie bei dir nur in der schwarzen Ausführung und die Beleuchtung fehlt bis auf den Lautstärkeregler.

Klimatisierungssystem ist ohne automatik, also manuelle Klimaanlage genau wie auf deinem Photo, ohne Beleuchtung (und natürlich schwarz).

"Automatisch abblendbarer Außenspiegel" sagt mir nichts. Ich kann nur sagen, die Außenspiegel werden bei mir manuell zusammengeklappt. Ich kann die Position jedoch elektrisch an der linken Tür steuern.

Die kleine Ambientebeleuchtung im Innenspiegel ist bei mir vorhanden und funktioniert.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:34

Ein kleiner Nachtrag von mir. Die Beleuchtung des Radios geht an, wenn man das Radio einschaltet. Ansonsten leuchtet nur der mittlere Knopf. Das klingt logisch. @Haribo11, bei dir sieht man das das Radio läuft, somit hat sich das Thema der Beleuchtung des Radios für mich erledigt und dort scheint alles in Ordnung zu sein.

Beleuchtung von Klimatisierungssystem (2 Birnen) und Zigarettenanzünder (1 Birne) ist noch offen. Ich werde zunächst die Birnen austauschen und schauen, ob es hilft.

"Automatisch abblendbarer Außenspiegel" da hat die Autovervollständigung zugeschlagen, sollte Innenspiegel heißen.

Da habe ich noch eine LED die die Mittelkonsole beleuchtet.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 15:45

Kann mir jemand bitte bei der Spezifikation der Glühbirne des Zigarettenanzünders helfen?

Beim Klimatisierungssystem müsste es sein 2x GM-Code Teil: 93190474, 12 V 1.3 W, Sockelausführung: W2x4,6d.

Das Gehäuse des Zigarettenanzünders hat die Nummer GM-Code Teil 9134515, leider wird die Glühbirne nicht separat aufgelistet. Handelt es sich dabei um die gleiche Birne wie bei dem Klimatisierungssytem?

Soviel ich noch weiß gibt es das Kunststoffgehäuse incl. Birne und die

Metallhülse nur als Einheit zu kaufen. Könnte mich aber auch irren.

Denke mal die Birnen für die Beleuchtung Mittelkonsole sind kleiner.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 13:36

In dem durchsichtigen Kurstoffgehäuse befindet sich ein kleines schwarze Gehäuse für die Birne, welches über einen kleinen runden Nippel befestigt ist. Man muss das durchsichtige Kurstoffgehäuse an dem Nippel ganz leicht biegen und dann kriegt man das schwarze Gehäuse raus und man kann die Birne problemlos austauschen. Ob es die gleiche Birne ist, wie in der Mittelkonsole, weiß ich noch nicht. Ich werde berichten, wenn mein Paket da ist.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 25. Dezember 2023 um 16:12:27 Uhr:

"Automatisch abblendbarer .......... Innenspiegel heißen.

Da habe ich noch eine LED die die Mittelkonsole beleuchtet.

Mehr oder weniger.

Bei mir geht die Beleuchtung des ganzen unteren Teils erst an, wenn Abblendlicht an ist.

Bei mir in der Mittelkonsole ist auch ein Birnchen kaputt.

(Linke Seite bei dem Temperaturregler)

Aber der Ausbau ist etwas kniffelig und man sollte aufpassen

das der Klavierlack nicht zerkratzt wird.

Auf YouTube gibt es ein Video wie man alles ausbaut und

das Birnchen wechselt.

@ Pingi68

Die LED in automatisch abblendbaren Innenspiegel, beleuchtet zusätzlich die Mittelkonsole

https://ikaros-profiteile.de/media/image/00/d1/81/2ejWSyoYWulvwL.jpg

@Haribo11 ich weiss. Aber die Beleuchtung ist ein wenig dürftig, finde ich.

Den automatisch abblendenden Innenspiegel möchte ich allerdings nicht mehr missen.

Zudem mein Spiegel im C beim zurückstellen grundsätzlich VERstellt war :(

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 23:10

Zitat:

@corsa09 schrieb am 25. Dezember 2023 um 16:45:30 Uhr:

Das Gehäuse des Zigarettenanzünders hat die Nummer GM-Code Teil 9134515, leider wird die Glühbirne nicht separat aufgelistet. Handelt es sich dabei um die gleiche Birne wie bei dem Klimatisierungssytem?

Ja, ich konnte es verifizieren. Es ist ebenfalls W2x4,6d, 12 V 1.3 W.

Zitat:

W2×4,6d

W steht für das englische Wedge

die nachfolgende Zahl für die Dicke des Glasquetschsockel in Millimeter

die nächste durch × getrennte Zahl für die Breite des Glasquetschsockels in Millimeter

der Kleinbuchstabe für die Anzahl der Kontakte:

d für Duo, zwei Kontakte

https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 1:27

Zitat:

@nitando schrieb am 26. Dezember 2023 um 18:23:59 Uhr:

Auf YouTube gibt es ein Video wie man alles ausbaut und

das Birnchen wechselt.

Es gibt anscheinend zwei Wege.

Laut youtube wird zunächst das Radio entfernt, dann wird die äußere Blende entfernt und am Ende wird der Panel mit den Reglern entfernt. Ab 2:48 sieht man die Montagepunkte der äußeren Blende.

https://www.youtube.com/watch?v=H-E5hH0uVsM&t=171s

Laut TIS 2000 wird es völlig anders gemacht. Nachdem das Radio entfernt wurde, werden zunächst oben zwei schrauben entfernt. Dann wird auf jeder Seite jeweils an zwei Stellen ausgeclipst. Dann kann man wahrscheinlich die ganze Einheit rausholen und man muss dabei 4 Stecker hinten entfernen. Dann kommt man an die Birnen wahrscheinlich von hinten. Die TIS Vorgehensweise scheint eleganter zu sein, da man weniger ausclipsen muss. Ich bin mir nur unsicher, ob man einfach an die 4 Clips dran kommt, aber ich denke, da geht es einfach um die äußere Blende, somit sollte es kein Problem sein. Ich werde es auf jeden Fall probieren.

@corsa09

Melde dich dann mal wieder ob alles geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beleuchtung der Mittelkonsole defekt?